PS5: Neues Digital-Modell wiegt 300 Gramm weniger

Kommentare (57)

In Japan wurde eine überarbeitete Version der PS5 Digital Edition entdeckt. Offenbar wiegt diese Variante 300 Gramm weniger. Eine Ankündigung erfolgte bislang nicht.

PS5: Neues Digital-Modell wiegt 300 Gramm weniger
Sony nimmt offenbar Änderungen an der Hardware vor.

Sony bereitet sich in Japan offenbar auf die Veröffentlichung eines überarbeiteten Modells bzw. einer Revision der PS5 Digital Edition vor. Die bisher unangekündigte Variante trägt die Versionsnummer CFI-1100B01, wie sich einer offiziellen Beschreibung auf der Webseite von Sony entnehmen lässt.

Welche Änderungen im Detail zu erwarten sind, ist nicht bekannt. Allerdings scheint das neue Modell ganze 300 Gramm leichter zu sein. In den Manuals verweist Sony auf ein Gewicht von 3,6 Kilogramm. Das Launch-Modell der PS5 Digital Edition bringt ganze 3,9 Kilogramm auf die Waage.

Erste Händler listen bereits

Bei ersten japanischen Händlern ist das PS5-Modell mit der Bezeichnung „CFI-1100B01“ bereits gelistet, beispielsweise bei Nojima und GEO. Bestellungen sind noch nicht möglich. Das Veröffentlichungsdatum wird allerdings mit dem 20. Juli 2021 angegeben.

Jenseits des Gewichts sind in den Beschreibungen keine weiteren Änderungen zu erkennen. Doch stellt sich die Frage, wie die Ersparnis von 300 Gramm zustande kam. Ein Druckfehler ist durchaus im Bereich des Möglichen.

Veröffentlicht wurde die PS5 im vergangenen November in zwei Editions, darunter das Standardmodell für rund 500 Euro und die Digital Edition für 400 Euro. Der Unterschied zwischen den beiden Modellen besteht darin, dass nur in der kostspieligeren Variante ein Disk-Laufwerk verbaut ist. Aufgrund der oft höheren Preise im PlayStation Store könnte sich der Preisvorteil beim Kauf der Hardware früher oder später zu einem Nachteil umkehren.

Die Qual der Wahl ist momentan kaum gegeben: Beide Modelle der PS5 sind nur selten im Handel verfügbar, sodass es bei vielen kaufwilligen Konsumenten eher zweitrangig sein dürfte, welche Edition sie in den Warenkorb packen können.

Weitere Meldungen zur PS5: 

Sobald weitere Infos zum heute entdeckenten Digital-Modell mit der Versionsnummer CFI-1100B01 folgen, aktualisieren wir diese Meldung. In der Zwischenzeit findet ihr in unserer PS5-Übersicht weitere Details zur neuen Sony-Konsole.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2

Kommentare

  1. Juan sagt:

    @maka das ist kein Unsinn und die PS5 würde auch nicht heisser werden. Wenn zb. die Kühlrippe aus einem anderen Material wäre. Wenn er mehr aus Kupfer bestehen würde, könnte er kleiner sein bei selber Temperatur.
    Angeblich ist Sony mit der reinen Konsole schon im plus, also könnte das eine Lösung sein um ein kleineres Modell zu releasen.

  2. Brzenska sagt:

    So edel, wie Sony die sowieso schon stark dominierende PS5 stetig verbessert und den Abstand zur Belanglosbox noch weiter ausbaut. Sony ist einfach das mit weiten Abstand führende Unternehmen im Konsolenbereich. Hier wird Gaming gelebt, hier wird alles für den Nutzer getan. Anders als bei Ramschsoft, die einen nur Müll verkaufen wollen.

  3. Rakyr sagt:

    Ich hoffe dass dafür nicht Kühlkörper Volumen geopfert wurde 🙁

  4. Kesselflicker sagt:

    @Rakyr

    Das war auch mein erster Gedanke…

  5. Dunderklumpen sagt:

    Da Sony nun für den vertikalen Ständer der Konsole eine andere Schraube verwendet, die sich per Hand eindrehen lässt und keinen Schraubenzieher mehr benötigt........
    haben sie das Gewicht von heimischen Schraubendreher angezogen
    xD

  6. Dunderklumpen sagt:

    Abgezogen
    Menno

  7. Kayo sagt:

    Meine erste Konsolengeneration bei der man jetzt sogar über das Gewicht diskutiert! Ich kennen von keinem meiner Haushaltsgeräte das Gewicht. Ich kenne eig. von garnichts das Gewicht, bis auf Lebensmittel manchmal. Nur von diesen fckng Konsolen! Das ist einfach dumm und ich beziehe mich eindeutig mit ein. Früher, jung und ohne Internet hatte ich auch mit kack Konsolen Spass. Die miserabelsten Spiele habe ich einfach nur gefeiert. Man hatte einfach keinen Kontakt zu leuten die einem alles madig machen. Die Ps5 wird 300g leichter und es gibt sofort leute die das verurteilen und welche die es feiern. Keiner weiss aber was wirklich sache ist. Vieleicht ists nur ein Tippfehler. Ganz ehrlich, über schwachsinnige Ding will ich mir aucb mein Kopf machen. Selbst wenn die nächsten Konsolen aus Pappmache sind isis mir egal...solang och darauf zocken kann

1 2