In den vergangenen Tagen sprachen die Entwickler von Arrowhead mehrfach über die Zukunft von „Helldivers 2“. Unter anderem gab das Studio bekannt, den erfolgreichen Koop-Shooter im kommenden Monat auf eine weitere Plattform zu bringen.
Die Rede ist von der Xbox Series X/S, die am 26. August 2025 versorgt wird. Wie Arrowhead betonte, konzentriert sich das Studio auf den Xbox-Plattformen auf einen klassischen Release. An einer Veröffentlichung im Xbox Game Pass haben die Entwickler kein Interesse. Zudem deutete das Studio an, dass die Abstürze, die Spieler im Menü der Waffenanpassung heimsuchen, im besten Fall schon bald behoben werden könnten.
Ein weiterer Kritikpunkt, dem sich Arrowhead auf kurz oder lang annehmen könnte, wurde kürzlich auf dem offiziellen Discord (via GamesRadar) besprochen: der Schwierigkeitsgrad von „Helldivers 2“.
Entwickler stehen Vorschlägen offen gegenüber
In der Vergangenheit kam es nämlich immer wieder vor, dass auf dem offiziellen Discord Kritik am Schwierigkeitsgrad von „Helldivers 2“ laut wurde, der vor allem erfahrene Spieler nur noch bedingt fordert. Nachdem dieses Thema von den Spielern erneut angesprochen wurde, wiesen die Entwickler von Arrowhead darauf hin, dass sie möglichen Vorschlägen der Community offen gegenüberstehen.
Dies gelte auch für den Schwierigkeitsgrad und mögliche fordernde Aktivitäten. „Derzeit gibt es viele Gegner, die sich nicht wirklich so anfühlen, als wären sie wirklich schwere Gegner“, schildern die Spieler ihre Eindrücke und ergänzen, dass „alle bis auf zwei Gegner von Recoilless mit einem Treffer ausgeschaltet werden können“.
Der Spieler ergänzte: „Die größte Bedrohung durch die Leviathane war ihr Ragdoll-Effekt. Aber nachdem dieser entfernt wurde, haben sie eigentlich keine Wirkung mehr auf den Spieler.“
Arrowheads Community-Managerin Katherine „Baskinator“ Baskin stellte sich der Kritik der Spieler und versicherte umgehend, dass diese die Entwickler erreicht habe. Auch wenn sie zum aktuellen Zeitpunkt nicht näher ins Detail gehen kann, suchen die Entwickler derzeit nach Mittel und Wegen, den Spielern mehr Herausforderungen zu bieten.
„Ich kann (offensichtlich) keine genauen Pläne nennen, aber wir suchen nach Möglichkeiten, den Spielern mehr Herausforderungen zu bieten“, schrieb die Community-Managerin.
Vorerst wohl keine Anpassungen an den Leviathanen zu erwarten
Neben Baskinator wurde auch QA-Leiter Jojo zur Schwierigkeit speziell in Bezug auf die Leviathane befragt. Die Frage lautete: „Findest du, dass die Leviathane aktuell gut ausbalanciert sind? Für mich wirken sie im Moment eher wie Hintergrundgeräusche – hübsch am Himmel, aber ohne echte Bedrohung.“
Darauf antwortete Jojo: „Das liegt nicht in meiner Verantwortung. Aber ich denke, sie sind im Moment in einem ganz ordentlichen Zustand. Änderungen würden wahrscheinlich umfangreicher sein und mehr Zeit in Anspruch nehmen.“
Wann die „Helldivers 2“-Community mit neuen fordernden Inhalten rechnen kann, ließ Arrowhead leider offen.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TMoD13
09. Juli 2025 um 01:36 UhrPvP wäre mein Vorschlag 😀
saba
09. Juli 2025 um 07:29 UhrJa die kleine Gruppe an arbeitslosen Tryhards die jeden Tag 12h Zeit haben zu zocken ist es zu leicht…
Für alle anderen die vielleicht mal Abends wenn es hochkommt ne Stunde zocken ist es mehr als schwer genug
Victoy
09. Juli 2025 um 08:11 UhrTMoD13 wieso wollt ihr immer pvp reinmachen, damit die Waffen generft werden, damit sie in pvp nicht zu stark sind, und dann in pve nutzlos werden. Pvp macht in so viele Spiele einfach immer wieder das ganze Spiel kaputt, also bitte laßt unsere pve coop spiele einfach, pve spiele sein und geht uns nicht jedesmal mit pvp auf die nerven, es gibt auch so genug pvp spiele, also geht bitte dahin, und laßt uns unsere reine pve spiele, es gibt davon sowieso schon zu wenige.
Khadgar1
09. Juli 2025 um 08:28 UhrMan könnte Balancing zwischen PvE und PvP einfach trennen. Hab ich zumindest mal von ein paar schlauen Leuten gehört.
Victoy
09. Juli 2025 um 08:36 UhrKhadgar1 ja, schon, aber welche entwickler machen das schon. Zum beispiel Destiny oder division sind total unbalanciert, grad weil sie es mit der Balance nicht hinkriegen.
HansLanda
09. Juli 2025 um 09:11 Uhr@saba Es gibt genug Schwierigkeitsgrade bei dem Spiel, da sollte für jeden was dabei sein.
Scardust
09. Juli 2025 um 09:59 Uhr@saba: volle Zustimmung. Wenn es denen zu einfach ist sollen sie mit nem Bananen Controller zocken.
Ich finds immer noch sehr schwer. Zu viel geschwitze daher auch mittlerweile keine Lust mehr.
SKALAR1
09. Juli 2025 um 10:27 UhrPvP ist einfach ein Muss, ist ist immer eine bessere Herausforderung gegen andere Spieler zu spielen.
TMoD13
09. Juli 2025 um 10:31 Uhr@Victory
Ich finde das wäre ein willkommene Abwechslung. Man könnte auch PvEPvP gleichzeitig machen, es würde aufjedenfall leben reinbringen. Die Ideen für reines PvE gehen auch irgendwann aus 🙂
Victoy
09. Juli 2025 um 10:40 UhrGut, daß die Entwickler schon gesagt haben, daß nie pvp reinkommen wird, sie wollen damit keine zeit verschwenden und viel lieber immer wieder neuen content für pve reinbringen, was auch richtig ist.
Icebreaker38
09. Juli 2025 um 12:24 UhrKeine Herausforderung ? Das kann nur bei Leuten so sein die nichts tun ausser zocken und lvl 80 sind oder so.
Ich als berufstätige, der nicht jeden Tag zockt, mit lvl 28 kann sagen es ist schwer genug. Ich zocke auf hohem schwierigkeitsgrad um die sonderwährungen zu bekommen. Noch dazu hast du ggfls. Schießwütige teammates die dir das Leben zusätzlich schwer machen.
TMoD13
10. Juli 2025 um 03:00 Uhr@Victoy
Never say Never 😀