Robbie Bach: Chance für Xbox, nachdem Sony den Preis für die PS3 verriet

Vor gut zehn Jahren, auf der Electronic Entertainment Expo 2006, wurde seinerzeit die Bepreisung der PlayStation 3 von rund 500 US-Dollar (20 GB) respektive 600 US-Dollar (60GB) enthüllt. Ein halbes Jahr vorher erschien die Xbox 360 auf dem Markt, für die man 400 US-Dollar (20 GB) hinblättern musste. Für Robbie Bach der Moment, an dem man wusste, dass Microsoft eine echte Chance hat.

Als Robbie Bach, ehemaliger Chef der Xbox-Sparte, von Sonys Preisgestaltung hörte, wusste er, dass Microsoft eine echte Chance hat. Das verriet er gegenüber IGN. Bach: „Der einzige Moment, bei dem ich wusste, dass wir einen echten Vorteil haben, war als sie [Sony, Anm. d. Red.] den Preis auf der E3 bekanntgaben. Ich meine, das war ein totaler Schock. Wir wussten ihr Produkt – ihre Materialstücklisten – sind zu teuer, aber wir dachten, dass sie es durchstehen.“

Den Xbox-Mannen war es nicht gestattet, der Präsentation live zu folgen, also musste diese in einer schlechten Bildqualität angeschaut werden: „Kaz [Kazuo Hirai, Anm. d. Red.] sagte den Preis und der Raum in dem wir waren, wurde ruhig. Und ich sagte ´Hat er wirklich das gesagt, was ich denke?´ Also haben wir angefangen Leute in dem Raum zu kontaktieren, um eine Bestätigung für den Preis zu bekommen. Und als wir die Bestätigung bekamen, sagte ich: ´Oh, das könnte lustig werden´.“

Dennoch dachte er auf Nachfrage nicht, dass man den Wettkampf gewonnen habe, da Microsoft nur einen Marktanteil von 20% und Sony von 60% hatte. Er hätte aber gewusst, dass Microsoft eine echte Chance hat. Am Ende verkaufte sich laut Statista die Xbox 360 rund 85,5 Millionen und die PlayStation 3 86,5 Millionen mal.

Quelle: WCCFTech

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Meinung

Medal of Honor - Wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt für ein Comeback?

Silent Hill

Geleakter Teaser Trailer verrät vermeintlichen Enthüllungstermin - Gerücht

Meinung

„Stranger Things“ braucht endlich ein AAA-Game!

Das neue PlayStation Plus

Welches Paket lohnt sich – und welches enttäuscht?

Sucker Punch

Studio äußert sich zu inFAMOUS- & Sly Cooper-Gerüchten

God of War Ragnarök

"Nachfolger wird riesig", meint Jason Schreier

God of War Ragnarök

Entwickler bittet um Anstand und Respekt

Electronic Arts

Anti-Singleplayer-Tweet erzürnt die Community

Mehr Top-Artikel

Kommentare

Nathan Drake

Nathan Drake

28. Juli 2016 um 18:42 Uhr