PlayStation Store: Sony wird des "rechtswidrigen Monopols" beschuldigt

Sony Interactive Entertainment betreibt ein unrechtmäßiges Monopol, indem es den Kauf von PlayStation-Spielen auf den hauseigenen Store beschränkt, heißt es in einer neuen Verbraucherklage.

PlayStation Store: Sony wird des „rechtswidrigen Monopols“ beschuldigt
Es lässt sich nicht bestreiten, dass die Spiele im PlayStation Store nicht immer zum Straßenpreis zu haben sind.

Sony Interactive Entertainment wird mal wieder verklagt. In einer Sammelklage wird dem Plattforminhaber vorgeworfen, mit dem PlayStation Store ein unrechtmäßiges Monopol zu betreiben, das dem PS5-Produzenten die Möglichkeit einräumt, exorbitante Preise für Software zu verlangen.

Spiele bis zu 175 Prozent teurer

Die Klage, die über Bloomberg verbreitet wurde, wirft dem Unternehmen vor, dass digitale Spiele, die über den PlayStation Store erhältlich sind, bis zu 175 Prozent teurer sind als ihre diskbasierten Pendants, die bei traditionellen Einzelhändlern verkauft werden.

„Sonys Monopol erlaubt es dem Unternehmen, überhöhte Preise für digitale PlayStation-Spiele zu verlangen, die deutlich höher sind als die ihrer physischen Gegenstücke, die in einem wettbewerbsfähigen Einzelhandelsmarkt verkauft werden, und deutlich höher, als sie in einem wettbewerbsfähigen Einzelhandelsmarkt für digitale Spiele sein würden“, heißt es in der Klage.

Digitale PlayStation-Spiele sind seit dem 1. April 2019 auf den PlayStation Store beschränkt, obwohl Einzelhändler weiterhin Karten für DLC und virtuelle Währung verkaufen können. Ein Sony-Sprecher erklärte den Schritt, den Verkauf digitaler Spiele auf den PlayStation Store zu beschränken, gegenüber GamesIndustry.biz damals wie folgt: „Die Entscheidung wurde getroffen, um wichtige Geschäftsbereiche global auszurichten.

Die PlayStation-Klage erinnert an den laufenden Prozess von Epic Games gegen Apple, in dem es um die Politik des iOS-Unternehmens geht, Verbrauchern nicht zu erlauben, Apps bzw. Inhalte außerhalb des eigenen digitalen Marktplatzes zu kaufen.

Weitere Meldungen zum PlayStation Store: 

Ein Unterschied zwischen den beiden Fällen besteht darin, dass Apples Geräte nur digitale Software unterstützen, während PlayStation-Inhaber (mit einer Ausnahme) die Möglichkeit haben, physische Spiele zu nutzen. Die PS5 Digital Editionen bildet die genannte Ausnahme. Aus dem Hause Sony gibt es bisher keine Stellungnahme.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sascha.Henning

Sascha.Henning

07. Mai 2021 um 08:25 Uhr
Sandraklaus

Sandraklaus

07. Mai 2021 um 09:31 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

07. Mai 2021 um 11:51 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

07. Mai 2021 um 12:52 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

07. Mai 2021 um 13:14 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

07. Mai 2021 um 14:15 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

07. Mai 2021 um 14:56 Uhr
Dracus242

Dracus242

07. Mai 2021 um 16:39 Uhr