Suche Login

Red Dead Redemption 2: PS5-Portierung vor dem Launch? Hinweise verdichten sich

Rockstar Games sorgt einmal mehr für Spekulationen rund um „Red Dead Redemption 2". Ein möglicher Current-Gen-Port für PS5, Xbox Series X/S und eventuell die Nintendo Switch 2 scheint in greifbare Nähe zu rücken. Dahingehend wird zumindest ein möglicher Hinweis gedeutet. 

Red Dead Redemption 2: PS5-Portierung vor dem Launch? Hinweise verdichten sich

Manchmal genügen wenige Zeilen auf einer Website, um eine ganze Community in Bewegung zu setzen, besonders dann, wenn es um einen der bekanntesten Titel der vergangenen Jahre geht. Und erst recht, wenn es ein Spiel des „GTA 6“-Entwicklers ist.

Auf der offiziellen Support-Website von Rockstar Games tauchte im Zusammenhang mit „Red Dead Redemption 2“ kurzzeitig ein Hinweis auf eine sogenannte „Online-Migration“ auf. Nutzer berichteten unter anderem auf Reddit von dieser Entdeckung, die allerdings inzwischen wieder entfernt wurde.

Eine ähnliche Funktion kam bereits bei „GTA Online“ zum Einsatz, um Spielstände und Charaktere zwischen verschiedenen Konsolengenerationen zu übertragen. Da es bislang keine eigenständige Version von „Red Dead Redemption 2“ für aktuelle Konsolen gibt, wird dieser Hinweis nun als mögliches Indiz für eine bevorstehende Next-Gen-Portierung des Spiels auf PS5, Xbox Series X/S und vielleicht sogar die Switch 2 gewertet.

Spekulationen um Next-Gen-Features

Gerüchte über ein Remaster oder eine neue Version von „Red Dead Redemption 2“ halten sich schon länger. Konkrete technische Details gibt es bisher nicht. Im Raum stehen jedoch Verbesserungen wie eine Bildrate von 60 FPS, höhere Auflösungen und kürzere Ladezeiten.

Gerade in der aktuellen Konsolengeneration gilt das ursprünglich für Last-Gen erschienene Spiel in technischer Hinsicht als ausbaufähig. Viele Fans fordern daher seit Jahren eine optimierte Umsetzung, die das volle Potenzial des Titels ausschöpfen könnte.

Parallel zur Diskussion um die Einzelspielerkampagne sorgt auch der Multiplayer-Modus „Red Dead Online“ für Gesprächsstoff. Zwar erhielt dieser Modus in den vergangenen Jahren nur wenige große Updates, doch jüngste Änderungen deuten darauf hin, dass Rockstar Games möglicherweise neue Pläne verfolgt. Sollte tatsächlich eine Next-Gen-Version erscheinen, wäre es denkbar, dass auch „Red Dead Online“ eine technische Überarbeitung oder zusätzliche Inhalte bekommt.

Offiziell bestätigt hat Rockstar Games bisher keine neue Version von „Red Dead Redemption 2“. Die vorübergehende Erwähnung der „Online-Migration“ sowie Aussagen mehrerer Insider wecken jedoch die Hoffnung, dass der Entwickler früher oder später mit einer entsprechenden Ankündigung ums Eck kommt.

Weitere Meldungen rund um „Red Dead Redemption“ auf PLAY3.DE: 



Den Verkaufszahlen dürfte eine Current-Gen-Version noch einmal neuen Schwung verleihen. Schon jetzt kommt das 2018 für PS4 und Xbox One veröffentlichte „Red Dead Redemption 2“ auf beeindruckende 74 Millionen verkaufte Exemplare. Im Fall von „GTA 5“ sind es übrigens mehr als 215 Millionen Verkäufe. 

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

black_haze_24

black_haze_24

11. Juli 2025 um 09:21 Uhr
DerBabbler

DerBabbler

11. Juli 2025 um 09:43 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

11. Juli 2025 um 09:58 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

11. Juli 2025 um 10:00 Uhr
Stobbart86

Stobbart86

11. Juli 2025 um 10:48 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

11. Juli 2025 um 10:57 Uhr
Halfcast91

Halfcast91

11. Juli 2025 um 13:22 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

11. Juli 2025 um 13:32 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

11. Juli 2025 um 13:35 Uhr
longlegend

longlegend

11. Juli 2025 um 13:36 Uhr
BungaBunga

BungaBunga

11. Juli 2025 um 21:37 Uhr