Im Sommer 2022 kündigte Electronic Arts die laufenden Arbeiten an einem neuen „Iron Man“-Titel offiziell an. Das nächste Abenteuer des eisernen Superhelden entsteht bei EA Motive, dem Studio hinter dem Remake von „Dead Space“.
Aufgrund der Infoflaute seit der offiziellen Ankündigung ist weiterhin unklar, worauf wir uns spielerisch einstellen dürfen. Eine Stellenausschreibung aus dem April 2023 deutete an, dass EA Motive bei „Iron Man“ auf einen Open-World-Titel setzen könnte. Ein Konzept, das sich aufgrund der Fähigkeiten des Superhelden definitiv anbieten dürfte.
Neben einer offenen Welt könnte der kommende „Iron Man“-Titel zudem über eine vorgegebene Levelstruktur oder lineare Levels verfügen. Dies geht möglicherweise aus einer aktuellen Stellenausschreibung von EA Motive hervor.
Ein Superhelden-Abenteuer mit RPG-Elementen?
Mit der Stellenausschreibung begeben sich die Verantwortlichen auf die Suche nach einem erfahrenen Level-Designer, der das Team von EA Motive bei den Arbeiten an „Iron Man“ unterstützen wird. In der Jobbeschreibung ist unter anderem von der Erstellung „bedeutender Singleplayer-Levels“ die Rede, die mögliche Bewerber „durch alle Phasen der Entwicklung begleiten werden“.
Und noch ein weiterer Punkt der Jobanzeige dürfte das Interesse der Spieler wecken: Der Verweis auf mögliche Rollenspiel-Elemente.
Wie aus der Beschreibung der Stellenausschreibung hervorgeht, sollten Bewerber nämlich Erfahrungen mit Action-Rollenspiel vorzuweisen haben. Im Optimalfall sowohl als Entwickler als auch als „passionierter Spieler“. Aussagen, die darauf hindeuten, dass es EA Motive bei „Iron Man“ darum geht, bei der zu erwartenden Action für ausreichend Spieltiefe zu sorgen.
Da weiterhin unklar ist, wann wir mit der offiziellen Enthüllung von „Iron Man“ rechnen dürfen, bleibt jedoch abzuwarten, wie umfangreich die RPG-Elemente im Endeffekt ausfallen.
Eine neue Geschichte in der Welt von Iron Man
Wie die Entwickler von EA Motive versprechen, dürfen sich die Spieler in „Iron Man“ auf eine brandneue Geschichte rund um den eisernen Superhelden einstellen. Im Herbst 2023 stieß der kanadische Autor Ryan North („Adventure Time“) zum Team und versprach Großes.
„Es ist kein Geheimnis, dass ich Iron Man liebe und bei jeder Gelegenheit mein Herz für Tony Stark verschriftlicht habe. Deshalb bin ich mehr als begeistert, verkünden zu können, dass ich Teil des Autorenteams des kommenden Iron Man-Titels der Motive Studios bin“, sagte North. „P.S.: Ihr seid nicht bereit für die unglaubliche Qualität dieses Spiels.“
„Iron Man“ erscheint für PC, PS5 und Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Iron Man.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
No_Saint
14. Mai 2025 um 11:23 UhrNa dann hoffen wir mal das EA nicht so eine Gurke abliefert wie einst SquareEnix/CrystalDynamics mit Avengers.
Wobei mich die Begeisterung in Grenzen hält…..
Insomniac Games wären geradezu prädestiniert für die Umsetzung.
Naja man kann auch nicht alles haben (-;
Tribito
14. Mai 2025 um 12:32 UhrAuf der ps3 gab es mal ein iron man spiel. Fand das damals richtig gut (zumindest die demo)
Zentnerschwerer Embryo
14. Mai 2025 um 12:46 UhrLineare Level? GEIL! RPG-Elemente? Näää, muss nicht…
nawari404
14. Mai 2025 um 13:03 UhrMan kann vom Squares Avenger Spiel halten was man will, aber Iron Man hat sich dort klasse gespielt. Er war einer der besseren Chars und ich hätte nix dagegen ihn genau so in einem Solospiel zu spielen.
Ich bin gespannt wie EA ihn handhabt, denn wenn er sich bei EA nicht mindestens genausogut anfühlt, wäre das schon peinlich für EA
_YoungAvenger_
14. Mai 2025 um 13:19 Uhr@Embryo: Glaube kaum, dass sie bei einer Figur wie Iron Man ausschließlich lineare Level verwenden. Es geht darum, dedizierte Set Pieces zu erstellen, wenn man sich in Gebäuden oder anderweitigen Missionsbereichen aufhält, die außerhalb des Auftrags nicht zugänglich sind, analog zu Spider-Man.