PS5 & Xbox Series X: Ubisoft bezieht Stellung zur Preiserhöhung von Spielen

In den letzten Wochen zeichnete sich ab, dass ausgewählte Publisher die Preise ihrer Spiele auf der PS5 und der Xbox Series X erhöhen. Doch wie steht Ubisoft zu dem Ganzen?

PS5 & Xbox Series X: Ubisoft bezieht Stellung zur Preiserhöhung von Spielen
Ubisoft: Der Publisher sieht vorerst von Preiserhöhungen ab.

In den letzten Wochen bezogen verschiedene Publisher Stellung zu den gestiegenen Entwicklungskosten auf der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X.

Darunter die Verantwortlichen von 2K Games, die darauf hinwiesen, dass die Preise der hauseigenen Spiele auf den Konsolen der neuen Generation etwas höher ausfallen. So schlägt „NBA 2K21“ auf der PS5 und der Xbox Series X beispielsweise mit rund 75 Euro zu Buche, während auf der PS4 und der Xbox One knapp 70 Euro fällig werden. In einem aktuellen Statement bezog auch Ubisoft Stellung zu den Preiserhöhungen auf den Next-Gen-Konsolen.

Preisgarantie bis Ende 2020

Im Rahmen einer Telefonkonferenz wies Yves Guillemot, seines Zeichens CEO von Ubisoft, darauf hin, dass sein Unternehmen vorerst von Preiserhöhungen absehen wird. Demnach wird Ubisoft erst einmal an seiner Preisstrategie festhalten und seine Spiele auf der PS5 oder der Xbox Series X zum Preis von 69,99 Euro beziehungsweise US-Dollar anbieten.

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Preiserhöhung bei Spielen sinnvoller als Mikrotranskationen, so Cory Barlog

Eine dauerhafte Preisgarantie wollte Guillemot allerdings nicht abgeben. Stattdessen lassen seine Aussagen vermuten, dass das Ganze zunächst nur für das Weihnachtsgeschäft 2020 gilt. „Für die Spiele zu Weihnachten planen wir denselben Preis wie bei der vorherigen Konsolengeneration, und darauf konzentrieren wir uns im Moment“, so Guillemot.

Die PS5 und die Xbox Series X erscheinen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Ubisoft selbst möchte die neuen Konsolen von Anfang an unterstützen und wird in der Launchphase mit Spielen wie „Assassin’s Creed Valhalla“ oder „Watch Dogs Legion“ auf den neuen Systemen vertreten sein.

Quelle: Edge Media

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Nathan Drake

Nathan Drake

23. Juli 2020 um 12:17 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

23. Juli 2020 um 18:27 Uhr