Vor wenigen Tagen deutete eine Alterseinstufung aus Taiwan bereits darauf hin, dass die Veröffentlichung der „Stalker: Legends of the Zone Trilogy“ für die PS5 und die Xbox Series X/S kurz bevorstehen könnte.
Heute machten die Verantwortlichen von GSC Game World Nägel mit Köpfen und kündigten die Current-Gen-Fassung mit einem konkreten Termin an. Demnach erscheint die „Stalker: Legends of the Zone Trilogy“ bereits am kommenden Dienstag, dem 20. Mai 2025, für die aktuellen Konsolen. Wer die Shooter-Sammlung bereits für die PS4 oder die Xbox One besitzt, kann seine Kopie kostenlos auf die PS5- bzw. Xbox Series X/S-Version upgraden.
Laut den Entwicklern bieten die Current-Gen-Umsetzungen diverse technische Verbesserungen, darunter höher aufgelöste Texturen, erweiterte Shader für Wasser- und Nässeeffekte sowie eine überarbeitete Beleuchtung der Spielwelt. Auch die Auflösung wurde natürlich optimiert.
Des Weiteren wies GSC Game World darauf hin, dass auf der PS5 und der Xbox Series X/S drei Darstellungsmodi geboten werden.
Die Grafikmodi in der Übersicht:
Xbox Series X, PlayStation 5, PlayStation 5 Pro
- Qualität: Native 4K-Auflösung / 30 Bilder pro Sekunde
- Ausgewogen: Hochskalierte 4K-Auflösung / 40 Bilder pro Sekunde
- Leistung: Hochskalierte 4K-Auflösung / 60 Bilder pro Sekunde
- Ultra-Leistung: Hochskalierte 2K-Auflösung / 120 Bilder pro Sekunde
Xbox Series S
- Qualität: Native 2K-Auflösung / 30 Bilder pro Sekunde
- Ausgewogen: Hochskalierte 2K-Auflösung / 40 Bilder pro Sekunde
- Leistung: 1080p-Auflösung / 60 Bilder pro Sekunde
Zu den weiteren Features auf der PS5 und der Xbox Series X/S gehört die Möglichkeit, die „Stalker: Legends of the Zone Trilogy“ auch mittels Maus und Tastatur zu spielen. Darüber hinaus versah GSC Game World die Umsetzung für die aktuellen Konsolen mit der Unterstützung von Mods.
Diese können über Mod.io geteilt und bezogen werden. Die „Stalker: Legends of the Zone Trilogy“ kostet im PlayStation Store 39,99 Euro. Wahlweise ist es möglich, die drei enthaltenen Klassiker „Shadow of Chernobyl“ (2007), „Clear Sky“ (2008) und „Call of Pripyat“ (2009) auch einzeln zu erwerben.
Der Einzelpreis der enthaltenen Spiele liegt bei jeweils 19,99 Euro.
Weitere Meldungen zu S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xSeVaLzZ
14. Mai 2025 um 18:05 UhrWie kann das Game im Qualität Modus nur in 30 FPS laufen so gut sieht es jetzt auch nicht aus
xSeVaLzZ
14. Mai 2025 um 18:07 UhrUnd anstatt mal das neue Stalker auf die PS5 zu portieren kommt so was . Seine Aussage war ja wir brauchen die PS5 nicht um die Entwicklungskosten zu decken. Denn Müll kann er jetzt auch behalten.
ABWEHRBOLLWERK
14. Mai 2025 um 18:13 UhrHab noch hier die ps4 Disk Version. Man könnte reinschauen für lau. Hätte mir allerdings gewünscht, statt den Grafik schnick schnack , eine bessere Steuerung (Controller). Gut, ist jetzt mit Maus und Tastatur Spielbar aber ich sitze doch nicht wie ein dulli aufm Sofa mit Maus und Tastatur.
stonie82
14. Mai 2025 um 18:32 Uhr@xSeVaLzZ
Wer ist denn „er“?
Dein Kommentar ist halt auch Müll, hätte auch niemand gebraucht.
xSeVaLzZ
14. Mai 2025 um 18:46 Uhr@stonie82 Wer der gute CEO von GSC Game World. Ich lass mich von diesen ganzen Firmen einfach nicht mehr veraschen. Ich hab kein Problem ein Franchise zu supporten aber dann soll man auch alle Games anbieten oder einpacken und gehen. Soll ich jetzt noch 2 Jahre warten auf Stalker 2 und dann kommt er in Store für 80€ oder was. Sicher nicht mit mir
Snakeshit81
14. Mai 2025 um 19:13 UhrHoffentlich kommt ein Update für die Playstation 4 Version
ABWEHRBOLLWERK
14. Mai 2025 um 19:22 Uhr@Snakeshit81
Das ist aus den Kontext von oben 😉 —->
Wer die Shooter-Sammlung bereits für die PS4 oder die Xbox One besitzt, kann seine Kopie kostenlos auf die PS5- bzw. Xbox Series X/S-Version upgraden.