PS5: Neues Patent deutet Deep Learning-Features an, um Spielerfahrungen zu individualisieren

Mit einem aktuellen Patent beschreibt Sony ein interessantes Feature, das womöglich bei der PS5 zum Einsatz kommen könnte. Und zwar handelt es sich um eine Art Deep Learning-Features, welches die Spielerfahrungen basierend auf den Vorlieben und den Handlungen des Spielers im Spiel automatisch anpasst.

PS5: Neues Patent deutet Deep Learning-Features an, um Spielerfahrungen zu individualisieren

Während Sony die PS5 auf die Markteinführung vorbereitet, lassen Informationen zu den Features und Hardware-Spezifikationen noch auf sich warten. Interessante Hinweise auf mögliche Features der kommenden Next-Gen-Konsole erreichen uns jedoch durch zahlreiche Patente, die Sony im Laufe der Zeit registriert.

Mit einem neuen Patent, das bereits im vergangen Jahr registriert, aber erst jetzt entdeckt wurde, wird deutlich, dass die PS5 für Entwickler einige neue Tools bieten könnte, um die Spielerfahrungen auf einem automatischen Level für jeden Spieler basierend auf dessen vorherigen Spielerfahrungen anzupassen.

PS5 mit adaptiven Spielerfahrungen?

Der  YouTuber Skullzi hat unzählige Sony Patente durchforstet und fand dabei auch dieses interessante Feature. In dem Video weiter unten erklärt er die Einzelheiten.  Im Grunde wird beschrieben, dass die PS5 eine Art Deep Learning-Feature besitzt, welches Daten über den Spieler sammelt, um die folgenden Spielerfahrungen entsprechend seinen Vorlieben und Interaktionen automatisch anzupassen.

Das Patent beschreibt beispielsweise, dass das Nutzerinterface von Spielen automatisch angepasst werden könnte. Einmal die Vorlieben festgelegt, müsste das Interface demnach nicht mehr mühselig in jedem Spiel erneut angepasst werden.

Darüber hinaus könnte es aber noch sehr viel tiefer gehen. Und zwar erfasst und analysiert das System auch den Spielstil und das Skill-Level des Spielers, um die Spielerfahrung entsprechend anzupassen. Auf individueller Basis soll die Gameplay-Erfahrung weiterentwickelt werden. Die Art und Weise, wie die Spieler mit den Spielwelten interagieren, könnte damit auf ein völlig neues Level gehoben werden

Zum Thema: PS5: Weitere Hinweise auf eine mögliche Unterstützung von Raytracing?

Ein solches Feature wäre eine echte Neuerung, die neben einer verbesserten Grafik einen wirklichen Grund für den Kauf einer Next-Gen-Konsole darstellen könnte. Darüber hinaus wird für Sonys PS5 erwartet, dass erneut ein großer F0kus auf VR-Support gelegt wird. Auch eine Abwärtskompatibilität zur PS4 wird erwartet.

Wie üblich warnen wir jedoch davor, jetzt die Erwartungen hochzuschrauben. Ein Patent ist noch keine Ankündigung, sodass wir dieses Feature vielleicht gar nicht bei der PS5 zu sehen bekommen werden.

Eine offizielle Ankündigung der PS5 könnte noch im Laufe dieses Jahres erfolgen, während die Enthüllung und Markteinführung wohl nicht vor 2020 zu erwarten sein werden. Manche Analysten erwarten die Next-Gen-Konsole sogar erst im Jahr 2021.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

12. März 2019 um 10:28 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

12. März 2019 um 13:13 Uhr
Analyst Pachter

Analyst Pachter

12. März 2019 um 14:58 Uhr