PlayStation: Trotz Sonys E3-Verzicht ein oft genanntes Thema

Auch ohne E3-Teilnahme ist Sonys PlayStation-Plattform im Rahmen der E3 2019 nicht in Vergessenheit geraten. Die PS4 war sogar dennoch die meisterwähnte Plattform in allen E3-Artikeln.

PlayStation: Trotz Sonys E3-Verzicht ein oft genanntes Thema

Nach der E3 2019 haben Analysten von ICO Partners ausgewertet, welche Gaming-Plattformen in den Medien am häufigsten genannt wurden. Dabei wird deutlich, dass Sonys PlayStation-Familie aufgrund der E3-Abwesenheit natürlich deutlich weniger genannt wurde als in den Jahren zuvor.

Während Sony mit der PlayStation-Marke in den Vorjahren oft am meisten erwähnt wurde, stehen in diesem Jahr Microsoft mit der Xbox-Markte und Nintendo vor der PlayStation Marke. Aber auch ohne E3-Teilnahme kann Sonys PlayStation-Marke noch 76 Prozent der Medienreichweite von Microsoft erreichen. Allerdings werden in den meisten Artikeln auch die Konkurrenzplattformen von Nintendo und Microsoft erwähnt, bestätigen die Analysten.

Ein großer Gewinner der vergangen Jahre ist Nintendo. Während die Reichweite 2016 nur bei 26 Prozent der Reichweite des erfolgreichsten Konsolen-Herstellers lag, konnte das Unternehmen zur E3 2019 bereits 82 Prozent erreichen. Auch ohne PlayStation-Pressekonferenz war die PS4 über alle Artikel der E3-Woche hinweg, die am häufigsten genannte Konsole vor Nintendo Switch und Xbox One. Die nachfolgenden Grafiken verraten weitere Details.

Cyberpunk 2077 das meistergenannte Spiel der E3

Welche Spiele und Publisher wurden im Rahmen der E3 2019 am häufigsten genannt? Die Analysten von Ico Partners geben mit den nachfolgenden Übersichten die Antworten.

Spiele

  1. Cyberpunk 2077
  2. Final Fantasy 7 Remake
  3. Marvel’s Avengers
  4. Watch Dogs Legion
  5. DOOM Eternal
  6. Breath of the Wild
  7. FIFA 20
  8. Destiny 2
  9. Gears 5
  10. Fallout 76
  11. Elden Ring
  12. Halo Infinite
  13. Aoex Legends
  14. The Witcher 3

Publisher

  1. Square Enix
  2. Ubisoft
  3. Electronic Arts
  4. Bethesda
  5. Bandai Namco
  6. Konami
  7. Devolver Digital
  8. SEGA

Weitere Einzelheiten erfahrt ihr auf der Seite von Ico Partners.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.