Quake Champions: Bethesda begründet PC-Exklusivität mit besonders hohen Aktualisierungsraten

Da sind die aktuellen Konsolen einem PC schon so ähnlich wie nie zuvor, aber dennoch ist es für einen Hardcore-Arena-Shooter wie "Quake Champions" nicht genug. Tim Willits erklärte, dass für den kompetitiven Shooter hohe Aktualisierungsraten nötig, die nur mit dem PC möglich sind.

Quake Champions: Bethesda begründet PC-Exklusivität mit besonders hohen Aktualisierungsraten

Bethesda hat mit „Quake Champions“ bei der E3 2016 einen Skill-basierten Arena-Shooter exklusiv für PC angekündigt. Warum der kompetitive Shooter nicht auf die Konsolen kommen soll, hat der Creative Director Tim Willits in einem aktuellen Interview erklärt. Demnach sind für den Titel hohe Aktualisierungsraten nötig, die nur mit dem PC möglich sind.

Die hohen Aktualisierungsraten beschränken sich nicht nur auf die hohe Framerate von 120 FPS sondern unter anderem auch auf die Aktualisierungsraten der Maus als Eingabegerät. Im Gespräch mit GameSpot sagte Willits: „Es geht um alles, vom Input-Sampling der Maus bis zur Bildwiederholrate des Monitors. Auch schon bei Quake Live haben wir über die Jahre herausgefunden, dass der Sprung von 30 auf 60 gewaltig ist, aber auch der Sprung von 60 auf 120 ist feststellbar.“

Die meisten Spieler merken wahrscheinlich keinen Unterschied, aber die Minderheit von Hardcore-Gamern gibt den Ausschlag. „Die meisten von uns, und auch ich, können den Unterschied nicht feststellen. Aber es gibt einige Spieler, die unmenschlich erscheinen. Und wir können nicht ankommen und sagen, dass wir ein Spiel für sie machen, dieses aber nicht unglaublich schnell läuft. Denn wenn wir diese Pro-Gamer verlieren, haben wir ein Problem.“

„Deshalb ist es ein PC-Spiel. Keine Entschuldigungen. Keine Beschränkungen“, so Willits weiter.

Weitere Meldungen zu .

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Top News

Uncharted - Legacy of Thieves Collection

PS5-Termin und Preise bekannt – Preorder-Trailer

GRID Legends in der Vorschau

Kampagne, Spielzeit, KI, Spielmodi und mehr

Horizon Forbidden West

Das verbesserte Kampfsystem im Fokus

Gran Turismo 7

Porsche Vision Gran Turismo enthüllt - Trailer und Details

PlayStation

Die Antwort auf den Game Pass? Schreier berichtet von Projekt Spartacus

Mehr Top-News

Hotlist

Kommentare

Das Orakel

Das Orakel

30. Juni 2016 um 16:33 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

30. Juni 2016 um 16:42 Uhr
Shibuya Arcade

Shibuya Arcade

30. Juni 2016 um 17:14 Uhr
MrHitThatHoe

MrHitThatHoe

30. Juni 2016 um 19:42 Uhr
Spieletreff

Spieletreff

30. Juni 2016 um 23:36 Uhr