Mit „Baldur’s Gate 3“ veröffentlichte Larian nicht weniger als eines der besten und gleichzeitig erfolgreichsten Rollenspiele der vergangenen Jahre.
Trotz dieses beeindruckenden Erfolges entschieden sich die Verantwortlichen von Larian bewusst dazu, Abschied von der Reihe zu nehmen und ein mögliches „Baldur’s Gate 4“ einem anderen Studio zu überlassen. Wie das belgische Studio kürzlich verriet, arbeiten die internen Teams aktuell an gleich mehreren neuen Projekten.
Darunter einem Rollenspiel, das Swen Vincke, CEO von Larian, in einem Interview als „wahnsinnig ambitioniert“ beschrieb. Konkreter wurden die Entwickler bislang zwar nicht. Allerdings könnten die Social Media-Aktivitäten von Larian in dieser Woche einen handfesten Hinweis auf eines der kommenden Projekte geliefert haben.
Arbeitet Larian an der Rückkehr einer beliebten Serie?
Denn nachdem die Community in der Vergangenheit immer wieder spekulierte, dass es lediglich eine Frage der Zeit sein dürfte, bis Larian ein mögliches „Divinity: Original Sin 3“ ankündigt, scheinen sich die Hinweise auf einen neuen Ableger der Rollenspielserie in dieser Woche zu verdichten.
Den möglicherweise entscheidenden Hinweis könnten die Social Media-Kanäle des Studios geliefert haben, die Larian kürzlich überarbeitete. Wie findige Nutzer bemerkten, änderte Larian den Namen eines offiziellen Kanals zwischenzeitlich auf „@Divinity“, ehe diese Änderung sehr schnell wieder rückgängig gemacht wurde.
Zum Zeitpunkt dieser Meldung hat Larian seine Social-Media-Profile wieder auf den Standardnamen „@Larianstudios“ zurückgesetzt. Die Entwicklung der vergangenen Tage könnte darauf hindeuten, dass das sich Studio darauf vorbereitet, sein nächstes „Divinity“-Projekt in nicht all zu ferner Zukunft zu enthüllen.
Offiziell bestätigte wurde aber natürlich noch nichts.
Ein neues Original Sin? Oder doch ein ganz neuer Titel?
Daher bleibt auch abzuwarten, ob sich hinter dem möglichen „Divinity“-Projekt ein „Original Sin 3“ oder ein ganz neuer Titel versteckt. Angesichts der Verkaufszahlen von „Divinity: Original Sin 2“, das sich laut Larian mindestens 7,5 Millionen Mal verkaufte, dürfte ein Nachfolger beziehungsweise weiterer Ableger der Reihe sicherlich den meisten Sinn ergeben.
Bei „Divinity“ handelt es sich um die bekannteste Serie von Larian, die es seit 2002 auf insgesamt sieben unterschiedliche Titel brachte. Hinzukommt „Fallen Heroes“, ein direktes Sequel zu „Original Sin 2“, das Larian im Herbst 2019 auf Eis legte und im Sommer 2023 endgültig einstellte.
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3, Divinity: Original Sin 3, Larian Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
22. Mai 2025 um 12:02 UhrDivinity ist ne tolle Reihe, wäre sehr glücklich darüber, wenn tatsächlich ein dritter Teil käme. Wobei, Teil 2 war mir etwas überladen, hatte nicht mehr den gleichen Charme wie Teil 1, finde ich. Hab Teil 2 auch nie beendet. Vielleicht sollte ich dem Game noch einmal ne Chance geben 😀
Khadgar1
22. Mai 2025 um 12:12 UhrImmer her damit. Momentan warte ich auf die Lex Imperialis Erweiterung bei Rogue Trader. Dann geht’s an Durchgang 3 (so ein gutes Game). Pathfinder: WotR wartet auch noch. Gehört auch zu den Besten des Genres.
OzeanSunny
22. Mai 2025 um 12:22 UhrLarian Studios bringen ein Divinity?
Shut up and take my Money
Horst
22. Mai 2025 um 12:29 Uhr@Khadgar1: Oh verdammt, Pathfinder hab ich auch noch nachzuholen 🙁 Und Pillars of Eternity 2…
I_am_Legion
22. Mai 2025 um 12:32 UhrPoE2 spiele ich gerade, wollte das auch nachholen. Gefällt mir leider überhaupt nicht. Gefühlt nicht gut gealtert. Für mich persönlich waren das 14,99 für die Tonne
Afgncaap
22. Mai 2025 um 12:34 UhrGab es nicht mal das Gerücht bezüglich einer PS5-Version von DOS2?
Renello
22. Mai 2025 um 12:50 UhrFand damals Divinity 2 The Dragon Knight Saga sehr geil.
Khadgar1
22. Mai 2025 um 12:57 Uhr@Horst
Dann wirds aber Zeit. PoE2 fand ich auch sehr nice. Gerade world exploration haben sie so gut gemacht. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, waren die Schiffskämpfe. Der Rest war sehr cool.
Afgncaap
22. Mai 2025 um 13:02 Uhr@Renello
War charmant, aber auch nicht mehr. Glaube aber nicht, dass Larian den Weg zurück zum „normalen“ Divinity gehen wird. …oder irgendwann wieder deutsche Sprachausgabe bieten wird 🙁
nawari404
22. Mai 2025 um 14:01 UhrIch muss grad an das Cyberpunk Fiasko denken. Nach Witcher 3 haben Spieler das nächste Meisterwerk erwartet und stattdessen eine Katastrophe zum Release bekommen.
Tut Larian einen Gefallen und setzt eure Ansprüche beim nächsten Spiel nicht zu hoch. Das nächste Spiel wird gut, aber es wird nicht nochmal solche Höhen erreichen
Zischrot
22. Mai 2025 um 14:32 UhrDer Artikel ist völlig an den Haaren herbeigezogen, da Larian bereits deutlich geantwortet hat. Lest euch den Artikel auf Gamestar durch.
Mauga
22. Mai 2025 um 17:53 UhrFreu mich! Fand IOS1 ganz gut aber Teil 2 war grandios. Ist zumindest in meinen Top10 🙂
Eine neue IP würde ich aber bevorzugen. Wie geil wäre es wenn Larian im Bladrunner Universum ein RPG machen würde <3 Oder Shadowrun 😮