Final Fantasy 14: PS5-Version könnte kommen - Naoki Yoshida ist interessiert

"Final Fantasy 14" könnte es auf die PS5 schaffen. Während noch keine finale Entscheidung getroffen wurde, ließ ein Statement von Naoki Yoshida die Hoffnung steigen.

Final Fantasy 14: PS5-Version könnte kommen – Naoki Yoshida ist interessiert
Schafft es "Final Fantasy 14" auf die PS5?

Der bei Square Enix beheimatete Naoki Yoshida würde das MMORPG „Final Fantasy 14“ gerne auf die PlayStation 5 portieren. Laut seiner Aussage sind die Entwickler bestrebt, so viele Leute wie möglich in das Online-Rollenspiel zu holen. Und ein Port für die PS5 wäre natürlich eine gute Gelegenheit, die Lebenszeit von „Final Fantasy 14“ zu verlängern.

Dennoch bleibt es dabei: Im Moment ist noch nichts entschieden.

Das Team gibt sich Mühe

„Ich kann zu diesem Zeitpunkt nichts sagen. Aber wir geben uns alle Mühe, Final Fantasy 14 zu machen und am Leben zu erhalten, sei es durch neue Inhalte oder PR. Wir wollen immer noch, dass es so viele Leute wie möglich spielen. Deshalb denken wir darüber nach, es auf andere Hardware und Geräte zu übertragen“, so Yoshida.

Er verwies darauf, dass es „Final Fantasy 14“ recht schnell von der PS3 auf die PS4 geschafft hat. „Daher hoffe ich, dass wir auch diesmal genauso schnell handeln können.“ Später fügte er hinzu: „Natürlich wollen wir, dass FF14 die PS5 unterstützt. Und wenn die Zeit reif ist, werden wir euch mehr dazu verraten“.

In einem anderen Interview widmete sich Yoshida ebenfalls der PS5 und verwies darauf, dass sich „Final Fantasy 14“ nicht alle Vorteile zunutze machen kann.

„Zum Beispiel hören wir oft vom Raytracing auf der PS5. Es geht um Lichtreflexion, aber FF14 ist ein reines Fantasy-Themenspiel mit wenigen reflektierenden Materialien, so dass es nicht viel ändert, selbst wenn wir es hinzufügen“, so Yoshida. „In einem FPS-Spiel auf begrenztem Raum mit vielen reflektierenden Materialien wird es jedoch sehr effektiv sein.“

Zum Thema

Zunächst einmal muss die PS5 auf den Markt kommen. Erscheinen wird die neue Hardware von Sony gegen Ende des Jahres. Angaben zum Termin und zum Preis machte das Unternehmen bislang nicht. Es scheint, dass Sony und Microsoft jeweils abwarten und nicht den ersten Schritt machen möchten. Mehr zur PS5 erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

signature88

signature88

16. Juli 2020 um 18:19 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

16. Juli 2020 um 18:46 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

16. Juli 2020 um 21:39 Uhr