„MindsEye“ wurde erstmals im vergangenen Februar im Rahmen der State of Play enthüllt und weckte unweigerlich Erinnerungen an die „GTA“-Reihe von Rockstar Games. Und die Ähnlichkeiten kommen auch nicht von ungefähr: Hinter der Entwicklung des kommenden Actionspiels steckt nämlich der langjährige Rockstar-Veteran und „GTA“-Produzent Leslie Benzies.
Doch obwohl die Veröffentlichung von „MindsEye“ bereits im nächsten Monat erfolgen wird, haben sich die PR-Maßnahmen bislang in Grenzen gehalten. Doch jetzt hat Entwicklerstudio Build A Rocket Boy weitere Informationen preisgegeben: Neben einem neuen und recht ausführlichen Trailer stehen auch frische Screenshots bereit. Außerdem wurden die Creation-Tools, mit denen Spieler eigene Inhalte erstellen können, und die Post-Launch-Pläne enthüllt.
Ein stetiger Fluss an neuen Inhalten – von Entwicklern und Spielern
In einer Pressemitteilung sagte Benzies, Gründer des Studios und Game Director von „MindsEye“: „Wir freuen uns riesig, MindsEye Spielern weltweit präsentieren zu können. Unser Team hat mit Leidenschaft ein Spiel entwickelt, das nicht nur eine unvergessliche Geschichte bietet, sondern es den Spielern auch ermöglicht, ihre eigenen Erfahrungen mit unseren Game Creation Tools zu gestalten. Mit ständigen Updates und neuen Inhalten von unserem Team wird MindsEye zu einer spannenden Reise.“

















Die Tools zur Erstellung eigener Inhalte werden zwar nur auf dem PC verfügbar sein, bieten Spielern dort aber die Möglichkeit, mithilfe der Entwickler-Assets auf einfache Art und Weise individuelle Missionen oder sogar komplett neue Szenarien zu erstellen, die mit allen geteilt werden können.
Doch auch Build A Rocket Boy wird sich die Tools zunutze machen und für „MindsEye“ fortlaufend neue Inhalte entwerfen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass das Actionspiel „ein lebendiges und sich weiterentwickelndes Erlebnis bleibt“. Spieler können sich unter anderem auf neue Missionen, Herausforderungen und Assets freuen, die regelmäßig veröffentlicht werden sollen. Eine Roadmap zeigt, welche Post-Launch-Inhalte zu erwarten sind. Während ein Teil kostenlos erhältlich sein wird, sind andere Inhalte Besitzern des Premium Pass vorbehalten.

Release von MindsEye bereits in zwei Wochen
„MindsEye“ lässt Spieler die Rolle von Jacob Diaz übernehmen, einem ehemaligen Soldaten, der von Flashbacks einer geheimen Mission geplagt wird – ausgelöst durch das titelgebende Neuroimplantat MindsEye. Um die Wahrheit über seine Vergangenheit zu erfahren, begibt er sich in die Wüstenstadt Redrock. Dort gerät er jedoch in eine immer größer werdende Verschwörung.
Mit Blick auf das Gameplay verspricht das Actionspiel ein „GTA“-ähnliches Erlebnis, doch eine klassische Open-World wird nicht geboten. Stattdessen dient die Spielwelt eher als eine Art Kulisse, die den Entwicklern zufolge aber nichtsdestotrotz „voller Geschichten, Perspektiven und verborgener Wahrheiten“ stecken soll. Ohnehin steht die Handlung klar im Fokus des linearen Spielerlebnisses.
Ab dem 10. Juni 2025 wird „MindsEye“ für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erhältlich sein. Vorbestellungen können im PS Store bereits getätigt werden. Preislich schlägt der Titel mit 59,99 Euro zu Buche, während Frühkäufer als Pre-Order-Bonus ein Gratis-Upgrade auf die Deluxe Edition des Spiels erhalten, die dank des Premium Pass Zugriff auf die bereits erwähnten Zusatzinhalte gewährt.
Weitere Meldungen zu MindsEye.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playzy
27. Mai 2025 um 16:37 UhrBin echt gespannt ob bei Metacritic eine höhere Wertung als bei The Getaway rausspringt. Das ist genau die Art von Spiel aber irgendwie bei der Masse oder den Ansprechpartnern ankommt.
xjohndoex86
27. Mai 2025 um 17:10 UhrWirkt einerseits enorm sympathisch aufgrund seiner Old School Attitüde aber eben auch rückständig was Animationen und Gunplay angeht. Muss auch sagen, dass das Spiel in 30 fps sehr viel wertiger rüber kommt, weil die Animationen dort eben nicht so sprunghaft und abgehackt wirken.
KaIibri-96
27. Mai 2025 um 17:16 UhrAlso erste Previews gibt es schon. Hier die Zusammenfassung:
– Reportedly a broken mess, filled with bugs.
– 15 hours long story
– Driving feels “stiff”
– Cut scenes look great and are well animated
– Enemy encounters lacked depth and enemies just “run at the player”
– Combat generally feels fine, very-GTA like
– „Arcadia“ is the content creation mode that you can get into by stepping into a portal, only available for PC at launch
– Arcadia can be used to build encounters around the map
Developers seemed to hint that the main city (Red Rock City) doesn’t have much content and will be a focus post-launch
Previews think the game should be delayed
fahmiyogi
27. Mai 2025 um 20:03 UhrSieht eigentlich ganz okay ist.
Serial Killer
27. Mai 2025 um 21:09 UhrErsteinschätzung 65-70er titel
Muss ich nicht unbedingt spielen
Mask__of__sanity
27. Mai 2025 um 22:38 UhrIch hab Bock auf sowas. Wenn es solide ist reicht mir das vollkommen aus. Entscheiden wird auch sein ob die Steuerung unkompliziert und präzise ist. Mit dem Publisher im Rücken und einem erfahrenen Mann an der Spitze sollte eigentlich nicht viel schief gehen.
FURZTROCKEN
27. Mai 2025 um 23:39 UhrFlop!
KaIibri-96
27. Mai 2025 um 23:58 UhrEverywhere als Baukasten hat anscheinend nicht den Status den es haben sollte. Mindseye als „AAA“ Titel aus diesem Baukasten soll wohl als Finanzspritze dienen und Arcadia ist ein Teil aus diesem ganzen Konstrukt. Mal schauen was am Ende daraus wird. Bisschen The Day Before Feeling kommt auf, auch wenn Leslie dahinter steckt. Bald sind wir alle schlauer.