Mass Effect Andromeda: BioWare erklärt, warum das Paragon und Renegade-System verschwindet

In "Mass Effect Andromeda" soll es laut BioWare mehr echtes Rollenspiel in den Dialogen geben und weniger die Frage, ob man gut oder böse spielen will. Aus diesem Grund verschwindet das Paragon und Renegade-Moralsystem, das aus den Vorgängern bekannt ist.

Mass Effect Andromeda: BioWare erklärt, warum das Paragon und Renegade-System verschwindet

Die Handlung der „Mass Effect“-Trilogie wurde auch durch die Entscheidungen der Spieler in der Rolle von Commander Shepard bestimmt, wobei der Verlauf in den Unterhaltungen durch vorbestimmte Dialogoptionen im Paragon und Renegade-System nicht sehr viel Freiraum ließ. Im kommenden „Mass Effect Andromeda“ wird man auf das Paragon und Renegade-Moralsystem verzichten und eine weniger vorhersagbare Methode verwenden.

„Was wir jetzt haben, basiert auf Zustimmung und Ablehnung. Ich mag das, da es in der Trilogie oft so war, dass die Spieler sagten, ‚Ich werde Paragon spielen‘, und dann wussten sie schon, in welche Richtung sie den Stick bei jeder Unterhaltung lenken mussten. Man musste nicht mehr darüber nachdenken, weil man einfach immer Paragon wählte“, erklärte der Creative Director Mac Walters.

Zustimmung oder Ablehnung

„Bei Zustimmung und Ablehnung ist es je nach den Umständen immer anders und es ist je nach Gesprächspartner anders, man muss also mehr aufpassen, um zu wissen, was vor sich geht und zu entscheiden.“ Auch die Betonung der Antworten soll man zu eine bestimmten Grad selbst bestimmen können, da die Betonung in den normalen Antwortmöglichkeiten meist verloren geht.

„Wir haben vier Betonungen ergänzt und wir werden darüber mehr in der Zukunft verraten, aber sie geben den verschiedenen Charakteren die Möglichkeit, sich auf andere Art und Weise auszudrücken. Und ich denke, dass bringt mehr echtes Rollenspielgefühl, bei dem es weniger darum geht, ob ich gut oder böse sein will, sondern mehr darum, wie ich mich ausdrücken möchte.“

Das Sci-Fi-Rollenspiel „Mass Effect Andromeda“ wird am 23. März 2017 für PlayStation 4, Xbox One und PC im Handel erscheinen. Hinter dem folgenden Link könnt ihr das Spiel bei Amazon vorbestellen.

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

@ StevenB82:

ja ich hoffe dieses optische behalten die bei das war so cool man konnte später so badass aussehen als Oberbösewicht 😀

also ich spreche jetzt extra mal deutsch.. ich mochte das gut/böse (nein nicht paragon/renegade) system… genauso wie die deckungsmechanik.. dadurch war man gezwungen deckug zu suchen und konnte nicht wie rambo frontal laufend auf die gegner zu stürmen(nein nicht rushen !)… das war ja gerade dadurch realistischer fürs Spiel (nicht game) Erlebnis… ansonsten sieht me andomeda genauso geil aus… ich fand alle me teile bisher sehr nett (nein nicht nice !)

die vorschau videos haben mir aich gefallen (nein nicht teaser und trailer)… die figuren gefallen mir bisher…

Mist, ich will böse sein. Und irgendwann soll sich das auch optisch bemerkbar machen wie bei Renegade Femshep