Am gestrigen Donnerstagabend durften sich Fans von „Warhammer 40.000“ über mehrere Neuankündigungen freuen. Darunter dem „Rogue Trader“-Nachfolger „Warhammer 40.000: Dark Heresy“ und neuen Inhalten zu „Warhammer 40.000: Space Marine 2“.
Die dritte Ankündigung betrifft das ursprünglich im Sommer 2011 veröffentlichte erste „Space Marine“-Abenteuer. Wie Relic Entertainment und Sneaky Boy bekannt gaben, kehrt dieses in Form eines technisch wie inhaltlich erweiterten Remasters zurück. Die Neuauflage trägt den Namen „Warhammer 40.000: Space Marine – Master Crafted Edition“ und hebt zum einen die technische Seite des Shooters auf moderne Standards.
Neben optimierten Texturen und Charaktermodellen warten die Unterstützung der 4K-Auflösung, eine überarbeitete Benutzeroberfläche, ein modernes Steuerungsschema und eine generalüberholte Soundkulisse.
Diese Inhalte bietet das Remaster
Und wie steht es um die Inhalte? Zum einen umfasst die „Warhammer 40.000: Space Marine – Master Crafted Edition“ natürlich die damalige Kampagne, in der die Space Marines den Kampf gegen eine düstere Bedrohung aufnehmen. Darüber hinaus ist ein kompetitiver Online-Multiplayer enthalten, in dem zwei Gruppen, bestehend aus jeweils acht Spielern, gegeneinander antreten.
Zur Auswahl stehen die drei Klassen Devastator, Assault und Tactical Marine, die die Spieler mit zunehmender Erfahrung überarbeiten und individuell anpassen können.
Abgerundet wird das Remaster von „Warhammer 40.000: Space Marine“ von allen DLCs, die in den Monaten nach dem Release des Originals veröffentlicht wurden. Unter den DLCs befinden sich das „Chaos Unleashed Map Pack“, „Dreadnought Assault“ sowie alle Rüstungssets, goldenen Waffen und Chapter-Packs.
PS5-Spieler gehen erst einmal leer aus
Wie Relic Entertainment und Sneaky Boy ankündigten, erscheint die „Warhammer 40.000: Space Marine – Master Crafted Edition“ am 10. Juni 2025 und kostet 39,99 US-Dollar. Ein Preis für Europa liegt zwar noch nicht vor, dieser dürfte jedoch bei 39,99 Euro liegen. Darüber hinaus ist das Remaster vom ersten Tag an über den PC- beziehungsweise Xbox Game Pass Ultimate spielbar.
Für PS5-Spieler hat die Sache jedoch einen Haken. Bislang wurde die „Warhammer 40.000: Space Marine – Master Crafted Edition“ nämlich lediglich für den PC und die Xbox Series X/S angekündigt. Einen Termin für die PS5 nannten die Verantwortlichen nicht.
Trotz allem gilt als sicher, dass Sonys Konsole zu einem späteren Zeitpunkt versorgt wird.
Weitere Meldungen zu Warhammer 40.000: Space Marine.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Calia_Sakaresh
23. Mai 2025 um 08:44 UhrDa hat Microsoft wohl etwas Geld spielen lassen wie es aussieht. 😉
Komodo3000
23. Mai 2025 um 08:52 UhrFür den Imperator!
xRoBx85
23. Mai 2025 um 08:54 UhrIrgendwie macht die Taktik von Microsoft keinen Sinn. Spiele wie das neue DOOM oder Oblivion Remaster bringen sie zeitgleich auf die PS5, aber für ein Space Marine Remaster zahlen sie Geld für Exklusivität? Glaub die wissen selber nicht mehr was sie da tun…
Fluessigmetall
23. Mai 2025 um 08:59 UhrIch hoffe wir PS5 Spieler müssen nicht zu lange warten . Endlich wird es spielbar gemacht für aktuelle Konsolen . Boltgun 2 kommt 2026 …
KaIibri-96
23. Mai 2025 um 09:00 Uhr@Calia_Sakaresh
Für jedes Game Pass Spiel muss Microsoft Geld springen lassen. Das „wohl“ kannst du also streichen.
Calia_Sakaresh
23. Mai 2025 um 09:03 Uhr@ KaIibri-96
Ich meine das Microsoft wohl Geld für eine zeitliche Exklusivität ausgegeben hat. 😛
KaIibri-96
23. Mai 2025 um 09:04 Uhr@xRoBx85
Microsoft zahlt Geld für die Game Pass Aufnahme und eine Bedingung ist sehr oft die Zeitexklusivität. Ist ja schon das x-te Spiel seit Jahren wo das so gehandhabt wird. Die PS5 Version wird schon folgen.
KaIibri-96
23. Mai 2025 um 09:06 Uhr@Calia_Sakaresh
Siehe meinen weiteren Kommentar. Das Paket „Game Pass Aufnahme“ beinhaltet idR eine Zeitexklusivität bei Neuerscheinungen. Egal ob Tunic, The Ascent, Stalker usw. Das ist dann einfach Vertragsbestandteil. Ausnahmen gibt es aber auch.
Das_Krokodil
23. Mai 2025 um 09:13 UhrIch verstehe einige Kommentare hier nicht so ganz. Sony macht das doch auch bezüglich de Zeitexklusivität. Entweder kann man das generell gutheissen oder nicht, aber MS dann als den „Bösen“ darzustellen ist dann schon etwas einseitig.
WAR
23. Mai 2025 um 09:25 UhrWird mal für 10 Euro im Sale geholt hoffe viele Playstation Spieler machen das so sollte
man sowas Supporten.
ResiEvil90
23. Mai 2025 um 09:26 Uhr@Das_Krokodil
Absolut Richtig!
Calia_Sakaresh
23. Mai 2025 um 09:27 Uhr@Das_Krokodil
Naja, der Phil hat sich in der Vergangenheit gegen Zeit Exklusive Inhalte ausgesprochen.
Phil Spencer teilt seine Meinung zu plattformexklusiven Inhalten:
„Ich möchte euch die Wahl lassen, wie ihr eure Spiele spielt und mit wem ihr spielt, und nicht versuchen, euch mit schleimigen Plattform-Sachen zu zwingen, das zu tun, was ich von euch will.“
(Diese Aussage war vom letzten Jahr)
Daher ist das mal wieder eine heuchlerische Aktion seitens Microsoft und kann man hier zurecht kritisieren.
Strohhut Yago
23. Mai 2025 um 09:38 UhrVorhin noch geschrieben, wird heute für Playstation noch angekündigt aber dann wohl doch nicht 😀
Wird schon irgendwann kommen 🙂
xSeVaLzZ
23. Mai 2025 um 09:39 UhrNächstes Franchaise was kein Support mehr bekommt von mir. Die ganzen Studios können mich Kreuzweise mittlerweile. Gegen Hauseigene Exklusiv Spiel hab ich nichts die schon immer auf nur einer Plattform sind. Aber das hier ist auch nur ein Multi Publisher. Das genau wie bei Stalker die sind bei mir auch durch. Ich warte noch keine 2 Jahre auf ein Game. Es kommen so viele Games raus falls es mal auf ps5 kommt interessiert es mich dann auch nicht mehr.
code4nvictus
23. Mai 2025 um 09:46 Uhr@Calia
Du reißt die Aussage von Phil etwas aus dem Kontext.
„Kleiner Seitenhieb gegen Sony
Das geht zumindest aus einem aktuellen IGN-Interview mit Phil Spencer hervor. Angesprochen auf mögliche Exklusivitäten sagte Spencer dort:
Wir haben niemandem gesagt, dass man ein Abonnement braucht, wenn man Black Ops kaufen will. […] Ich möchte euch die Wahl lassen, wie ihr eure Spiele spielt und mit wem ihr spielt, und nicht versuchen, schleimige Plattform-Dinge zu machen, um euch zu zwingen, das zu tun, was ich will. Sie lassen den Spielern die Wahl, was sie tun wollen und mit wem sie spielen wollen.“
Phil Spencer via gamespot.com
Das „schleimige Plattform-Dinge“ lässt sich dabei durchaus als kleiner Seitenhieb gegen Sony interpretieren. Die hatten nämlich eine jahrelange Kooperation mit Activision und machten die PlayStation-Versionen von Call of Duty regelmäßig unter anderem mit exklusiven Beta-Zugängen oder kosmetischen Items schmackhaft“
Fr3eZi
23. Mai 2025 um 09:51 UhrSowieso wieder extrem heuchlerisch was hier abgeht.
Sony hat dafür bezahlt das spiele auf anderen plattformen beschnitten werden. destiny 1 hatte lange Zeit 2 Strikes + 2-3 exotics, die es nur auf der Playstation gab. Sony hatte in einem CoD einen Modus den es Zeitexklusiv nur dort gab. Da war alles okay. Aber wenn MS das macht sind sie böse.
KingOfkings3112
23. Mai 2025 um 10:08 UhrDeshalb wurden bei Microsoft Mitarbeiter entlassen, damit wieder Geld für exklusiv Deals hat.
WiSEWOLF
23. Mai 2025 um 10:11 UhrIch würde gerne mal Space Marine 2 spielen. Muss man dafür unbedingt den ersten Teil gespielt haben (der ja jetzt nochmal neu aufgelegt wird, wenn auch erst mal nicht für die 5er)? Das Gameplay vom zweiten Teil sieht nämlich echt spaßig aus! Mir ist bewusst, dass das Warhammer-Universum ziemlich groß ist, daher bin ich mir da echt unsicher…
ResiEvil90
23. Mai 2025 um 10:13 Uhr@King ofKings
Sony hat auch Mitarbeiter entlassen und dann noch Deals mit Thirds ausgehandelt.
Dann könnte man diese Behauptung ja auch hier unterstellen. Zumal das alles nur eigene Interpretation ist.
WAR
23. Mai 2025 um 10:18 UhrIch hoffe der Publisher und der Entwickler nimmt durch den Deal gut schaden sollen sie ihr Spiel behalten gibt genug zum zocken mehr als 10 Euro ist das jetzt nicht mehr wert.
Space Marine 3 ist damit auch ein Sale Titel.
OzeanSunny
23. Mai 2025 um 10:27 UhrIrgendwann wird es auch für die PlayStation angekündigt.
Das Sony es genauso macht ist genauso Scheiße.
Ich finde es gut dass es ein Remaster gibt aber ein Remake hätte ich viel lieber gehabt.
Aber auch egal, toller Titel der aber nicht in meiner Must Have Liste steht.
darkbeater
23. Mai 2025 um 10:27 UhrIch sage es ja immer wieder: Exklusive und zeitexklusive Spiele abschaffen, und niemand muss warten, oder man kann da spielen, wo man will.
ResiEvil90
23. Mai 2025 um 10:29 UhrWir wissen doch auch gar nicht inwieweit da Microsoft vielleicht sogar finanziell geholfen hat das SpaceMarine 1 Remastered zu ermöglichen. Was da wie verhandelt wurde. Und es kommt mit Sicherheit noch für die PS5. Verstehe das Geheule hier jetzt nicht. Sony macht das doch auch ständig. Einige sind echt extrem drauf.
Icebreaker38
23. Mai 2025 um 10:48 UhrKann sich MS nicht bitte einfach aus dem gaming Sektor verpissen bitte. Mich regt dieser drecksverein der seit Jahrzehnten nichts geschissen bekommt, nur noch auf. Schön den geldkoffer aufmachen aus querfinanzierung, der wiederum aus Monopolstellung und mafiamethodik gegen potentielle Konkurrenz entstanden ist.
Alfonthun
23. Mai 2025 um 10:54 UhrFür das Chaos! ️
Khadgar1
23. Mai 2025 um 11:08 UhrMit was für Zeugs manche daher kommen. Manchen kann man echt nur raten, mal zum Seelenklempner zu gehen. Das ist echt nicht mehr gesund. Und wenn man wegen Videospielen schon so reagiert, ich will nicht wissen, wie das dann bei ernsten Themen im Leben ist.
@wisewolf
Du musst nicht, da es nicht an den ersten anknüpft. Aber es gibt dir Backgroundwissen, welches dich das ein oder andere besser verstehen lässt und gerade am Ende auch noch einen OHA Moment beschert.
Over and out
m0uSe
23. Mai 2025 um 11:31 UhrEinfach Geduld haben. Und wenn es nicht kommt, dann ist es eben so. Dann gibt’s halt von mir kein Geld. Ganz einfach
KaIibri-96
23. Mai 2025 um 11:37 Uhr@ResiEvil90
Das eine hat mit dem anderen ja nicht wirklich was zu tun. Ein Unternehmen muss wirtschaftlich profitabel bleiben und das bedeutet öfters mal Ressourcen zu kappen und im gleichen Zuge werden aber neue Investition getätigt um für die Zukunft weiterhin profitabel aufgestellt zu sein. Verstehen tatsächlich viele Mitarbeiter in so jedem Unternehmen nicht. Das unternehmerische Verständnis und der langfristige Blick ist nicht jedermanns Sache aber deswegen verdient der eine mehr als der andere. That’s life.
alphakevin
23. Mai 2025 um 11:39 UhrEgal … Dann halt in einem Jahr zum halben Taler.
Alistair73
23. Mai 2025 um 15:22 Uhr@ResiEvil90
Wenn es im gamepass ist und time exklusive, kann man davon ausgehen das die Ente komplett durch MS bezahlt wurde und in einigen Fällen so überhaupt noch war. Da die meisten Projekt sonst kein Finanzierung fanden.