Call of Duty: Activision wird von Humvee-Hersteller wegen unerlaubter Nutzung des Fahrzeugs verklagt

Activision wurde vom Fahrzeughersteller AM General verklagt, da der Publisher offenbar die Humvee-Fahrzeuge in der "Call of Duty"-Reihe ohne Erlaubnis genutzt hat. Nach außergerichtlichen Einigungsversuchen, die ohne Ergebnis blieben, geht die Sache nun vor Gericht.

Call of Duty: Activision wird von Humvee-Hersteller wegen unerlaubter Nutzung des Fahrzeugs verklagt

Der Publisher Activision sieht sich derzeit mit einer gerichtlichen Klage des amerikanischen Fahrzeugherstellers AM General konfrontiert, da die militärischen Humvee-Fahrzeuge offenbar unerlaubt in den „Call of Duty“-Spielen verwendet wurden. Laut der Klageschrift hat Activision Blizzard unrechtmäßig das Humvee-Trademark in mehreren Spielen der Shooter-Reihe sowie in zugehörigen Spielzeugen und Büchern genutzt.

Dass die Humvee-Fahrzeuge insbesondere in den Titeln der „Call of Duty: Modern Warfare“-Reihe des öfteren zu sehen sind, steht wohl außer Frage. Darüber hinaus geht die Anschuldigung von AM General noch weiter. Sie sind der Ansicht, dass Activision unrechtmäßige Gewinne durch die Verwendung des Trademarks in den Spielen, zugehörigen Spielzeugen und Büchern eingenommen hat und immer noch einnimmt. Die mehr als zehn Jahre lang laufende Shooter-Reihe habe zudem den Eindruck bei Kunden erweckt, dass AM General mit den entsprechenden Lizenzen an der Produktion der Spiele beteiligt war, was offenbar nicht der Fall ist.

Weiteren Berichten zufolge haben die beiden Unternehmen bereits eine Weile lang versucht, sich außergerichtlich zu einigen, was allerdings ohne Erfolg blieb. Entsprechend sah sich AM General nun gezwungen, die Klage gegen Activision einzureichen. Activision Blizzard teilte weiterhin mit, dass man zu laufenden Rechtsvorgängen keine Kommentare abgibt.

Weitere Meldungen zu , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Konrad Zuse

Konrad Zuse

09. November 2017 um 17:00 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

09. November 2017 um 17:28 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

09. November 2017 um 17:39 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

09. November 2017 um 17:50 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

09. November 2017 um 18:04 Uhr
16bitCupcake

16bitCupcake

09. November 2017 um 18:49 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

09. November 2017 um 19:14 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

09. November 2017 um 20:48 Uhr
Mustang&SaIly

Mustang&SaIly

09. November 2017 um 22:13 Uhr
ChaosDahaka

ChaosDahaka

10. November 2017 um 20:21 Uhr