Rund um „Final Fantasy 9“ gab es in den vergangenen Tagen widersprüchliche Signale. Zunächst weckten Grafiken und ein Trailer von Square Enix Hoffnungen auf ein Remake. Kurz darauf folgte die Meldung, dass das Projekt in Gefahr sei. Zumindest möchte das ein Insider erfahren haben.
Während hinter „Final Fantasy 9“ also weiterhin ein Fragezeichen steht, können sich Fans auf ein neues Buch einstellen, das Illustrationen zum Spiel enthält. Zwar wird es noch fast ein Jahr dauern, bis das Werk erscheint, doch fest steht: Eine beliebte Figur rückt darin besonders in den Mittelpunkt.
Inhalt und Entstehung des Bilderbuchs
Im Fokus des 48-seitigen, gebundenen Buchs steht Vivi, einer der bekanntesten Charaktere aus „Final Fantasy 9“. Die Geschichte erzählt, wie der junge Schwarzmagier von Opa Quan, einem Feinschmecker, aus dem Meer gefischt und anschließend großgezogen wird. Laut offizieller Kurzbeschreibung führen die beiden zunächst ein ruhiges Leben voller Feste und Freunde, bis Vivi sich schließlich aufmacht, die Welt zu erkunden.
Die Eckdaten des bebilderten Buches zu „Final Fantasy 9“:
- Autor: Kazuhiko Aoki, Eventdesigner von „Final Fantasy IX“
- Illustrationen: Toshiyuki Itahana, Charakterdesigner des Spiels
- Format: Gebunden, 48 Seiten
- Preis: 17,99 US-Dollar bzw. 16,99 Euro

Kazuhiko Aoki und Toshiyuki Itahana hatten bereits maßgeblich an der Entstehung des Originalspiels mitgewirkt. Itahana präsentierte zuletzt anlässlich des 25. Jubiläums von „Final Fantasy 9“ neue Illustrationen, die ebenfalls den Charakter Vivi zeigen:
Veröffentlichung und Vorbestellungen
Das „Final Fantasy 9“-Bilderbuch erscheint laut Square Enix am 19. Mai 2026 im Westen. Vorbestellungen sind bereits möglich. Auf der Produktseite stehen einige weitere Vorschauseiten zur Verfügung.
„Final Fantasy 9“ zählt seit der Veröffentlichung im Jahr 2000 zu den meistgelobten Teilen der Rollenspielreihe. Das Spiel kehrte stilistisch zu mittelalterlichen Fantasy-Welten zurück und setzte weiterhin auf das klassische, rundenbasierte Kampfsystem der Serie.
In den vergangenen Wochen häuften sich die Spekulationen über ein mögliches Remake von „Final Fantasy 9“. Offiziell bestätigt wurde ein solches Projekt nicht. Zuletzt gab es zudem kritische Stimmen, die von Schwierigkeiten in der Entwicklung berichteten.
Veröffentlicht wurde „Final Fantasy 9“ ursprünglich im Jahr 2000, zunächst in Japan und exklusiv für die erste PlayStation. 2001 folgte der Launch in Europa. In den folgenden Jahren erschien der Klassiker auch für mobile Systeme, den PC sowie Konsolen wie die PS4.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy IX.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
08. Juli 2025 um 10:50 UhrFast so gut wie ein Remake…
ras
08. Juli 2025 um 10:52 Uhr„Zuletzt gab es zudem kritische Stimmen, die von Schwierigkeiten in der Entwicklung berichteten.“
Die Schwester der Taube meines Onkels, dessen Katze vom Nachbarn hat gehört……
Khadgar1
08. Juli 2025 um 11:02 Uhr@ras
Solange mein Bürostuhl nichts anderes behauptet, sind diese Stimmen sehr ernst zu nehmen.
ras
08. Juli 2025 um 11:52 Uhr@Khadgar1
xD Geil:D
TMoD13
08. Juli 2025 um 12:01 UhrBesser als nichts, hoffe weiter auf ein remake 😀
StoneyWoney
08. Juli 2025 um 12:56 UhrVivi is der beste boi