PS5 Abwärtskompatibilität: Welche PS4-Spiele könnten am meisten profitieren?

Nicht alle PS4-Spiele werden auf der PS5 eine bessere Performance zeigen. In einem aktuellen Video analysiert Digital Foundry, bei welchen Games am ehesten Verbesserungen zu erwarten sind.

PS5 Abwärtskompatibilität: Welche PS4-Spiele könnten am meisten profitieren?
Zumindest ist bekannt, welchen Look der DualSense bekam.

Zu den Features der PS5 zählt die Abwärtskompatibilität, mit der Spiele der PS4 auf der neuen Konsole spielbar gemacht werden. Auch einen Performance-Schub könnt ihr hin und wieder erwarten. Denn die zusätzliche Power der Hardware verspricht Verbesserungen.

Konkrete Einzelheiten gab Sony zu den Verbesserungen nicht heraus. Allerdings liegen diese auf der Hand. Dazu zählen stabilere Framerates und höhere Auflösungen. Erwarten solltet ihr nicht unbedingt, dass auf der PS5 alle 30-FPS-Spiele plötzlich mit 60 FPS laufen. Doch es gibt Games, bei denen die 30 oder 60 FPS nicht stabil erreicht werden.

Video zur Abwärtskompatibilität

Doch welche PS4-Spiele könnten besonders von der Power der PS5 profitieren? Diese Frage nahmen sich die Redakteure von Digital Foundry an und lieferten in einem neuen Video mögliche Antworten. Ihr könnt es euch nachfolgend anschauen:

Wie bereits erwähnt können Spiele, die eine feste Auflösung haben, nicht ohne weiteres auf einen höheren Wert gebracht werden. Um ein Beispiel zu nennen: „Uncharted 4“ wird wahrscheinlich auch auf der PS5 mit 30 FPS laufen. Es sei denn, Sony und Naughty Dog veröffentlichen ein Update, das den Nathan Drake-Titel auf der PS5 beflügelt.

Jedoch gibt es Spiele, deren Framerates regelmäßig absinken, weil auf dem Spielfeld zu viel los ist und die Leistung der PS4 (Pro) an ihre Grenzen kommt. Hier werdet ihr wahrscheinlich Vorteile sehen. Gleiches gilt für Spiele, deren Auflösung selbst auf der PS4 Pro heruntergeschraubt werden muss.

Das bedeutet: Zumindest in der Theorie könnten alle PS4-Titel mit einer dynamischen bzw. nicht festen Framerate und einer dynamischen Auflösung auf der PS5 eine bessere Figur machen. Gleiches gilt für Spiele, die auf der PS4 Pro vom Boost Mode profitieren, darunter „Dark Souls 3“, „Shenmue 3“, „Mad Max“ und „Assetto Corsa“, um ein paar Beispiele zu nennen. Eine auf PSU veröffentlichte Liste mit Boost-kompatiblen Spielen liefert einen guten Hinweis.

Zum Thema

Im oben eingebetteten Video warnt Digital Foundry vor zu hohen Erwartungen an die PS5-Abwärtskompatibilität. Während einige Spiele durchaus eine höhere Framerate und Auflösung erreichen könnten, werdet ihr bei anderen Spielen vermutlich gar keinen Unterschied erkennen. Updates und überarbeitete Neuauflagen dürften diese Lücke auch in der neuen Generation schließen.

Veröffentlicht werden soll die PS5 gegen Ende des Jahres. Die Angaben zum Preis und Termin stehen noch aus.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.