Fortnite: Leak von Details zu Kapitel 2 zieht eine Klage nach sich

Vor ein paar Tagen leakte ein "Fortnite"-Tester, der vor der offiziellen Veröffentlichung des zweiten Kapitels Zugriff auf die neuen Inhalte des Shooters erhielt, entsprechende Details. Aktuellen Berichten zufolge zieht der Leak nun zivilrechtliche Folgen nach sich.

Fortnite: Leak von Details zu Kapitel 2 zieht eine Klage nach sich

Im Laufe dieses Monats ging die zehnte Season des erfolgreichen Mehrspieler-Shooters „Fortnite“ mit einem spektakulären Ingame-Event zu Ende.

So verschwand die komplette Welt von „Fortnite“ kurzerhand in einem schwarzen Loch und auch die Social-Media-Kanäle des Shooters wurden erst einmal still gelegt. Zum Leidwesen der „Fortnite“-Community wurde ihnen allerdings von einem Leak die Überraschung und somit auch die Vorfreude auf das kürzlich gestartete zweite Kapitel verdorben.

Epic Games zieht vor Gericht

Aktuellen Berichten zufolge zieht der Leak zivilrechtliche Folgen nach sich. Demnach entschlossen sich die Verantwortlichen von Epic Games dazu, vor Gericht zu ziehen und den Tester, der die Details im Vorlauf der offiziellen Ankündigung in Umlauf brachte, zu verklagen. Laut Epic Games erhielt Ronald Sykes, so der Name des Leakers, durch seinen Posten als User-Experience-Tester bereits vor der offiziellen Veröffentlichung des zweiten Kapitels die Möglichkeit, einen Blick auf die neuen Inhalte zu werfen.

Anschließend soll sich Sykes dazu entschlossen haben, gegen die Verschwiegenheitserklärungen zu verstoßen und entsprechende Details in Umlauf zu bringen. Unter anderem leakte Sykes laut Epic Games ein Bild der neuen Karte und bestätigte zudem Features wie die Möglichkeit, mit seinen Charakteren zu schwimmen. Epic Games dazu:

Zum Thema: Fortnite: Die größten Neuerungen für Kapitel 2 Season 1 im Video

„Informationen sind eine Währung. Sykes schlachtete das aus, was er als User-Experience-Tester für Epic in Erfahrung brachte. Er tat dies auf Kosten von Epic und denen in der Fortnite-Community, die gespannt auf die neue Staffel von Fortnite warteten, nur damit ihnen die Überraschung durch Sykes‘ Leaks verdorben wurde.“

Weitere Details zur Klage von Epic Games wurden bisher nicht veröffentlicht. Allerdings dürfte interessant zu sehen sein, welche Strafe bei einem Leak wie im vorliegenden Fall droht. Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.

Quelle: PCGamer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.