PS5: Haptisches Feedback des Controllers soll das Spielgefühl auf ein neues Level heben, so Jim Ryan

Wie bereits bestätigt wurde, wird die PlayStation 5 mit einem komplett überarbeiten Controller ausgeliefert. Laut Sony Interactive Entertainments Jim Ryan soll der Nachfolger zum DualShock 4 für eine komplett neue Spielerfahrung sorgen.

PS5: Haptisches Feedback des Controllers soll das Spielgefühl auf ein neues Level heben, so Jim Ryan

Nachdem Microsoft den Xbox One-Nachfolger in Form der Xbox Scarlett bereits auf der diesjährigen E3 offiziell machte, wagte sich in den vergangenen Wochen auch Sony Interactive Entertainment aus der Deckung.

Wie das japanische Unternehmen bekannt gab, wird die PS5 im Weihnachtsgeschäft 2020 veröffentlicht. Zu den Neuerungen, auf die sich die Spieler freuen dürfen, gehört laut offiziellen Angaben ein komplett überarbeiteter Controller. Dieser wird unter anderem mit einem verbesserten Akku und der Unterstützung des haptischen Feedbacks aufwarten. Dank des neuen Features soll es den Entwicklern ermöglicht werden, die Spielerfahrung möglichst realistisch an den Spieler weiterzugeben.

Jim Ryan geht von einer neuen Spielerfahrung aus

Geht es nach Jim Ryan, dem Präsidenten von Sony Interactive Entertainment, dann wird der überarbeitete Controller der PS5 dafür sorgen, dass die Spielerfahrung der Nutzer auf ein komplett neues Level gehoben wird. Hinzukomme natürlich die leistungsstarke Hardware der Next-Generation-Konsole, mit der bisher ungekannte Grafiken auf den Bildschirm gezaubert werden können.

Zum Thema: PS5: Name und Releasezeitraum bestätigt – Controller mit adaptiven Triggern, USB4-Support und mehr angekündigt

„Ich habe es selbst in einer Testversion von Gran Turismo Sport ausprobiert. Ich war sehr überrascht von dem Gameplay-Gefühl, das im Vergleich zum aktuellen DualShock 4 sehr unterschiedlich war“, so Ryan. „Dies ist eine sehr vielversprechende Funktion. Natürlich werden Sie mit der Verbesserung der Grafik gegenüber PS4 eine großartige Entwicklung als Spielerlebnis erleben.“

Unklar ist leider weiterhin, wann Sony Interactive Entertainment die sprichwörtliche Katze aus dem Sack lassen und die PS5 offiziell enthüllen wird.

Quelle: Twinfinite

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

04. Dezember 2019 um 19:23 Uhr
KORG-Zero-8

KORG-Zero-8

04. Dezember 2019 um 21:14 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

05. Dezember 2019 um 11:15 Uhr