Suche Login

Elden Ring Nightreign: Der nächste Hit von FromSoftware? Director Ishizaki ist nervös

In dieser Woche erscheint das kooperative Spin-off "Elden Ring: Nightreign" für den PC und Konsolen. In einem Interview blickte Game Director Junya Ishizaki auf den bevorstehenden Launch und ermöglichte uns einen Einblick in seine Gefühlswelt.

Elden Ring Nightreign: Der nächste Hit von FromSoftware? Director Ishizaki ist nervös

Mit dem 2022 veröffentlichten „Elden Ring“ lieferte FromSoftware nicht weniger als eines der besten und erfolgreichsten Rollenspiele der vergangenen Jahre ab.

In dieser Woche schlägt das japanische Studio spielerisch neue Wege ein und veröffentlicht mit „Elden Ring: Nightreign“ ein kooperatives Spin-off, das auf ein Roguelike-Konzept setzt. Im Interview mit GamesRadar sprach der für „Nightreign“ verantwortliche Game Director Junya Ishizaki kurz vor dem Launch über seine Gefühlslage.

Wie Ishizaki einräumte, ist er zwar zuversichtlich, was die Qualität des Spin-offs betrifft, blickt jedoch auch mit einer gewissen Nervosität auf den bevorstehenden Release und das zu erwartende Feedback der Spieler.

Ziel der Bemühungen: Ein ausgewogenes Spielerlebnis

Weiter führte der Game Director aus, dass sein Team bis kurz vor dem Launch intensiv an „Nightreign“ arbeitet, um dem Spin-off den letzten Feinschliff zu verpassen. Um technische Aspekte oder die Behebung möglicher Bugs geht es laut Ishizaki zu diesem Zeitpunkt aber schon lange nicht mehr.

Stattdessen rückt vor allem das Balancing des Coop-Abenteuers in den Mittelpunkt, da FromSoftware für eine möglichst ausgeglichene Spielerfahrung sorgen möchte.

Tatsächlich dreht sich der gesamte Prozess „zum aktuellen Zeitpunkt ausschließlich um das Balancing“, wie der Game Director betonte. „Wir versuchen wirklich, Dinge bis zur letzten Minute zu optimieren. Wir sind mit der Feinabstimmung beschäftigt und holen das Beste aus jeder einzelnen Sitzung heraus“, erklärte Ishizaki weiter.

„Wir möchten, dass sich die Spieler in jeder Sitzung wohl und zufrieden fühlen. Deshalb versuchen wir, diesen Komfort und das Spielgefühl bis zum Schluss optimal zu optimieren.“

Regelmäßige Updates zu erwarten

Auch wenn Ishizaki bezüglich der Post-Launch-Pläne von „Elden Ring: Nightreign“ noch nicht näher ins Detail ging, lassen seine Aussagen erkennen, dass das Team im Bereich des Balancings regelmäßig nachbessern will, um langfristig ein ausgeglichenes Spielerlebnis zu gewährleisten.

Denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass Spieler äußerst geschickt darin sind, die Grenzen von Spielen wie „Nightreign“ auszuloten – und sich auf Wegen, die die Entwickler gar nicht im Blick hatten, Vorteile zu verschaffen.

„Elden Ring: Nightreign“ erscheint am 30. Mai 2025 für PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S und Xbox One.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Animefreak7

Animefreak7

28. Mai 2025 um 08:51 Uhr
matze0018

matze0018

28. Mai 2025 um 08:55 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

28. Mai 2025 um 08:57 Uhr
Husmiester

Husmiester

28. Mai 2025 um 09:07 Uhr
PS5-4-Ever

PS5-4-Ever

28. Mai 2025 um 09:09 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

28. Mai 2025 um 09:19 Uhr
Marcus Fenix

Marcus Fenix

28. Mai 2025 um 09:31 Uhr
I_am_Legion

I_am_Legion

28. Mai 2025 um 10:39 Uhr
Marcus Fenix

Marcus Fenix

28. Mai 2025 um 11:16 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

28. Mai 2025 um 12:05 Uhr
naughtydog

naughtydog

28. Mai 2025 um 15:19 Uhr