Nintendo Switch: Beeindruckende Verkaufszahlen zu Hardware und Spielen

Nintendo hat die neusten Geschäftszahlen veröffentlicht und dabei einige Zahlen genannt, die durchaus beeindrucken können. Die Switch fand reichlich Abnehmer. Und auch "Animal Crossing: New Horizons" schlug sich hervorragend.

Nintendo Switch: Beeindruckende Verkaufszahlen zu Hardware und Spielen
Die Switch ist für Nintendo ein großer Erfolg.

Nachdem Sony kürzlich eine neue Auslieferungszahl zur PS4 in den Umlauf brachte, war heute Nintendo an der Reihe. Das Unternehmen gab im Zuge des jüngsten Geschäftsberichtes bekannt, wie oft die Switch bis zum 30. Juni 2020 abgesetzt werden konnte.

Insgesamt kommt die aktuelle Hardware von Nintendo auf 61,44 Millionen Verkäufe. Allein in den drei Monaten des vergangenen Quartals wurden 5,67 Millionen Switch-Konsolen abgesetzt. Bei einem Vergleich mit dem Zeitraum des Vorjahres entspricht das einer Steigerung um 166,6 Prozent.

Zum Vergleich: Sony verschickte im selben Zeitraum nur 1,9 Millionen Exemplare der PS4. Allerdings steht hier ein Generationswechsel bevor. Microsoft schweigt weiterhin und gibt keine Absatzzahlen zu den Xbox-Konsolen heraus.

50 Millionen Spiele in drei Monaten

Doch nicht nur die Switch verkauft sich wie warme Semmeln. Auch die dazugehörige Software findet einen reißenden Absatz. In den drei Monaten des vergangenen Geschäftsquartales von Nintendo, das am 30. Juni 2020 endete, wurden 50,43 Millionen Software-Einheiten verkauft. Bei einem Vergleich mit dem Vorjahresquartal ist es ein Zuwachs um 123 Prozent.

Vor allem „Animal Crossing: New Horizons“ schlug sich im vergangenen Quartal, das von den COVID-19-Lockdowns bestimmt war, hervorragend. Der im März veröffentlichte Titel kommt inzwischen auf einen Absatz von 22,4 Millionen, womit der erste Platz der erfolgreichsten First-Party-Spiele in greifbare Nähe rückt. Diesen hat momentan „Mario Kart 8 Deluxe“ inne.

Die meistverkauften First-Party-Spiele der Switch

  1. Mario Kart 8 Deluxe – 26,74 Millionen
  2. Animal Crossing: New Horizons – 22,4 Millionen
  3. Super Smash Bros. Ultimate – 19,99 Millionen
  4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 18,60 Millionen
  5. Pokemon Sword / Pokemon Shield – 18,22 Millionen
  6. Super Mario Odyssey – 18,06 Millionen
  7. Pokemon: Let’s Go, Pikachu! / Pokemon: Let’s Go, Eevee! – 12,20 Millionen
  8. Super Mario Party – 10,94 Millionen
  9. Splatoon 2 – 10,71 Millionen
  10. New Super Mario Bros. U Deluxe – 7,44 Millionen

Ergänzt wurde die Top 10 um einige weitere Zahlen:

  • Ring Fit Adventure – 3,9 Millionen
  • Xenoblade Chronicles: Definitive Edition – 1,32 Millionen
  • Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics – 1,03 Millionen

Insgesamt wurden für die Switch bislang weltweit 406,67 Millionen Spiele bzw. Software-Einheiten verkauft.

Zum Thema

Während die PS4 schon vor Monaten die Marke von 100 Millionen Verkäufen durchbrechen konnte und mittlerweile bei 112,3 Millionen Auslieferungen liegt, kann nur spekuliert werden, wie oft die aktuellen Xbox-Konsolen einen neuen Besitzer fanden. Unbestätigten Schätzungen zufolge liegt die Verkaufszahl bei etwa 50 bis 60 Millionen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

FetterBandit

FetterBandit

06. August 2020 um 18:37 Uhr