In dieser Woche sorgten Tencent und Polaris Quest, ein Tochterunternehmen des chinesischen Publishers, mit der offiziellen Ankündigung des Survival-Abenteuers „Light of Motiram“ für Aufsehen.
Insbesondere die mehr als offensichtlichen Gemeinsamkeiten mit der erfolgreichen „Horizon“-Reihe ließen schnell Kritik laut werden. Doch handelt sich es sich bei „Light of Motiram“ abseits der optischen Ähnlichkeiten wirklich um einen simplen „Horizon“-Klon? Diese Frage beantwortet ein knapp 16 Minuten langes Gameplay-Video, das uns einen ausführlichen Blick auf „Light of Motiram“ ermöglicht.
Zu sehen sind die Verwaltung des eigenen Lagers, der Abbau von Ressourcen oder der Kampf gegen Maschinen, bei dem unterschiedliche Waffen zum Einsatz kommen.
Tencent bestätigt eine Umsetzung für die PS5
Nachdem Tencent in der offiziellen Ankündigung lediglich von einem PC-Release sprach, wurden nun weitere Plattformen bestätigt. So erscheint „Light of Motiram“ neben dem PC auch für die PS5, iOS und Android.
Dank der Unterstützung der Crossplay-Funktion können Spieler im Coop auf allen Plattformen zusammenspielen.
„Bildet mit bis zu zehn Spielern ein Team, um gemeinsam gewaltige Herausforderungen zu meistern. Egal, wo ihr seid“, führte Tencent aus. „Brecht jederzeit mit euren Freunden zu Abenteuern auf und genießt ein nahtloses Spielerlebnis. Von der Jagd auf mechanische Bestien über das Sammeln von Ressourcen bis hin zu Bauprojekten – der Fortschritt hört nie auf.“
In „Light of Motiram“ führt unser Weg in eine Welt, in der die menschliche Zivilisation, wie wir sie kennen, zerstört wurde. Während sich die Menschen daran machen, ihre Welt wieder aufzubauen, sehen sie sich mit tödlichen Maschinen konfrontiert, die durch die Wildnis streifen und eine permanente Gefahr für den Fortbestand der menschlichen Spezies darstellen.
Entwickler stellen spektakuläre Kämpfe in Aussicht
Zu den spielerischen Highlights sollen neben dem realistischen Bau eurer Basis die Kämpfe gegen die Maschinen gehören. Hier greift ihr auf unterschiedliche Waffen zurück und müsst je nach Maschine eigene Strategien entwickeln, um diese zur Strecke zu bringen.
Die Entwickler weiter: „Weicht aus, blockt und kontert mit präzisem Timing und präziser Ausführung. Schärfe deine Kampffertigkeiten in lebensbedrohlichen Situationen, indem du dich geschickt durch feindliche Angriffe schlängelst, tödlichen Schlägen ausweichst und Gelegenheiten zum Gegenangriff nutzt.“
„Vergiss nicht, dich mit deinen Mechanimal-Partnern abzustimmen. Die Wahl des richtigen Begleiters kann deinen Kampf doppelt so effektiv machen.“
Insgesamt warten in der Welt von „Light of Motiram“ mehr als 100 Mechanimals, die ihr zähmen und nutzen könnt.
Weitere Meldungen zu Light of Motiram.
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Kommentare
Zockerfreak
29. November 2024 um 13:44 UhrHoffe es kommt auf die PS5,Sony braucht Konkurrenz sonst kommen die nicht aus dem Quark
Kayo
29. November 2024 um 13:59 UhrWeiß ja nicht ob sich Horizon da verstecken muss^^
WTF
29. November 2024 um 14:33 UhrSony kann Spiele nicht einfach von der Veröffentlichung auf ihrer Plattform ausschließen, da dies rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen würde, insbesondere im Hinblick auf Wettbewerbsrecht und Marktmachtmissbrauch. Plattformbetreiber wie Sony (aber auch Microsoft oder Nintendo) sind in vielen Ländern an Gesetze gebunden, die den freien Wettbewerb und die Gleichbehandlung von Geschäftspartnern sicherstellen.
USA: Sherman Act (Section 2) und Clayton Act
Japan: Anti-Monopoly Act
EU: Artikel 102 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV)
Highman
29. November 2024 um 15:23 UhrHorizon hatte sich damals bewusst gegen einen multiplayer entschieden. In einer doku wird gesagt, falls sie einen coop modus eingebaut hätten, hätte die grafik darunter leiden müssen.
Nyith
29. November 2024 um 15:31 UhrBin gespannt ob Sony was macht, ich gehe nicht davon aus. Sony kann halt keine Multi-Player Spiele die sind dazu zu inkompetent.
Arantheal
29. November 2024 um 16:09 Uhr@Nyith
Ist Helldivers 2, neben Palworld, nicht der Erfolgreichte Multiplayer Titel in diesem Jahr? ^^
mcdidi87
29. November 2024 um 16:23 UhrSo einfach finde ich das nicht Sony verdient ja so oder so mit zu sagen es schadet der eigenen Marke
Dunderklumpen
29. November 2024 um 17:02 Uhr@hail-eivor
Anscheinend hast du da einiges nicht verstanden, oder gar nie gespielt. Der wesentliche Unterschied, im Terminator gab es noch eine Menschheit, Lebewesen……
hail-eivor
30. November 2024 um 10:18 UhrDer Hintergrund bzw. der Grund für Film und Spiel sind aber dennoch identisch. Also gab es auch keine große Story Überraschung. Mehr sag ich nicht.
Dann lass einen mech Godzilla in die Vergangenheit reisen um Alloy mit ihrem Vater zu töten.
Oder lass einen mech Godzilla in die Vergangenheit reisen um einen bestimmten Menschen zu retten.
Funktioniert prima für die gleiche Geschichte? Also gleicher Background mit „Computer zerstört Menschheit mit Robotern“? Dann hätte man bei HZD keinen großen reveal daraus machen müssen. Das war super cringe.
Und ich mein, ich will es ja nicht haten, ich hab das Spiel und die Erweiterung patiniert, aber eben nicht für die Story, sondern für das Monster Hunter ähnliche Gameplay. HZD Gameplay Mechaniken sind Monster Hunter Mechaniken ähnlicher als das hier neu gezeigte Gameplay zu HZD. Also den Vorwurf zur billigen Kopie teile ich nur bedingt und ein, müsste man das gleiche über HZD sagen Imho, was ich aber auch nicht tun würde 😉
CirasdeNarm
30. November 2024 um 11:27 UhrHorizon ist vieles, aber sicher keine einfach Kopie von bereits bestehenden Werken, da die Reihe ohne Probleme eben auch für sich stehen kann. Gibt es Versatzstücke aus Monster Hunter? Ja. Hat man eine ähnliche Geschichte bereits anderenorts erlebt? Sicher!
Nur hat man sich eben Gedanken gemacht, wie der Titel trotzdem hervorstechen kann und nicht nur ein stimmiges Gesamtkonzept entwickelt, sondern auch ein sehr gut funktionierendes Spiel mit abwechslungsreichem Gameplay und erstklassiger Technik kreiert, welches zudem eine interessante Story bietet. Vieles davon ist natürlich auch subjektiv und man muss keinen Gefallen an allem davon finden, nur kann man sich durchaus eingestehen, dass Horizon zum Zeitpunkt des Erscheinens eine frische Erfahrung bot.
Ganz anders verhält es sich hier meiner Meinung nach mit Light of Motiram. Hier hat man sich offensichtlich nicht die Mühe gemacht, etwas zu kreieren, das für sich alleine steht. Die Tatsache, dass der Titel zudem F2P sein wird, scheint wohl niemanden wirklich zu stören, aber gut, hier muss man natürlich abwarten, wie die Monetarisierung am Ende geregelt wird. Auf so etwas wie Gacha hätte ich persönlich jedenfalls nur wenig Lust…
hail-eivor
30. November 2024 um 15:47 UhrDem würde ich 100% zustimmen 😉
Ich glaube, ihr versteht mich völlig falsch