Overwatch: Blizzard versucht gegen toxische Spieler vorzugehen, setzt auf die Mithilfe der Community

Bei Blizzard ist man schwer damit beschäftigt, die toxischen Spieler in "Overwatch" zu identifizieren und Möglichkeiten zu finden, dieses schlechte Verhalten aus dem Spiel zu verbannen. Dafür setzt man auch auf die Mithilfe der Community. In einem neuen Video erklärt der Game Director Jeff Kaplan einige Details.

Overwatch: Blizzard versucht gegen toxische Spieler vorzugehen, setzt auf die Mithilfe der Community

Der Game Director Jeff Kaplan spricht in einem aktuellen Entwickler-Update über den Anstieg der Spielerzahl, die sich in „Overwatch“ schlecht verhalten. Weiter verrät er auch, welche Pläne das „Overwatch“-Team hat, um dies zu unterbinden. Gleichzeitig fordert man auch die Community auf, bei diesem Problem selbst tätig zu werden. In dem neuen Video mit dem Titel „Seid freundlich, spielt fair!“ geht der Entwickler auf einige Details genauer ein.

So bestätigte Kaplan, dass mit dem Patch 1.14 auch die Melden-Funktion für die Konsolen verfügbar gemacht wurde. Dieses Feature ist zwar nicht perfekt, aber es hat größere Auswirkungen als die Spieler wohl vermuten würden. So hat Blizzard bereits Strafen gegen 480.000 Accounts verhängt. Auf 340.000 Accounts davon, wurde man über das Melden-Feature aufmerksam gemacht. Es wurden 20.000 Emails versendet, um die Spieler wissen zu lassen, dass ihre Meldung eine Folge hatte. Wie Kaplan anmerkte, habe man jedoch das Ziel, das System so zu ändern, dass die Kommunikation innerhalb des Spiels ablaufen kann.

Aktuell arbeitet man auch noch daran, das richtige Strafmaß für die verschiedenen Vergehen zu finden, damit die Strafen auch eine entsprechende Auswirkung haben, aber nicht zu hart ausfallen. Das schlechte Verhalten verschwindet durch dieses System zwar nicht, aber es gibt deutlich sichtbare Verbesserungen, bestätigt der Entwickler. Weitere Details erfahrt ihr im folgenden Video:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.