Switch 2: Gerüchte sprechen von einem Launch im Jahr 2024, Abwärtskompatibilität und mehr

Pünktlich zum Start in die neue Woche erreichten uns weitere Gerüchte zum Nachfolger der Switch. Dieses Mal ist unter anderem von einem Launch in diesem Jahr und einer Abwärtskompatibilität die Rede.

Switch 2: Gerüchte sprechen von einem Launch im Jahr 2024, Abwärtskompatibilität und mehr

Während Nintendo zum Nachfolger der Switch weiter schweigt, schoss sich die Gerüchteküche in den letzten Wochen verstärkt auf das neue System des japanischen Hard- und Software-Herstellers ein.

Beispielsweise berichteten kürzlich gleich mehrere Insider, dass der Switch-Nachfolger 2024 erscheinen wird. In die gleiche Richtung bewegt sich ein aktueller Bericht aus dem Hause Reuters. Hier zitierten die Redakteure anonyme Quellen, die ebenfalls von einem Launch in diesem Jahr sprechen.

Zudem heißt es, dass Nvidia für das neue System von Nintendo eine Custom-Chip-Lösung liefern wird. Da die originale Switch einen speziell angepassten Nvidia Tegra X1-Chip nutzte, dürfte diese Meldung wenig überraschend kommen.

Weitere Berichte besagen, dass der Nachfolger der Switch mit einem Feature versehen wird, das sich zahlreiche Spielerinnen und Spieler wünschten: Die Abwärtskompatibilität.

Eine bessere Performance für Switch-Spiele?

Laut dem brasilianischen Magazin Universo Nintendo, das in der Vergangenheit immer wieder mit korrekten Leaks auf sich aufmerksam machte, unterstützt der Nachfolger der Switch eine physische und eine digitale Abwärtskompatibilität. Oder anders ausgedrückt: Ihr könnt laut Universo Nintendo sowohl eure alten Cartridges als auch eure digital erworbenen Spiele auf dem Switch-Nachfolger nutzen.

Darüber hinaus berichtet das Magazin, dass es Nintendos neues System den Entwicklern ermöglichen wird, die Spiele der originalen Switch auf dem Nachfolger mit technischen Verbesserungen zu versehen. Gestützt werden diese Angaben vom bekannten Leaker „NateTheHate“, der auf Resetera berichtet, das erste Studios derzeit damit beschäftigt sind, die Abwärtskompatibilität des Switch-Nachfolgers zu testen.

Unklar sei allerdings noch, wie umfangreich die potenziellen technischen Verbesserung bei der Nutzung der Abwärtskompatibilität im Endeffekt ausfallen.



In der letzten Woche erreichte uns das Gerücht, dass Nintendo seine neue Konsole im nächsten Monat endlich offiziell ankündigen wird. Ob und in welchem Rahmen Nintendo den Nachfolger der Switch beziehungsweise dessen Features vorstellen wird , ließen die Insider allerdings offen.

Nintendo selbst hält sich weiterhin zurück und wollte die Gerüchte um den Nachfolger der Switch bislang nicht kommentieren. Da die Switch in wenigen Wochen in ihr mittlerweile achtes Jahr geht, dürfte die Ankündigung eines Nachfolgers aber nur noch eine Frage der Zeit sein.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DerWeiseSittich

DerWeiseSittich

12. Februar 2024 um 08:40 Uhr
Silbermetallic

Silbermetallic

12. Februar 2024 um 08:52 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

12. Februar 2024 um 09:06 Uhr
Der_King_der_Kings

Der_King_der_Kings

12. Februar 2024 um 09:42 Uhr
Nutelleloeffler

Nutelleloeffler

12. Februar 2024 um 10:27 Uhr
Silbermetallic

Silbermetallic

12. Februar 2024 um 10:36 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

12. Februar 2024 um 10:40 Uhr
Nutelleloeffler

Nutelleloeffler

12. Februar 2024 um 17:29 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

12. Februar 2024 um 20:42 Uhr
siegfried1988

siegfried1988

13. Februar 2024 um 08:53 Uhr