Capcom: Publisher spricht sich entschieden gegen Lootboxen aus

In der Vergangenheit setzten immer mehr Publisher auf Lootboxen und ähnliche Mechaniken. Wie die Verantwortlichen von Capcom hingegen im aktuellen Geschäftsbericht versichern, wird das japanische Unternehmen auch weiterhin Abstand von solchen Praktiken halten.

Capcom: Publisher spricht sich entschieden gegen Lootboxen aus
Capcom wird auch weiterhin auf Lootboxen verzichten.

Im aktuellen Geschäftsbericht sprach der japanische Publisher Capcom unter anderem über Lootboxen und ähnliche Mechaniken, die in der Vergangenheit in immer mehr Videospielen Einzug hielten.

Wie das Unternehmen ausführte, wird vor allem der japanische Markt von immer mehr Titeln heimgesucht, die auf sogenannte Gatcha-Mechaniken setzen. Hierbei habe man es mit „lotterieähnlichen Spielmechaniken“ zu tun, die verstärkt in Mobile-Titeln untergebracht und im Westen in mehreren Ländern verboten wurden. Capcom selbst möchte auf diesen Zug nicht aufspringen und sprach sich im aktuellen Geschäftsbericht klar gegen Lootboxen und Gatcha-Mechaniken aus.

Videospiele sollten genug Spannung liefern

„Als Schöpfer von Unterhaltungskultur ist Capcom der Ansicht, dass Spiele für den Unterhaltungswert genossen werden sollten, den sie mit dem Gameplay bieten, und nicht für den Nervenkitzel, der mit dem Gewinn einer Lotterie zu vergleichen ist. Wir wollen keine Spiele sehen, die Menschen glücklich machen sollten, aufgrund übermäßiger Gebühren jedoch den gegenteiligen Effekt haben. Aus diesem Grund arbeiten wir daran, dass alle Benutzer unsere Spiele fair und sicher genießen können“, so Capcom.

Zum Thema: Electronic Arts: Niederländisches Gericht stuft Lootboxen als Glücksspiel ein

Und weiter: „Im Prinzip minimieren wir Gacha-Elemente in den von uns entwickelten Handyspielen. In unseren Heimvideospielen stellen wir alle Inhalte zur Verfügung, die erforderlich sind, um das gesamte Spiel kostenlos zu genießen, und bieten einige zusätzliche Inhalte zu geringen Kosten an.“

Zu den nächsten großen Titeln von Capcom gehört unter anderem „Resident Evil Village“, das am 7. Mai 2021 für den PC und die Konsolen veröffentlicht wird.

Quelle: Wccftech

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Gurkengamer

Gurkengamer

27. Januar 2021 um 13:10 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

27. Januar 2021 um 13:11 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

27. Januar 2021 um 14:01 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

27. Januar 2021 um 14:12 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

27. Januar 2021 um 14:25 Uhr
Endverbraucher

Endverbraucher

27. Januar 2021 um 15:35 Uhr
Endverbraucher

Endverbraucher

27. Januar 2021 um 15:36 Uhr
DanteAlexDMC84

DanteAlexDMC84

27. Januar 2021 um 19:05 Uhr