Auch wenn der Vorgänger „Tomb Raider“ als Multiplattform-Titel veröffentlicht wurde, so erscheint die Fortsetzung „Rise of the Tomb Raider“ zunächst zeitlich exklusiv für Xbox One und Xbox 360. Laut den Entwicklern von Crystal Dynamics handelt es sich dabei um eine natürliche Evolution und außerdem würde das Spiel in großem Maße davon profitieren.
In aktuellen Interviews erklärte der Crystal Dynamics Chef Darrell Gallagher, dass es sich bei der Exklusivvereinbarung um eine natürliche Weiterentwicklung der Partnerschaft zu Microsoft handle, nachdem man zuvor bereits zusammen an DLC zu „Tomb Raider Underworld“ gearbeitet hat und „Lara Croft and the Guardian of Light“ mit zeitlicher Exklusivität veröffentlichte.
Als die Arbeit an „Rise of the Tomb Raider“ begann, suchte Crystal Dynamics einmal mehr den Kontakt zu Microsoft, um Unterstützung zu bekommen, damit sie den Fans das bestmögliche Spiel liefern können, auch wenn es zuerst exklusiv auf den Plattformen Xbox One und Xbox 360 sein wird.
„Worauf wir achten, ist die Frage, wie wir die beste Version von Tomb Raider auf den Markt bringen können“, sagte Gallagher. „Wie machen wir es so herausragend, wie es nur sein kann? Und es gibt keinen Zweifel daran, dass eine First-Party wie Xbox neben einem, die sagen, ‚Wir wollen euch helfen, ein großartiges Spiel zu machen, wir wollen es pushen und stehen hinter euch und lieben es genauso wie ihr selbst‘, so etwas kann nur Vorteile haben.“
Somit steht derzeit die Entwicklung der Xbox One- und Xbox 360-Versionen von „Rise of the Tomb Raider“ im Fokus, während man sich den Fassungen für PC und andere Konsolen zu einem späteren Zeitpunkt widmen will.
Weitere Meldungen zu Rise of the Tomb Raider.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
vandit
02. März 2015 um 03:28 UhrIch finde diese Vergleiche doof. Tomb Raider hat seine Daseinsberechtigung (seit 19 Jahren) und Uncharted ebenso. Wer Augen im Kopf hat sieht ja das BEIDE Spiele sich gegenseitig inspirieren (Deckungssystem im Reboot, U4 nutzt jetzt einen Kletterhaken wie Lara einst usw.) und sie dadurch besser werden. U2 war der Knaller aber das ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her und inzwischen hat ND TLOU abgeliefert, also besteht bei U4 definitiv Nachholbedarf.
Ich freue mich auf beide Spiele, Pasta! Ob ich beide Spiele zum Release kaufe, ist wieder ein anderes Thema. 😉
freedonnaad
02. März 2015 um 04:56 Uhrgrößeren bullshit habe ich noch nie gehört, zeitexklusivität war noch nie gut.
TommyGamer666
02. März 2015 um 06:36 UhrSagt einfach , wir haben viel Geld bekommen und fertig !!! Was für eine Lügnerbande CD!!!😬😬 sich das auch noch schönreden ?? Tomb Raider wurde erst auf der PS1 groß . Vergesst das nicht
germane
02. März 2015 um 06:52 Uhrmoin,
ich mag beide.
allerdings gefällt mir das settin und der humor bei unchartet mehr.
FSME
02. März 2015 um 06:55 UhrI-Coyote-I lass lieber die Finger von den Drogen die du scheinbar einnimmst. Danke. 😀
Maria
02. März 2015 um 07:38 UhrDer TR Relaunch war gar nicht so schlecht. DerAnfag wa sogar ziemlich klasse. Leider haben ie Zwischensequenzen was anderes erzählt als das Spiel. In den Cutscenes war Lara das verwundbare junge unerfahrene Mädchen und im Spiel eine Ramboine.
Ich hoffe auf ein gutes Spiel, nur bin ich mir nicht sicher ob ich gleich zur x1 Version greife oder lieber auf die PS4 Version warte.
MPerator
02. März 2015 um 07:55 Uhr@Maria
Ich würde auf die PS4 Version warten. Schon allein, um solche politischen Spielchen auf dem Rücken der Gamer nicht zu unterstützen.
RIPKay
02. März 2015 um 09:20 UhrSpiel ist für mich seit Tag 1 gestorben…
Ifosil
02. März 2015 um 09:48 UhrOb das so klug ist von dem Publisher, wage ich mal zu bezweifeln. Damit treten die den PS-Spielern in die Eier und am Ende könnte sich das negativ auf die Verkaufszahlen auswirken. Aber ich denk mal, MS zahlt die zu erwartenden Ausfälle, sonst hätten die sich nicht darauf eingelassen.
Aber MS versteht es nicht, die brauche keine Zeitexklusiven Marken sondern eigene Exklusiv-Titel, die Verkaufsfördernd sind. Nur wegen TR werden nicht viele zu einer Xbox One greifen, die Rechnung wird für MS nicht aufgehen.
Smuggl
03. März 2015 um 02:53 UhrAlso ich werde mir auf KEINEN Fall eine One nur wege dem Spiel zulegen.
Und sollte es nicht auf der PS4 erscheinen, dann isses halt so.
Aber Crystal Dynamics wäre selten dämlich wenn sie es nicht PS4 raus bringen.
Laut VGChartz hat sich das letzte Tomb Raider ca. 3 Millionen mal für Ps3 und Ps4 verkauft. Würden das Spiel nicht für PS4 kommen würden sie sich finanziell selbst ins Knie schießen.
Und die Jungs von MS sind bestimmt nicht so dämlich zu glauben dass sie nur mit diesem Titel so viele PS Besitzer zum Kauf einer neuen Konsole bewegen können.