Ubisoft: CEO Yves Guillemot äußert sich zu Vorwürfen der sexuellen Belästigung

Ubisoft sah sich jüngst mit einer Welle von Vorwürfen der sexuellen Belästigung in ihren Studios konfrontiert. Nun spricht Firmenboss Yves Guillemot über die Entwicklungen.

Ubisoft: CEO Yves Guillemot äußert sich zu Vorwürfen der sexuellen Belästigung

In den vergangenen Wochen wurde Ubisoft mit schwerwiegenden Vorwürfen konfrontiert, denn einigen Angestellten des Unternehmens wurden sexuelle Belästigung, Körperverletzung und Vergewaltigung vorgeworfen. Der Entwickler und Publisher gab daraufhin in einem offiziellen Statement bekannt, die Anschuldigungen gründlich untersuchen zu wollen.

Ubisoft-Boss bezieht Stellung zu Vorwürfen

Wie unter anderem Eurogamer berichtet, äußerte sich nun Yves Guillemot, einer der Gründer und derzeitiger CEO des Unternehmens, zu den Vorwürfen, nachdem er vom Finanz-Analysten Ken Rumph gefragt wurde, ob er von den Missständen innerhalb seiner Firma gewusst habe oder nicht.

Rumph sah insgesamt drei mögliche Optionen, wie Guillemot etwas von den vorgebrachten Fehlverhalten mitbekommen oder womöglich auch nicht mitbekommen haben könnte:

  1. „Entweder haben Sie als CEO nicht mitbekommen, was los war, was nicht gut wäre.“
  2. „Oder vielleicht wussten Sie nicht genug und hätten mehr fragen müssen, das wäre vielleicht eine Antwort.“
  3. „Oder sie wussten es, was natürlich nicht gut wäre. […] Doch ich möchte Sie gerne nach der Antwort auf die Frage nach Ihrer Verantwortung als CEO fragen?“

Yves Guillemot entgegnete darauf, es seien immer, „wenn wir auf dieses Verhalten aufmerksam gemacht wurden […] harte Entscheidungen getroffen“ worden, bei denen dafür Sorge getragen worden sei, „dass diese eine klare und positive Wirkung“ haben würden. Ihm sei jedoch durch die vorgebrachten Anschuldigungen deutlich vor Augen geführt worden, „dass bestimmte Personen das Vertrauen, das ich in sie gesetzt habe, missbraucht haben und den gemeinsamen Werten von Ubisoft nicht gerecht wurden.“

Abschließend betont der Unternehmens-CEO, er habe „nie Kompromisse bei meinen Grundwerten und meiner Ethik gemacht und werde es auch nie tun. Ich werde Ubisoft weiterführen und umgestalten, um die Herausforderungen von heute und morgen zu meistern.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

galadhrim05

galadhrim05

24. Juli 2020 um 16:53 Uhr
L.A. Noire

L.A. Noire

24. Juli 2020 um 17:49 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

25. Juli 2020 um 12:04 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

25. Juli 2020 um 13:21 Uhr