Returnal für PS5: Test-Wertungen in der Übersicht

Kommentare (131)

Zu "Returnal" werden seit 14 Uhr die internationalen Tests veröffentlicht. Wie sich der PS5-Titel aus dem Hause Housemarque in den Review-Sessions schlug, erfahrt ihr hier.

Returnal für PS5: Test-Wertungen in der Übersicht
"Returnal" kommt morgen auf den Markt.

Auch wenn die PS5 seit einem halben Jahr auf dem Markt verweilt, ist die Zahl echter New-Gen-Spiele weiterhin überschaubar. Mit „Returnal“ gesellt sich in Kürze ein Highlight hinzu. Etliche Reviews animieren inzwischen zum Kauf.

So kommt „Returnal“ auf Metacritic basierend auf rund 80 Reviews auf einen Score von 86, wobei es bisher siebenmal die volle Punktzahl gab. PlayStation Lifestyle schreibt zum Beispiel: „Returnal nutzt die PS5-Technologie auf eine Art und Weise, die die meisten anderen Entwickler kaum nutzen, und fühlt sich wie eines der ersten echten Next-Gen-Erlebnisse an, mit dem Housemarque die Bühne für die neue Konsole bereitet.“

Flirt mit der Perfektion

Auf ein ähnliches Fazit kommt Gamerant: „Returnal ist ein hervorragendes Videospiel, das mit der Perfektion flirtet. Es hat die befriedigendste Gameplay-Schleife, die Housemarque bisher entwickelt hat, was in Anbetracht des Stammbaums des Studios eine Menge aussagt. Wenn die anderen PS5-Exklusivtitel auch nur halb so befriedigend sind wie Returnal, steht den Fans eine tolle Konsolengeneration bevor.“

Auch wir nahmen uns „Returnal“ an. Im PLAY3.DE-Fazit kommt Olaf – nicht ohne vorheriger Kritik – zu dem Schluss: „Das Action-Abenteuer sieht fantastisch aus und spielt sich erstklassig. Waffen-Feedback, Handling und Dualsense-Integration sind Garant dafür, dass ihr auch in hektischen Momenten die Kontrolle behaltet.“

Aus der Reihe tanzte Gamesbeat: Der zuständige Redakteur konnte sich mit „Returnal“ offenbar nicht so recht anfreunden: „Dieser Mangel an Abwechslung im Spielstil führt dazu, dass sich jeder Lauf gleich anfühlt. Und sie beginnen, miteinander zu verschwimmen. Das führt zu einer Eintönigkeit, die mich dazu brachte, das Spiel wegzulegen, wenn ich mit dem Schwierigkeitsgrad zu kämpfen hatte.“

Die Testwertungen in der Übersicht (Auswahl): 

  • PlayStation LifeStyle – 100
  • Gamerant – 100
  • Daily Star – 100
  • GameSpew – 100
  • Game Revolution – 95
  • Game Informer – 95
  • God is a Geek – 95
  • Wccftech- 93
  • TSA – 90
  • Videogamer – 90
  • Gamingbolt – 90
  • Gamespot – 90
  • PSU – 90
  • DualShockers – 90
  • Hobby Consolas – 87
  • Hardcore Gamer – 80
  • VG247 – 80
  • IGN – 80
  • VGC – 80
  • EGM – 80
  • Destructoid – 75
  • The Gamer – 70
  • Gamesbeat – 60

Weitere Meldungen zu Returnal: 

Die komplette Übersicht über die auf Metacritic gelisteten Reviews findet ihr hier. „Returnal“ ist ab dem 30. April 2021 exklusiv für die PS5 erhältlich.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2 3

Kommentare

  1. Misko2002 sagt:

    Also das Spiel ist 100% Next-Gen! Mehr Next-Gen zum frûhen Zyklus der PS5 geht definitiv nicht! Das Spiel fühlt sich einfach frisch, intuitiv und einzigartig an. Ich kann es nicht beschreiben. Endlich ein Spiel, das weiß, was die Entwickler in den Controller eingebaut haben. Der Sound, die Grafik (und ja, es sieht für dieses Szenario einfach bombastisch aus), das Feeling und die Immersion sind auf einem neuem Level. Jungs wenn ihr Returnal zum ersten Mal spielt, werdet ihr meine Worte verstehen. Ein Muss für jeden PS5-Besitzer!

  2. Banane sagt:

    @Misko2002

    LOL, das game würde die PS4 Pro locker genau so packen wie es ist.

    Daran ist genau zero Next gen.

  3. mic46 sagt:

    An all jene, wo jede Erfolgsstory von Sony ein Stich ins Herz bedeutet, kann ich nur ein gut gemeinten Rat geben, meidet in Zukunft solche Seiten, denn es wir garantiert noch schlimmer werden.

  4. mic46 sagt:

    @Banane,
    Du musst natürlich bleiben, so schön dich Leiden zu sehen.

  5. Corristo sagt:

    @ Squall Leonhart

    Ja aber du sagst selbst der der LG ist beim Galen besser.
    Der Sony hat einen besseren SD scaler und bessere HDR Bilder, dafür die schlechtere App Auswahl.
    Dazu kommt das der Sony einfach mal 1000 Euro mehr kostet.
    Ich hatte beide hier, hab den Sony zurück gesendet.

  6. Misko2002 sagt:

    @Banane
    Ganz ehrlich….deine Posts sind wie weiße Schrift auf einem weißem Papier!

  7. Pro27 sagt:

    Ein test ist eine Meinung bzw. Eine Einschätzung.
    Es darf jeder kund tun was er von etwas hält.
    Jedoch bitte nicht ständig am Jammern sein bitte.
    Sonst müsste man sich eher darüber Gedanken machen ein anderes Hobby zu suchen.
    Das ewige zu laut zu groß zu teuer zu klein zu schwer... Es nervt und lässt euch wie kleine lästernde Bengel wirken. Returnal wird gezockt und wenn es zu schwer ist bin ich zu schwach... Shit happens

  8. AgentJamie sagt:

    Wenn mal eines Tages die PS5 bei mir eingezogen ist, wird Returnal nachgeholt. Es ist ein Kauf wert und ich werde es unterstützten, denn in der Form gab es solch ein Spiel noch nicht.

  9. Eternal Gamer sagt:

    @Misko2002
    Oder wie die ostfriesische flagge weisser adler auf weißem Grund.....

  10. Eternal Gamer sagt:

    Zitat völlig banane

    LOL, das game würde die PS4 Pro locker genau so packen wie es ist.

    Daran ist genau zero Next gen.

    Guck dir mal den partikeloverflow and sicher ist keine openworld aber da würde die alte ps4 sowas von in die knie gehen

  11. redeye4 sagt:

    @Banane
    Da du eh keine Ahnung von der neuen Gen hast, ist es natürlich leicht sowas zu behaupten. Heul weiter und spiel deine Need for Speed Remaster. Zuviel Neues würde dich eh überfordern.

  12. AlgeraZF sagt:

    Die alte PS4 würde natürlich explodieren wenn da paar Partikel durch die Luft fliegen! 😀 Death Stranding sieht besser aus und das ist Open World.

  13. Waltero_PES sagt:

    Ignoriert Banane doch einfach… Seine Kommentare sind es echt nicht wert, auch noch zu diskutieren.

  14. triererassi sagt:

    Das ist so erbärmlich hier. Wie jeder seinen ....zvergleich bezüglich Konsole Grafik
    oder sonst irgendeinen Scheiss hier
    Breittreten muss.
    Man merkt einfach das die meisten keine wirklichen oldshool Gamer mehr sind.
    Eigtl sollten wir alle (zumindest die Gamer unter uns) froh sein das es viele verschiedene Games gibt und nicht einfach nur geile Grafik und absolut kein Game dahinter....

  15. Eternal Gamer sagt:

    Dank Raytracing und 4K-Auflösung erstreckt sich die Welt von Atropos in cooler Detailgenauigkeit vor euch, und die Bildrate von konstanten 60 FPS sorgt für ein einwandfrei flüssiges Abenteuer. Aus technischer Sicht hat Housemarque sehr saubere Arbeit geleistet.

  16. Saleen sagt:

    Hab ich irgendwas verpasst oder seit wann weiß man, dass LG Evo keine Chance gegen den Sony A90J hat?

    Beide sind nicht mal auf dem Markt 😀

  17. Dunderklumpen sagt:

    @Corristo und @Squall Leonhart
    falls ihr es noch nicht gemacht habt, dann solltet ihr die TV's kalibrieren (lassen). Die Displays stehen nicht auf 6,5k Kelvin und haben einen entsprechend schlechten Weißwert (bei Schnee immer schön zu sehen, wenn dieser bläulich, rötlich, gelblich ect ist.
    Mein Display hatte z.B. eine enorme Blauabweichung
    Beim Sony bekommst du dann die zwei Bildmodi Expert Pro1 und Pro2 (LG hat von Hause aus 2 Pro Modi) für hellen und dunklen Raum.
    HDR wird auch kalibriert. Ich hab's bei mir selbst gemacht, mit 'nem Pattern Forge und der Calman Software und es ist ein völlig anderes Bilderlebnis. 😉

  18. Squall Leonhart sagt:

    @Saleen
    Diverse Tech Reviewer auf YouTube haben die Geräte schon erhalten. Suche mal nach dem Kanal „B the installer“ oder „HDTVTEST“, der macht demnächst auch einen Vergleich.

  19. Ridgewalker sagt:

    Ich finde das Spiel der interessant. Habe aber Angst, dass die Effekte meine Augen kaputt machen....und momentan Versuche ich Rougelike Spiele zu meiden.

  20. Bodom76 sagt:

    wird gekauft wenn der Preis bei 30€ steht ...könnte unterhaltsam sein wie aktuell Outriders

  21. Hideo Kojima sagt:

    Ich muss mich korrigieren. Jetzt ist der Knoten geplatzt.
    Mit dem DUAL Sense und 3D Audio kommt das Game schon sehr geil.

  22. Chadder88 sagt:

    Freut mich für Housemarque, hätte echt nicht gedacht, dass das Spiel so gut wird. Ich kann aber leider trotzdem irgendwie überhaupt nicht damit anfangen, allen anderen viel Spaß!!!!

  23. Squall Leonhart sagt:

    Housemarque dürfte die Generalprobe bestanden haben, dürfte wohl bald soweit sein, dass die in die Playstation Studios mit aufgenommen werden. Bluepoint übrigens auch, DS hat sich hervorragend verkauft auf der PS5, VZK dürften wohl noch größer ausfallen wenn alle eine PS5 bekommen^^

  24. klüngelkönig sagt:

    Wow, wirklich beklemmende Atmosphäre auf Atropos! Bin vom ersten anzocken schwer beeindruckt!

  25. consoleplayer sagt:

    Squall Leonhart
    Wie oft wurde DS verkauft?

  26. Pro27 sagt:

    Wie raketenjansel so schön sagt...
    Einfach flutschig... LOL

  27. sixty9erMadDog sagt:

    80 Euro investiert...und ab heute geht es auf die Alien jagt, ob es mir gefällt oder nicht wird sich herausstellen aber ich freue mich tierisch drauf, endlich mal was erfrischend neues.

  28. Frag Sabbath sagt:

    @consoleplayer
    Online scheint es bis jetzt keine offiziellen Verkaufszahlen zu geben.
    Aber vielleicht hat Squall ja auch eine Quelle, die er angeben kann.

  29. Jako der Russe sagt:

    Squall
    "Diverse Tech Reviewer auf YouTube haben die Geräte schon erhalten. Suche mal nach dem Kanal „B the installer“ oder „HDTVTEST“, der macht demnächst auch einen Vergleich."
    Wenn er den Vergleich erst "demnächst" macht, woher weißt du dann, dass LG keine Chance hat?
    Und ja, die Quelle für ds verkaufszahlwn möchte ich auch sehen

  30. GördiXX81 sagt:

    Also ich bin ja eher ein stiller Betrachter aber das was Kongowurst, Affenkotlett oder besser bekannt als Banana hier erzählt ist einfach nur lustig.

    1. Alle Wertung mit 100 sind unrealistisch und es gibt kein Spiel das das verdient.

    Dazu muss ich leider Captain Banana darauf hinweisen das sein Musterspiel RDR2 fast 60 Wertungen hat die übertrieben sind!

    2. Man soll sich an die niedrigsten halten.

    Auch da schneidet RDR2 nicht gut ab denn dann ist es nur ein 70er Titel!

    Aber es lohnt sich nicht mit einem zu diskutieren der einfach alle SONY Spiel schlecht macht, weil hier wohl keine objektive Meinung vorhanden ist und das irgendwie so wirkt als ist da jemand auf der falschen Seite. (und damit meine ich nicht grün oder blau)

  31. knojo29 sagt:

    muss sagen das spiel ist einfach cool aber ein kleines manko
    warum in aller welt soll ich die konsole in den ruhemodus stellen um weiter zu spielen?!? bitte autosave funktion wenn ich konsole aus mache.
    sonst ist das spiel jedem darksouls fan zu empfehlen

1 2 3