Die französischen Entwickler von Sandfall Interactive brachten am 24. April ihren Erstling „Clair Obscur: Expedition 33“ auf den Markt. Das Spiel konnte durchaus überzeugen: Durch die Bewertungen der professionellen Kritiker und der Nutzer steht das Rollenspiel auf der Webseite Metacritic noch immer auf Platz 1 der am besten bewerteten Spiele des aktuellen Jahres.
Dazu jagt ein Verkaufsmeilenstein den anderen. Auch der französische Präsident Emmanuel Macron sprach schon sein Lob aus. Nun macht sich „Clair Obscur: Expedition 33“ auch noch in den Musik-Charts breit.
Musik von Lorien Testard begeistert
Den neuesten Erfolg des Spiels teilten die Entwickler von Sandfall Interactive kürzlich über Twitter. Denn auch der Soundtrack von Lorien Testard scheint die Spieler vollends zu überzeugen.
Wie das Studio mitteilt, wurde die Musik von „Clair Obscur: Expedition 33“ seit dem Erscheinen bereits mehr als 18 Millionen Mal gestreamt. Dazu konnte der Soundtrack in dieser Woche sowohl Platz 1 in den Billboard Classical Album Charts als auch in den Classical Crossover Album Charts erobern. Weiterhin steht die Musik von „Clair Obscur: Expedition 33“ auf Platz 13 der offiziellen Soundtrack-Album-Charts und Platz 31 der offiziellen Album-Download-Charts.
Wie der Gründer von Sandfall Interactive, Guillaume Broche, kürzlich in einem Interview mit der BBC verriet, fand er den Komponisten Lorien Testard über Soundcloud. Dieser hatte vorher noch nie an einem Videospiel gearbeitet.
Neuer Verkaufsmeilenstein überschritten
Das Studio verkündete unlängst, dass „Clair Obscur: Expedition 33“ mittlerweile den Meilenstein von zwei Millionen verkaufter Kopien überschritten hat. Dies schaffte das Rollenspiel in gerade einmal zwölf Tagen.
Wie es mit dem französischen Titel rund um die Expedition 33 weitergehen soll, ist derweil noch offen. Die leitende Autorin Jennifer Svedberg-Yen stellte weitere Inhalte in Aussicht. Allerdings sei dabei noch nichts spruchreif. Das Studio würde jedoch DLCs oder Erweiterungen gegenüber offen sein.
Weitere Meldungen zu Clair Obscur: Expedition 33.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FURZTROCKEN
07. Mai 2025 um 18:16 UhrBin im Endgame. Wollte eigentlich noch Nebenmissionen erledigen. Aber die spannende Geschichte hindert mit daran.
tobias98
07. Mai 2025 um 18:32 UhrMir gefällt die Musik nicht.
Animefreak7
07. Mai 2025 um 18:34 UhrDas Endgame ist nicht so pralle muss ich leider sagen, sehr unübersichtlich was man alles nach der absolut grandiosen Hauptstory machen muss. Das ist so ein Durcheinander auf der map was Nebenaktivitäten angeht, das es überhaupt kein Spaß macht irgendwie. Kann aber auch sein das die Hauptstory wirklich so unfassbar gut war, das plötzlich das Ende wie sich das komplette Ende des Spiels angefühlt hat
FURZTROCKEN
07. Mai 2025 um 18:47 UhrOk dann bin ich doch nicht im Endgame sondern gegen Ende der Hauptstory.
FURZTROCKEN
07. Mai 2025 um 18:54 UhrIch bin null rundenbasiert Fan. Aber hier macht es echt Spass seinen build zusammenzustellen, sich mit den Stärken, Schwächen und Kombinationen auseinandersetzen und etwas taktisch vorzugehen.
Khadgar1
07. Mai 2025 um 19:34 Uhr@Furztrocken
Die Möglichkeiten sind heftig. Scheint aber auch einige zu überfordern.
Khadgar1
07. Mai 2025 um 19:36 UhrMusik ist Weltklasse. Hat sogar Nier geschlagen. Läuft auf Spotify rauf und runter
KlausImHausAusDieMaus
08. Mai 2025 um 00:20 UhrDas Game hat voll überzeugt. Genial. Hab’s vorher nur so nebenbei mitbekommen, das da was mit runden basierten Game kommt. Was soll ich sagen?
Einfach nur begeistert.
AndromedaAnthem
08. Mai 2025 um 02:04 Uhr@Khadgar1
Finde dieses Lumina-Kampfsytem einfach nur genial! 🙂
Wenn man das erstmal begriffen hat, überfordert es überhaupt nicht mehr, im Gegenteil, es bietet einem die Möglichkeit unfassbar viel auszuprobieren und dabei seinen ganz eigenen Spielstil zu entwickeln!
Zumindest auf Experte können sich dadurch Schlachten ergeben, die eine unglaubliche strategische Tiefe besitzen, finde ich… 🙂
Irdorath
08. Mai 2025 um 06:43 UhrGerade der Titel „Lumière“ hat es mir angetan, der läuft bei mir in Dauerschleife. Das hat bisher nur der Soundtrack von NieR Automata geschafft.
Ich hoffe, dass der OST noch auf Vinyl verkauft wird.
StoneyWoney
08. Mai 2025 um 06:51 Uhr@Animefreak7 Ich finde, man kann sich ganz gut fokussieren, wenn man erst den endless tower in angriff nimmt. Ist zwar schwer, aber da levelt man gut und erzielt gleichzeitig auch fortschritte (so man die prüfungen schafft). Bin jetzt bei Stage 6 Level 1 und hab schon 10 Level gemacht. Ich denk, wenn ich das nächste mal da rauskomme, sind wesentlich weniger Dungeons mit der „Danger“-Röte versehen 😉
Joey.Sins
08. Mai 2025 um 07:15 UhrMein persönliches Goty, 100%
verstehe aber auch die die gerade das endgame und das ende der story etwas ernüchtert und den haufen an pictos etwas die übersicht raubt
mir macht das kampfsystem einfach nur unheimlich viel spaß und könnte stundenlang an verschiedenen builds werkeln, hab soweit alles durch und mir fehlt nur noch der letzte story boss, dann ist es auch platiniert 🙂
zur musik: unfassbar gut
als ich gegen den (vermutlich) schwersten boss des games angetreten bin und nur noch gehofft habe die nächste runde iwie zu überleben kam ein banger mit dem ich nicht gerechnet habe mit einem sehr passendem titel: we lost
hab das so gefühlt nach dem ich den gelegt hab, dass das lied sofort in der spotify playlist gelandet ist!
im NG+ lasse ich ihn aber vermutlich aus, da fand ich jeden souls gegner bedeutend einfacher, das schaff ich nicht nochmal haha
Shezzo
08. Mai 2025 um 07:19 UhrDiese Mukke passt auch einfach perfekt zu dem Spiel. Meine Augen sind mehr als ein mal ausgelaufen 😀
Khadgar1
08. Mai 2025 um 09:01 Uhr@Andromeda
So siehts aus. Ich habe durch die ganzen Luminas so viele Pläne für Builds. Mir fehlen nur die Punkte xD