Jubiläum: Gleich 3 Spiele-Kracher feiern heute ihren Jahrestag

Ein wegweisender Horror-Klassiker, ein brutales Hack & Slay Abenteuer und ein forderndes Action-RPG: Der 22. März brachte im Laufe der Zeit großartige Videospielproduktionen hervor.

Jubiläum: Gleich 3 Spiele-Kracher feiern heute ihren Jahrestag
Ein guter Tag, um auf hervorragende Spiele-Releases zurückzublicken.

Am 22. März sind über die Jahre bedeutende Spiele-Hits erschienen, an die sich PlayStation-Spieler gerne zurückerinnern. Das erste davon kam im Jahr 1996 auf den Markt – für die PlayStation 1.

Gemeint ist „Resident Evil“, das vor 27 Jahren dem Survival-Horror-Genre den Weg ebnete. Es zählt zu den erfolgreichsten PS1-Spielen und inspirierte andere Entwickler dazu, ebenfalls ein Horrorspiel zu entwickeln. So brachte Square 1998 „Parasite Eve“ heraus, während Konami 1999 mit „Silent Hill“ nachlegte.

Daraus ist eine der erfolgreichsten Spielereihen überhaupt entstanden: Zwölf Ableger sind bis heute erschienen, wobei die zahlreichen Neuauflagen nicht enthalten sind.

https://twitter.com/PlayStationDE/status/1638495873804976135?s=20

Kratos wurde geboren

Neun Jahre später wurde am 22. März erneut ein Meisterwerk veröffentlicht. Die Rede ist von „God of War“, das zu den bestbewerteten PS2-Spielen gehört. Auch hiermit war eine populäre Videospielreihe geboren, die noch immer beliebt ist. Der letzte Teil kam erst im November 2022 für PS5 und PS4 heraus. Insgesamt besteht die Action-Reihe rund um Kratos aus mittlerweile acht Ablegern. Zudem gibt es noch zwei Mobile-Spiele.

Es dauerte 14 weitere Jahre, bis am 22. März nochmals ein Top-Spiel den Markt eroberte: „Sekiro: Shadows Die Twice“ kam für PS4, Xbox One und PC heraus. Wie bei allen Produktionen von From Software liegt der Fokus hier auf dem hohen Schwierigkeitsgrad. Das Action-RPG kam hervorragend an und schaffte es auf einen Metascore von 90 Punkten (PS4-Version).

Vom nachfolgenden FS-Projekt „Elden Ring“ wurde „Sekiro“ allerdings weit übertroffen. Hier liegt der Metascore bei ganzen 96 Punkten und die Verkaufszahl hat bereits die 20-Millionen-Marke überschritten.

https://twitter.com/PlayStationDE/status/1638156155556884481?s=20

Habt ihr alle drei Top-Games gespielt? Welches hat euch am besten gefallen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

StoneyWoney

StoneyWoney

22. März 2023 um 18:09 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

22. März 2023 um 20:48 Uhr