Plague Inc: China geht gegen die Viren-Simulation vor - Verbot wegen "illegaler Inhalte"

Aktuellen Berichten zufolge entschlossen sich die chinesischen Behörden dazu, die Viren-Simulation "Plague Inc." zu verbieten. Begründet wird dieser Schritt mit vermeintlich illegalen Inhalten.

Plague Inc: China geht gegen die Viren-Simulation vor – Verbot wegen „illegaler Inhalte“

Nach wie vor dominiert das Coronovirus die internationalen Schlagzeilen. Bereits im vergangenen Monat erreichten uns Berichte, in denen die Rede davon war, dass der Ausbruch des Virus in China dazu führte, dass sich die Viren-Simulation „Plague Inc.“ plötzlich rasant steigender Beliebtheit erfreute.

Auch wenn die verantwortlichen Entwickler umgehend darauf hinwiesen, dass „Plague Inc.“ kein wissenschaftliches Modell zu Grunde liegt, rückte „Plague Inc.“ in das Fadenkreuz der chinesischen Behörden. Diese entschlossen sich kurzerhand dazu, „Plague Inc.“ zu verbieten. In der offiziellen Begründung ist von „illegalen Inhalten“ die Rede.

Die Macher von Plague Inc. beziehen Stellung

Die Entwickler hinter Plague Inc. kommentierten den Schritt der chinesischen Behörden wie folgt: „Wir haben sehr traurige Nachrichten, die wir unseren in China ansässigen Spielern mitteilen müssen. Uns wurde gerade mitgeteilt, dass Plague Inc. ‚Inhalte enthält, die in China gemäß der Cyberspace-Administration illegal sind‘, und daher aus den chinesischen App-Stores entfernt wurde. Diese Situation entzieht sich komplett unserer Kontrolle.“

Zum Thema: Plague Inc.: Statement zum Coronavirus – Spiel ist kein wissenschaftliches Modell

Und weiter: „Wir wissen nicht, ob diese Entfernung mit dem anhaltenden Coronavirus-Ausbruch, dem China ausgesetzt ist, in Verbindung steht. Die erzieherische Bedeutung von Plague Inc. wurde jedoch wiederholt von Organisationen wie der CDC anerkannt und wir arbeiten derzeit mit großen globalen Gesundheitsorganisationen zusammen, um festzustellen, wie wir ihre Bemühungen zur Eindämmung und Kontrolle von COVID-19 am besten unterstützen können.“

Quelle: VG247

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zockerfreak

Zockerfreak

28. Februar 2020 um 12:37 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

28. Februar 2020 um 15:07 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

28. Februar 2020 um 16:17 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

28. Februar 2020 um 22:33 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

28. Februar 2020 um 23:03 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

29. Februar 2020 um 09:43 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

29. Februar 2020 um 10:55 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

29. Februar 2020 um 11:16 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

29. Februar 2020 um 13:23 Uhr