Doom Eternal: Launch-Woche bricht Fanchise-Rekord

"Doom Eternal" macht sich für id Software und Bethesda sehr gut: Das Spiel konnte die bisherigen Erfolge der Reihe in den Schatten stellen. Sogar der Launch-Umsatz des 2016er "Doom" wurde verdoppelt.

Doom Eternal: Launch-Woche bricht Fanchise-Rekord

„Doom Eternal“ legte einen erfolgreichen Start hin. Den Angaben von Bethesda zufolge lag der Umsatz in den ersten Tagen deutlich höher als bei „Doom“ aus dem Jahr 2016. Der Publisher spricht von einer Verdopplung. Eine konkrete Verkaufszahl wurde nicht genannt. Laut Bethesda wurde allerdings ein Franchise-Rekord hingelegt.

Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

„Doom Eternal“ konnte den Launch-Umsatz von „Doom“ nicht nur verdoppeln. Auch war der Titel in der Veröffentlichungswoche das meistverkaufte Spiel auf Steam. Es erreichte auf dieser Plattform mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler. Im Fall des vorherigen „Doom“ liegt der Höchstwert auf Steam bei rund 44.000 Spielern. Zu den anderen Plattformen gibt es keine entsprechenden Angaben.

Doch lohnt der Kauf? Durchaus. In unserem Test betont Olaf: „Id Software bessert nahezu alle Schwachstellen des Vorgängers aus und erschafft mit dem neusten Ableger der Doom-Serie das kompletteste Spiel der gesamten Serie. Ganz egal, ob Leveldesign, Technik oder Gameplay – Doom: Eternal überzeugt in allen Bereichen.“

Allerdings räumte er auch ein, dass nicht jeder seinen Spaß mit dem Spiel haben wird. Dafür polarisiert es einfach zu sehr: Noch schneller, noch brutaler, noch härter.

+++ Doom Eternal im Test: Erste Reviews in der Übersicht +++

„Doom Eternal“ ist seit einigen Tagen für PlayStation 4, Xbox One, PC und Stadia verfügbar. Die Switch-Version folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Wollt ihr mehr über den Shooter in Erfahrung bringen, dann werft einen Blick auf unsere „Doom Eternal“-Übersicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ridgewalker

Ridgewalker

26. März 2020 um 10:48 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

26. März 2020 um 13:10 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

26. März 2020 um 14:27 Uhr