Suche Login

Assassin’s Creed Shadows: Patch 1.0.4 bringt morgen die ersten kostenlosen Story-Inhalte und mehr

Ubisoft hat für „Assassin’s Creed Shadows“ den neuen Patch 1.0.4 angekündigt, der neben den üblichen Verbesserungen auch die ersten kostenlosen Story-Inhalte mit sich bringen wird. Erscheinen soll das Update bereits am morgigen Dienstag.

Assassin’s Creed Shadows: Patch 1.0.4 bringt morgen die ersten kostenlosen Story-Inhalte und mehr

Das letzte Update für „Assassin’s Creed Shadows“ veröffentlichte Ubisoft Mitte April: Patch 1.0.3 enthielt die gewohnten Fehlerbehebungen, Verbesserungen und behob zudem ein Grafikproblem auf der PS5 Pro. Nun steht mit Patch 1.0.4 das nächste Update für das Open-World-Abenteuer bereits vor der Tür.

Wie Ubisoft jetzt bekannt gegeben hat, soll die nächste Aktualisierung für „Assassin’s Creed Shadows“ bereits ab morgigen Dienstag, dem 6. Mai 2025, ab 16 Uhr unserer Zeit auf allen Plattformen zum Download bereitstehen. Auf der PS5 wird das Update 4,67 Gigabyte groß sein und direkt zwei Highlights enthalten.

Erste Gratis-Quests und umfassende Charakterdatenbank

Das erste Highlight von Patch 1.0.4 für „Assassin’s Creed Shadows“ sind die ersten kostenlosen Story-Inhalte, die Ubisoft kürzlich in einer Roadmap angekündigt hat. Spieler dürfen sich auf das Story-Paket „Das Werk von Luis Frois“ freuen, in dessen Missionen sie erneut auf den bekannten portugiesischen Priester treffen und die Gelegenheit bekommen, ihm zur Hilfe zu schreiten.

Die zweite wichtige Neuerung ist eine umfassende Charakterdatenbank für den Kodex, die interessante Details und Hintergrundinformationen zu allen Hauptfiguren des Spiels bietet – ein von vielen Spielern gewünschtes Feature. Darüber hinaus beinhaltet Patch 1.0.4 erneut zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen, die dem detaillierten Changelog entnommen werden können.

Assassin’s Creed Shadows – Titel-Update 1.0.4 (Patch) Changelog:

Patch-Highlights

Neues kostenloses Story-Paket – Das Werk von Luis Frois: Eine Begegnung mit Luis Frois in einer Jesuitenmission entwickelt sich zu einer Gelegenheit, einem alten Freund zu helfen. Finde verlorene Notizen, beschütze Lady Satoko und erfahre mehr über die Jesuiten in diesem neuen kostenlosen Story-Paket, das sowohl mit Naoe als auch mit Yasuke spielbar ist.

Um Luis Frois zu treffen und die Questreihe zu starten, reise nach Azuchi. Luis befindet sich südlich des Händlerviertels. Die Quest ist verfügbar, sobald „Der Pfad, den er geht“ in Yasukes Tafel abgeschlossen wurde.

Kodex-Update Charaktereinträge: Auf vielfachen Wunsch haben wir Charakterbiografien in die Kodex-Datenbank aufgenommen, damit du die zahlreichen Verbündeten und Feinde, denen du auf deiner Reise durch Japan begegnest, besser im Blick behältst.

Fehlerbehebungen

Allgemein

  • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Drücken von „Zur Tafel gehen“ für „Yasukes persönliche Reise abschließen“ den Spieler nicht zu Yasukes Questtafel weiterleitete.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem einige Schmuckstücke in der Schmiede nicht zugänglich waren.
  • Einige Probleme wurden behoben, bei denen visuelle Anpassungen nicht auf bestimmte Waffen angewendet werden konnten.
  • Ein visueller Fehler wurde behoben, bei dem das Red Bull-Schmuckstück zwischen Yasuke und Naoe wechselte.
  • Mehrere KI-Probleme wurden behoben.
  • Mehrere Audioprobleme wurden behoben.

Welt

  • Alle Objekte in der Nähe eines Altars oder eines religiösen Gebäudes sind nun statisch und können nicht mehr zerstört werden.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem zu viele Hirsche auf Hauptstraßen spawnten und herumliefen. Oh je, Vorsicht!
  • Händler bieten in ihren Läden nicht mehrfach dasselbe Item an.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem der Kauf und das Anlegen von Kopfbedeckungen dazu führte, dass man aus dem Händlermenü geworfen wurde.

Quests

  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieler in der Quest „Verirrt“ nicht mit Nakamura Tadashige sprechen konnten.
  • HINWEIS: Spieler müssen sich von Nakamura Tadashige entfernen (+500 Meter) und dann zurückkehren, um mit ihm zu sprechen.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Nagato im Prolog während der Quest „Kampf der Kakushiba Ikki“ manchmal nicht dem korrekten Pfad folgte.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Momochi Sandayu während des Ziels „Töte den Soldaten“ in der Quest „Kampf der Kakushiba Ikki“ nicht angriff.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Nagato nach einem Speichern/Laden während der Quest „Der Onryo-Samurai“ verschwand.
  • Eine Aufforderung zum Beobachten wird nun korrekt während des Ziels „Erreiche einen hohen Ort, um den Onryo-Samurai zu beobachten“ in der Quest „Der Onryo-Samurai“ angezeigt.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem feindliche NPCs nach dem Gespräch mit Shotei während „Gegen die Koga-ryu“ gegeneinander kämpften.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Tokubei anfing, jeden anzugreifen, der in Konflikt mit dem Spieler geriet, während des Ziels „Konfrontiere Tokubei“ in der Quest „Verlorene Hand“.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Questanweisungen während des Ziels „Triff Katsuhime“ in der Quest „Gegen die Koga-ryu“ nicht mit dem Questort übereinstimmten.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Yasuke seine gesamte Gesundheit wiederherstellte, nachdem er von Marume Nagayoshi während des Duells in „Nobutsahas Schüler“ einen tödlichen Schlag erhalten hatte.

Stealth

  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die verbesserte Boden-Attentat-Fähigkeit (passive Assassinen-Fähigkeit) nicht richtig funktionierte.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Attentate betäubten Gegnern keine Gesundheit abzogen.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Naoe nach einem Doppel-Attentat die Waffen nicht wechseln konnte, wenn sie das Katana als Primärwaffe benutzte.
  • Ein Problem mit Yasukes brutalem Attentat wurde behoben, das in einer bestimmten Entfernung zu NPCs nicht ausgelöst wurde.
  • Das garantierte Attentat funktionierte nicht mit dem Kunai.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Naoe Rauchbomben verwenden konnte, um garantierte Attentatsmöglichkeiten bei Bossen auszulösen.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Ducken während eines Sprint-Ausweichmanövers die Geschwindigkeit des Duckzustands erhöhte.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Naoe beim Ducken nach einer Bewegung während des Zielens mit einem Werkzeug eine Verzögerung hatte.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Eckdeckungskamera nicht immer ausgelöst wurde.
  • Ein Problem mit Alarmglocken wurde behoben, die nach Zwischensequenzen respawnten. Bitte nicht läuten. Bitte nicht läuten. Bitte nicht läuten.

Kampf

  • Der Vorteil des Igan-Sonnenuntergang-Tanto (d. h. Verlangsamung der Zeit bei Ausweichangriff) wurde angepasst, um eine endlose Verlangsamung bei wiederholter Verwendung zu verhindern.
  • Der Vorteil funktioniert nun wie folgt: „Verlangsamt die Zeit, nachdem ein Ausweichangriff Feinde unterbricht.“
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Fähigkeit „Schlangenbiss“ (Kusarigama) mehr als ein Adrenalinstück kostete. Zwei Fänge. Aber ein Biss.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Fähigkeit „Sichelschlag“ (Naginata) beim ersten Treffer keinen Schaden verursachte.
  • Verschiedene Probleme mit Vorteilen wurden behoben, die nicht korrekt funktionierten.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Buchstaben, die auf dem Bildschirm angezeigt wurden, nicht automatisch geschlossen wurden, wenn der Spieler in einen Konflikt geriet. Hört mal, ich versuche hier gerade zu lesen.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Naoe nicht ausweichen konnte, wenn sie den Ashigaru-Schwertkämpfer während der Quest „Kampf der Kakushiba Ikki“ zuerst mit einem Haltungsangriff angriff.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Fähigkeitsrad immer noch die Fähigkeiten der zuvor ausgerüsteten Waffe anzeigte, wenn man unbewaffnet war.

Visuals und Grafik

  • Mehrere Animations-, Grafik- oder Platzierungsprobleme wurden behoben.
  • Verschiedene Rendering-Probleme wurden behoben.

UI und HUD

  • Verschiedene UI/HUD-Probleme wurden behoben.
  • Lokalisierungsprobleme wurden behoben.
  • Ein Problem mit dem Tutorial zur Bootsbenutzung wurde behoben. Wie rudert man dieses Ding?
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die vier Ziele der Piratenallianz nicht auf der Zieltafel ausgerichtet waren.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Dropdown-Liste für die Optionen „Textfarbe“ und „Hintergrundfarbe“ im Untertitelmenü fehlte.

Fotomodus

  • Verschiedene visuelle Probleme mit dem Fotomodus wurden behoben.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem der visuelle Effekt der letzten bekannten Position im Fotomodus sichtbar blieb.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Kodex-Orbs im Fotomodus vorhanden blieben.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Größe des Vignetteneffekts beim Verringern des Werts im Fotomodus zunimmt.

Versteck

  • Ein Problem wurde behoben, bei dem der Schmied im Versteck fehlte. Ich muss meine Waffen verbessern!
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem einige Schmuckstücke in der Schmiede nicht zugänglich waren.

Stabilität und Performance

  • Verschiedene Absturz- und Stabilitätsprobleme wurden behoben.

Roadmap stellt weitere Inhalte in Aussicht

Letzte Woche enthüllte Ubisoft die eingangs bereits erwähnte Roadmap für „Assassin’s Creed Shadows“ die einen Überblick über die kommenden Updates und Inhalte verschaffte, die im Laufe des ersten Jahres nach dem Launch erscheinen soll. Demnach wird das nächste große Update bereits für Ende Mai erwartet, dass eine „spezielle Kollaboration“, einen Foto-Modus und Verbesserungen für das Parkour-System enthalten wird.

Weiter geht es dann im Juni mit den nächsten kostenlosen Story-Inhalten. Dieses Quest-Paket wird den Titel „Neuer Verbündeter für deine Liga“ tragen und wird zudem von neuen Einstellungen für den Schwierigkeitsgrad, zusätzlichen Optionen für ein immersiveres Gameplay und weiteren Neuerungen begleitet.



Darüber hinaus wird das Jahr noch weitere Aktualisierungen für „Assassin’s Creed Shadows“ mit sich bringen, während die vorgenommenen Verbesserungen am Spiel alle das Feedback der Community berücksichtigen sollen. Außerdem wird gegen Ende des Jahres mit „Die Klauen von Awaji“ auch der erste umfangreiche Story-DLC erwartet, die eine zusätzliche Spielzeit von ungefähr zehn Stunden bieten soll.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Helldorado

Helldorado

05. Mai 2025 um 18:38 Uhr
Sandraklaus

Sandraklaus

05. Mai 2025 um 18:53 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

05. Mai 2025 um 19:53 Uhr