Returnal: Update 1.003.001 zum Download bereit

Kommentare (49)

Das "Returnal"-Update 1.003.001 steht zum Download bereit. Was sich damit in Housemarques PS5-Projekt ändert, gaben die Entwickler noch nicht im Detail bekannt.

Returnal: Update 1.003.001 zum Download bereit
"Returnal" wurde mit einem Software-Update auf den neusten Stand gebracht.

„Returnal“ hat ein Update auf die Version 1.003.001 erhalten. Der Download hat eine Größe von knapp über 1 GB. Allerdings ist nicht im Detail bekannt, welche Änderungen mit dem Patch in das PS5-Spiel des Entwicklers Housemarque fanden.

Wie beim letzten Update wurden die Patchnotes für das „Returnal“-Update 1.003.001 nicht detailliert offengelegt. Doch es kann zumindest davon ausgegangen werden, dass mit der Aktualisierung einige Absturzprobleme und kleinere Bugs behoben wurden.

Mehrere Probleme aufgelistet

Bereits am Wochenende gab Housemarque eine Liste mit Problemen heraus, die untersucht bzw. behoben werden. Dazu zählt unter anderem die fehlende Speicheroption, die mit dem neusten Update noch nicht in das Spiel gebracht wurde.

Weitere Probleme, die am Wochenende angesprochen wurden: Zu laute oder abbrechende Audioeffekte, Probleme bei Interaktionen, während der Vorbesteller-Anzug getragen wird, und ein Bug, bei dem Spieler in einem Raum eingesperrt werden und nicht mehr hinauskönnen.

In unserem Test bekam „Returnal“ 8 von 10 möglichen Punkten. Im Fazit schrieb Olaf unter anderem: „Waffen-Feedback, Handling und Dualsense-Integration sind Garant dafür, dass ihr auch in hektischen Momenten die Kontrolle behaltet. Gewürzt wird das ganze durch Feuermodi, verschiedene Waffen und natürlich Upgrades und andere Extras.“

Mehr zu Returnal: 

„Returnal“ ist seit dem 30. April 2021 exklusiv für die PS5 erhältlich. Weitere Meldungen zum Spiel findet ihr in unserer Themen-Übersicht aufgelistet.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Banane sagt:

    Die PS5 hat echt bescheuerte Update Nummern.

    Nix mehr mit 2.80 usw..
    Nein, lieber 1.00002.0004.2412214.222.111

    LOL 😀

  2. Red Hawk sagt:

    Nicht so bescheuert wie den Mist den Du hier jeden Tag verzapfst 😀

  3. Mackebrecht sagt:

    @Banane
    Damit kannst du eh nix anfangen

  4. Blacknitro sagt:

    Leider nicht den bug behoben :/

  5. Banane sagt:

    @Blacknitro

    Der Bug lässt sich doch ganz einfach beheben.

    Einfach das Spiel in die Mülltonne werfen.
    Fertig. Bug behoben. 😀

  6. TemerischerWolf sagt:

    @Mackebrecht Geiles Profilbild! XD

  7. Pro27 sagt:

    Sofort eine petition starten...
    1. Offenlegung aller patchnotes
    2. Easy mode für alle die es nicht schnallen
    3. Xbox version damit sie endlich spiele
    bekommen
    So armselig... LOL

  8. Hideo Kojima sagt:

    Was hat sich nun im Endeffekt geändert?
    Nachdem ich 20 mal die Klatsche in Biom 3 bekommen habe, Spiel ich grad erstmal Spiderman und Demons Souls weiter.

    Aber diese Gegner Kombination und das absolute Glück eine gute Waffe zu bekommen, kickt mich nicht.

    Ich finde wie bei Hades, bei dem man sich seine Lieblingswaffe aussuchen konnte und auch später selbst aufleveln, fand ich viel geiler.

    Und nicht nur Glück.
    Glück hat bei einem guten Rogue Lite nix zu suchen.

    Mal sehen, vielleicht kommt ja noch eine Anpassung.

    Ansonsten nices Game.

  9. Der Namenlose sagt:

    Hab nach dem Patch extra den Dlc Anzug an und bisher keine Probleme...

  10. Saowart-Chan sagt:

    @ Hideo Kojima

    Es behebt:
    Abbrechende Audioeffekte
    Probleme bei Interaktionen, wenn man einen Vorbesteller-Anzug trägt.
    Bug, bei dem man in einem Raum eingesperrt werden kann und nicht wieder hinaus kommt.

  11. Ridgewalker sagt:

    Hä...erst gerade Glück ist doch bei Rougelike Spielen, das A und O...

  12. BK493 sagt:

    Also nach den ersten Stunden und bestimmt 8 Toden im ersten Areal überwiegt grade der Frust. Spiel macht wirklich Spaß, aber wie oben bereits geschrieben basiert vieles auf Glück, bei den Waffen fällt das am meisten auf.

  13. Hideo Kojima sagt:

    @Saowart-Chan
    Danke

    @Ridgewalker
    Aber nicht Glück, ob Du den Run schaffen kannst oder nicht.
    Nehmen wir Hades. Du wählst Deine Waffe und Du kannst in jeglicher Kombination der Perks (Glück) den Run aber schaffen.

    Doch bei Returnal, haben manche Spieler Glück die Richtige Waffe zu finden oder auch nicht.
    Denn manche Gegner Kombination schaffst Du einfach nicht bei Drop Pech.
    Ich bin ja nicht der Einzige, sondern Reddit ist voll damit.
    Bisschen über den Tellerrand hinaus schauen.
    Mir ist schon klar, dass Rogue Lites Prinzip auf Glück basiert, doch Skill es zu schaffen mit jeglicher Kombination ist ebenso erforderlich.

    Aber nicht wenn Du Dich dusselig suchst, nur Crap Waffen bekommst und 20 Robots spawnen die Dich weg nuken mit Auto Missilies.
    Da geht es dann nur über HP und DPS.
    Dashen, Dmg und HP.

    Evaden ist durch den Cool down und so viele Spawns nicht mehr möglich, daher zählt die Waffe und zwar nur diese.

  14. RikuValentine sagt:

    Wenn du bei Hades aber Pech hast triffst du auf Gegner die dich auch wegbruzeln trotz gewünschter Waffe.

    Dann gibts Leute die alles mit ner Standard Waffe wegföhnen. Das ist fordernd. Jeder kann was anderes gut.

  15. triererassi sagt:

    Einfach besser werden. Man kann nicht nur immer seine Lieblingswaffen droppen, das wär nicht rougue Like/Lite whatever....

  16. BoC-Dread-King sagt:

    Hatte heute leider 2 Abstürze, sonst Sau geil das Game. Gefällt mir richtig gut.

  17. Juan sagt:

    @Saowart-Chan die Bugs mit den items und das ich im Raum eingesperrt bin habe ich jetzt total oft und vorher so gut wie nie gehabt.
    Vielleicht mal den Anzug wechseln, vielleicht liegt es daran...

  18. Hideo Kojima sagt:

    @triererassi
    Bei Hades kannst du dir wenigstens Deine Waffe aussuchen und die Oerk machen diese mächtig.

    Hier muss ich mit Müll spielen, wenn ich Pech habe.
    Was soll man mit dem Rocket Launcher mit 3 Schuss. Useless.
    Oder die Giftspritzwaffe die nach jedem Schuss nachlädt.
    Und dann kommen 20 Gegner und nuken dich weg.
    Da machst du nix.
    Und das gefällt mir garnicht an Returnal.

    Ansonsten super geil, aber da merkt man, die haben garkein Erfahrung mit Rogue Lites.
    Hauptsache irgendwie schwer machen.

    Dark Souls oder Demon Souls etc, war auch alles fordernt, aber nie unfair.
    Das haben die jedenfalls verkackt.

  19. Hideo Kojima sagt:

    @triererassi Bei Hades kannst du dir wenigstens Deine Waffe aussuchen und die Oerk machen diese mächtig. Hier muss ich mit Müll spielen, wenn ich Pech habe. Was soll man mit dem Rocket Launcher mit 3 Schuss. Useless. Oder die Giftspritzwaffe die nach jedem Schuss nachlädt. Und dann kommen 20 Gegner und nuken dich weg. Da machst du nix. Und das gefällt mir garnicht an Returnal. Ansonsten super geil, aber da merkt man, die haben garkein Erfahrung mit Rogue Lites. Hauptsache irgendwie schwer machen. Dark Souls oder Demon Souls etc, war auch alles fordernt, aber nie unfair. Das haben die jedenfalls vergeigt.

  20. Saowart-Chan sagt:

    @Juan

    Mir ist aufgefallen dass diese besagten Fehler auftreten wenn man gleichzeitig diese DLC Anzüge trägt! O:
    Vielleicht mal beim Standart Anzug bleiben

  21. Sakai sagt:

    Hatte heute einen Sound bug und einen Absturz. Der Sound war erst total kaputt und dann komplett weg. Vor dem Patch hatte ich keinen einzigen Fehler.

  22. Sakai sagt:

    @ Hideo Kojima
    Gerade die Säure Waffe finde geil.

  23. questmaster sagt:

    Weiß garnicht warum das Game PS5 Exclusive. Viele Spieler mögen diese Spielemechanik nicht, ich auch nicht ist für mich der letzte Dreck so denken sehr viele so das, das Game Verlust einfahren wird wenn Exclusiv dann doch mehr Mainstream aber so kann man kein Gewinn machen.

  24. Chadder88 sagt:

    Habs mir doch geholt, allerdings total überfordert irgendwie. Das Spiel macht mir extrem viel Spaß, trotz des ganzen Sterbens, nach circa 5 Std das erste mal nen Boss gesehen und kläglich gescheitert. Hab aber eine neue Seite an mir entdeckt "den Ehrgeiz " , hätte ich nicht gedacht, wenn man einmal im Flow ist überwiegt der Spaß

  25. Gönnjamin sagt:

    @ Hideo

    Finde es witzig wie du hier rumheulst,dass dir das game zu schwer ist. Wenn du es nicht drauf hast dann spiel was anderes. Du kannst das Spiel mit jeder Waffe spielen. Außerdem bekommt man so viele waffendrops das immer was gutes dabei ist.

  26. Dracus242 sagt:

    Vermutlich kennt er das Spiel nur von seinem Lieblingsyoutuber. Und das dort nicht die grössten Leuchten unterwegs sind, müsste inzwischen jedem aufgefallen sein. Es gibt immer noch Youtuber die nach zig Videos nicht wissen das sie durch Laser dodgen können oder wie man die Tore aufbekommt. Und dann regen sie sich auf das das Spiel schwer sei oder sie keine Items bekommen.

  27. RikuValentine sagt:

    @questmaster

    Weils ne Sony Marke ist und die das so wollen. Fertig.

  28. CBandicoot sagt:

    Gestern gestartet 😀
    Find es super, gameplay macht echt fun.
    Bin nach dem ersten Tod schön gemütlich durch das Gebiet und beim Boss gescheitert xD
    Hab noch nicht ganz an alles gewöhnt und jetzt mal schauen obs besser geht Heute abend. 😀
    Das System mit den Korrupten sachen hab ich noch nicht 100% raus, den wen meine Slots voll sind verlier ich Artefakte oder wie?

  29. Juan sagt:

    Warte mal ab bis du beim zweiten boss bist, da musste ich direkt die sharetaste betätigen und ein Video machen so geil war das xD

  30. CBandicoot sagt:

    haha nice xD
    der erste wäre eh fast krepiert, hab nur aus alter gewohnheit zum Dodgen ab und an mal kreis und Viereck verdrückt, dass darf man sich natürlich nicht erlauben 😉
    Aber wen man es mal etliche Stunden von anderen Games davor gewöhnt ist braucht das xD

  31. Fr3eZi sagt:

    Habe gestern 2 richtige Runs gespielt. Beim ersten Run auch direkt problemlos das 1. Biom abgeschlossen. Im zweiten Biom immerhin den Boss schon zur hälfte down. Bin gespannt wie sehr die Schwierigkeit noch anzieht, denn so wie ich sie jetzt empfinde finde ich es fast perfekt!

    Allerdings merkt man auch, dass das Spiel noch ein paar Patches benötigt. Framedrops an sehr komischen stellen wo eigentlich gar nicht viel passiert. Anfangs spürt man den Regen auf dem Controller, dass lässt dann aber nach und funktioniert nicht weiter, schade! Das sind zwar bisher nur Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind aber schade finde ich es dennoch.

  32. CBandicoot sagt:

    @Fr3eZi: Tip top, hoffe das ich heute auch das erste Biom abschließe, mal schauen.

    Das mit dem Regen ist mir auch aufgefallen, lässt nach und man merkt eher deine eigenen Bewegungen (wie Rennen) fand es zuerst sehr schade aber dachte dann mit der Zeit dass, ist gewünscht den wen man Permanent nur den Regen spürt würde das mitunter ablenken, da ist es besser den Boost etc zu Spüren, aber nur meine Meinung.

  33. Wassillis sagt:

    Die sollen doch bitte eine Speicherfunktion möglich machen. Das Game stürzt weiterhin ab. Gerade wieder kurz vor dem Boss die Fehlermeldung bekommen. 2 Stunden für die Füße.

  34. Chadder88 sagt:

    Noch nicht einen Absturz gehabt....

  35. Fantastico sagt:

    und weiterhin gibt es bugs und abstürze. es ist sicher kein cyberpunk oder unspielbar aber so was unfertiges ist man von sony nicht gewohnt.

  36. Blaakuss sagt:

    @Bananenlui? Hast du braune Druckstellen oder sitzt dir einfach nur die Schale quer? Tut mir leid, ich muss das fragen denn ich glaube du hast Probleme...stehst dir selber im Weg. Anders kann ich dein Verhalten nicht deuten. Ich denke ich spreche für alle: Gute Besserung 🙂
    Weist du warum RDR nichts besonderes ist? Weil R* zwar ein gutes Spiel gemacht hat, aber einfach nur das einzige was sie können? Ja keine Risiken, ja nichts neues Probieren.
    Schon deshalb ist Returnal das bessere Projekt. Neuland betreten, riskante Entscheidungen getroffen und dennoch abgeliefert, Junge.

    Ich persönlich besitze das Spiel noch nicht, werde es aber definitiv demnächst kaufen und Hausmarque unterstützen.

  37. Irage sagt:

    Hab es jetzt durch war Geil.
    erster Boss 3trys,2 2 trys danach war ich so drin alles first Kill.

  38. Hideo Kojima sagt:

    Ich spiel jeden Game auf schwer, und auch alle Souls Game. Alles cool.
    Aber anscheinend bin ich in Returnal echt einfsch ein Kacknoob 😀

    Wenn ich hier so lese wie jeder alles im first try macht.
    Oder ist da etwa mehr flex bei als alles andere 😉

  39. klüngelkönig sagt:

    Der Zweite boss war schon echt cool, bin gespannt was noch so kommt...
    Absturz hatte ich einmal, bin eingesperrt worden, aber zum glück im ersten biom. Seit dem ich den standard anzug wieder anhabe, kein bug oder absturz. fettes game

  40. RikuValentine sagt:

    Eine normale Speicherfunktion wird nicht kommen. Wenn nur sowas wie bei Dark Souls. Und das würde bei einem Absturz auch nichts bringen. 😀

  41. Irage sagt:

    @Hideo Kojima

    Ich hab kein einziges Souls Spiel durchgespielt,weil es mir zu schwer war,aber das hier ging super von der Hand.

    Spiel aber auch mehr Shooter als Kampfspiele.
    Vllt liegt da der Unterschied.

  42. Sakai sagt:

    Ersten Boss beim zweiten Versuch gekillt, den zweiten mit viel Glück und Pech beim ersten Versuch gekillt und zum dritten Boss komme ich erst gar nicht. ^^‘

  43. Hideo Kojima sagt:

    @Irage

    Normalerweise würde ich selbst von mir auch sagen, dass ich in Shootern sogar mit am besten bin.
    In COD immer über 3.0 KD gehabt damals, RS Siege Spiele ich in Diamond, bei Halo an Meisterschaften teil genommen.dann kommt Returnal und nimmt mich Hops.

    Sobald ich Demon Souls durch habe, muss ich aber ganz schnell meine Ehre retten gehen 😀

  44. Hideo Kojima sagt:

    @Sakai

    Ja so ungefähr ergeht es mir auch. Biom 3 nimmt mich und boxt mir mitten ins Gesicht.. Mit Ansage. 😀

  45. Juan sagt:

    Mir auch xD biom 3 ist irgendwie deutlich härter als die zwei davor...

  46. Son Gaku sagt:

    Biom 3 habe ich durch... einfach durch rushen - gar net fighten. Große Heilflasche und Astronaut im ersten Biom kaufen.
    4. Biom habe ich mir gar nicht mehr angeschaut... ich hasse dieses schäbige Drecksgame. Bereue den Kauf sehr, wirklich.

    Die Spieler fordern eine Save Funktion - ja klar fordern die Lappen eine Save Funktion, damit sie ein SaveGame in der Cloud hochladen können und anschließend wieder 10mal downloaden bis der Boss tot ist. Save Funktion sollte unbedingt kommen, aber dann auf deren Server nur mit Online Zugang... Dass wäre eine angemessene Klatsche für die Lappen.

  47. Ita54 sagt:

    Mit Tastatur kann man sich jetzt jede Waffe ercheaten. Reddit hat einen eigenen thread drüber.

  48. Son Gaku sagt:

    Lol WTF cheats mit Tastatur??

    Bin gerade im 5. Biom. Wer dachte, 3. ist schwer lol
    4. Biom war super easy… der Boss ein Witz.
    5. ist aber echt schwer… richtig schwer.

    3. war auch schwer - bin aber einfach bis zum Boss durchgerannt ^^

    1. Boss - 4 Versuche
    2. Boss - 1st try
    3. Boss - 2 Versuche
    4. Boss - 1 try
    5. Boss - komme nicht mal zu dem xD

    Weiß gar net, warum ich mir das antue -.-

  49. Son Gaku sagt:

    Mit den Cheats kann man sein SaveGame bricken… wenn man im 4. Biom ist und sich zurück zum Schiff portet, kommt man nicht mehr zum 4. Biom zurück.
    Soll wohl morgen gefixt werden… wer Cheaten will, sollte AutoUpdate abschalten.

    Ich habe mich jetzt bis zum Ende durchgebissen… jetzt brauche ich au net mehr cheaten.

Kommentieren