Starfield & Indiana Jones: Microsoft ging von starken Verkaufszahlen auf der PS5 aus

Bekanntermaßen entschloss sich Microsoft nach der Übernahme von Bethesda Softworks dazu, sowohl "Starfield" als auch "Indiana Jones" nicht mehr für die PlayStation 5 zu veröffentlichen. Wie CFO Tim Stuart im Zuge des Rechtsstreits mit der FTC verriet, ging Microsoft bei beiden Titeln von starken Verkäufen auf der PS5 aus.

Starfield & Indiana Jones: Microsoft ging von starken Verkaufszahlen auf der PS5 aus
"Starfield" erscheint im September für den PC und die Xbox Series X/S.

Nachdem bereits vor einer ganzen Weile bekannt gegeben wurde, dass sich Microsoft nach der Übernahme von Bethesda Softworks dazu entschloss, „Starfield“ nicht mehr für die PlayStation 5 zu veröffentlichen, traf es kürzlich einen weiteren Titel.

Die Rede ist vom neuen „Indiana Jones“-Projekt, das sich seit einer Weile bei den „Wolfenstein“-Machern von Machine Games in Entwicklung befindet. Hier wurde im Rahmen des kürzlich zu Ende gegangenen Rechtsstreits mit der FTC bestätigt, dass ebenfalls auf eine PS5-Version verzichtet wird.

Eine interessante Aussage zu diesem Thema lieferte Microsofts CFO Tim Stuart, der im Rahmen der Gerichtsverhandlung der letzten Wochen auf die möglichen Verkaufszahlen auf der PS5 einging und bestätigte, dass Microsoft sowohl bei „Starfield“ als auch „Indiana Jones“ mit mehr als zehn Millionen verkauften Einheiten auf Sonys Konsole rechnete.

Wie sieht es bei zukünftigen Bethesda-Titeln aus?

Weiter heißt es, dass mit dem Verzicht auf die PlayStation 5-Versionen sowohl die Verkäufe der Xbox Series-Konsolen als auch die Abozahlen des Xbox Game Pass beziehungsweise des PC Game Pass gesteigert werden sollen. Während das Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ für einen PC- und Xbox Series X/S-Release am 6. September 2023 vorgesehen ist, dürfte Machine Games‘ „Indiana Jones“ noch einiges an Entwicklungszeit vor sich haben.

Doch wie wird es mit kommenden Titeln von Bethesda Softworks weitergehen? Während Online- beziehungsweise Live-Service-Titel vom Schlage eines „Fallout 76“ oder „The Elder Scrolls Online“ auch auf der PS5 weiter mit Updates und neuen Inhalten unterstützt werden, möchte Microsoft bei kommenden Bethesda-Projekten zumindest in der Theorie von Fall zu Fall entscheiden.

Bezüglich „The Elder Scrolls VI“ hieß es beispielsweise, dass der Titel noch einige Jahre auf sich warten lässt. Daher wurde bezüglich einer möglichen Xbox-Exklusivität noch keine Entscheidung getroffen, wie Xbox-Boss Phil Spencer anmerkte. Ähnliches gelte für Obsidians „The Outer Worlds 2“, bei dem es Microsoft darum gehen könnte, die bestehenden Communitys auf den unterschiedlichen Plattformen nicht auseinanderzureißen.


Weitere Meldungen zum Thema:


Allerdings darf aufgrund der Vorgehensweise bei „Starfield“ und „Indiana Jones“ zumindest bei großen Projekten wie „The Elder Scrolls VI“ wohl bezweifelt werden, dass sich Microsoft hier einen namhaften Exklusiv-Titel entgehen lassen würde.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

sonderschuhle

sonderschuhle

14. Juli 2023 um 10:07 Uhr
DerKaiser3

DerKaiser3

14. Juli 2023 um 10:27 Uhr
schwubmexx

schwubmexx

14. Juli 2023 um 10:34 Uhr
ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

14. Juli 2023 um 11:40 Uhr
Captain Ahab

Captain Ahab

14. Juli 2023 um 12:03 Uhr
birdmancapcom87

birdmancapcom87

14. Juli 2023 um 18:22 Uhr
Marcus Fenix

Marcus Fenix

14. Juli 2023 um 23:47 Uhr