Suche Login

GTA 6: Take-Two über mögliche weitere Verschiebungen und die lange Wartezeit der Spieler

Im Interview mit The Game Business sprach Strauss Zelnick, CEO und Chairman von Take-Two Interactive, über die Verschiebung von "GTA 6". Neben der langen Wartezeit der Spieler äußerte er sich auch zu den Befürchtungen hinsichtlich einer weiteren Verzögerung.

GTA 6: Take-Two über mögliche weitere Verschiebungen und die lange Wartezeit der Spieler

In diesem Monat räumte Take-Two Interactive ein, dass die Entwickler von Rockstar Games für die Fertigstellung von „GTA 6“ noch etwas mehr Zeit brauchen als ursprünglich geplant.

Daher verschiebt sich der Release des Open-World-Blockbusters vom Herbst 2025 auf den Mai des kommenden Jahres. Kurz nach der Enthüllung des neuen Releasetermins meldete sich der Bloomberg-Journalist und gut vernetzte Insider Jason Schreier zu Wort. Laut Schreier sei durchaus zu befürchten, dass es bei der Verschiebung auf den Mai 2026 nicht bleibt.

Eine Aussage, die Strauß Zelnick, CEO und Chairman von Take-Two Interactive, im Gespräch mit The Game Business aufgriff. Laut Zelnick sei nicht damit zu rechnen, dass der Publisher „GTA 6“ noch einmal verschieben muss.

Warum Take-Two den Termin schon jetzt enthüllte

Eine weitere Frage, die Zelnick gestellt wurde, war, warum das Unternehmen den Releasetermin von „GTA 6“ bereits mehr als ein Jahr vor der geplanten Veröffentlichung des Blockbusters bekanntgab. Schließlich seien kurzfristige Verschiebungen niemals auszuschließen.

„Wenn wir ein konkretes Datum festlegen, ist das im Allgemeinen auch das Datum“, sagte Zelnick. „Wir hielten es für wichtig, den Leuten die Sicherheit zu geben, dass es kommt. Die Wahl eines konkreten Datums unterstreicht diesen Punkt.“



Auf die Frage, ob sich Take-Two Interactive oder Rockstar Games darüber im Klaren seien, dass die Branche mehr Transparenz über das Veröffentlichungsdatum erwartete, antwortete Zelnick: „Ich finde es großartig, dass es diese Spekulationen gibt. Das ist schmeichelhaft.“

„Aber Blumen hat mir bisher noch niemand geschickt“, ergänzte er mit einem Augenzwinkern.

Eine Wartezeit von fast 13 Jahren

Ein weiteres Thema, auf das Zelnick im Verlauf des Interviews einging, ist die Tatsache, dass zwischen der Veröffentlichung von „GTA 5“ und „GTA 6“ fast 13 Jahre liegen werden.

Dazu äußerte sich Zelnick folgendermaßen: „Früher, in den guten alten Zeiten – oder den schlechten alten Zeiten, je nachdem, wie man es sieht – haben wir an einem Titel gearbeitet, ihn veröffentlicht, auf das Beste gehofft und dann einen neuen Titel gemacht.“

„Jetzt haben wir die Möglichkeit, dass die Konsumenten sich fortlaufend mit unseren erfolgreichen Titeln beschäftigen.“



Zelnick abschließend: „Im Fall von Grand Theft Auto haben wir Grand Theft Auto Online. Rockstar hat Inhalte für Grand Theft Auto Online geliefert, von denen einige so umfangreich sind, dass sie vor 15 Jahren als eigenständiger Titel gegolten hätten. Man könnte wirklich argumentieren, dass Rockstar im Grunde genommen ein neues Grand Theft Auto ein- bis zweimal im Jahr veröffentlicht.“

„GTA 6“ erscheint am 26. Mai 2026 für PS5 und Xbox Series X/S.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Animefreak7

Animefreak7

16. Mai 2025 um 17:34 Uhr
PS Dragon

PS Dragon

16. Mai 2025 um 18:17 Uhr
volly1987

volly1987

16. Mai 2025 um 18:51 Uhr