Im Jahr 2018 entschied sich Hajime Tabata, der Game Director von „Final Fantasy 15“, dazu, Square Enix zu verlassen und mit JP Games ein neues Studio zu gründen.
Zu den Projekten, an denen JP Games zuletzt arbeitete, gehört unter anderem „Project Jewel“. Der Titel wurde Anfang des vergangenen Jahres unter dem Namen „Shallah“ angekündigt und soll sich als ein Rollenspiel verstehen, das sich mit seiner Geschichte rund um die Liebe zwischen einem Menschen und einer Göttin bewusst an ein erwachsenes Publikum richtet.
Nachdem es um „Project Jewel“ beziehungsweise „Shallah“ seit der offiziellen Ankündigung sehr still wurde, meldete sich mit Quantum Solutions nun das Technologie-Unternehmen, das die Entwicklung des Rollenspiels finanziert, mit einem unerfreulichen Status-Update zu Wort.
Entwicklung des Rollenspiels liegt auf Eis
Laut einer offiziellen Mitteilung von Quantum Solutions wurde die Entwicklung von „Project Jewel“ erst einmal gestoppt. Weiter heißt es, dass die Entwickler von JP Games bis zum 10. Juli 2024 eine spielbare Demo zu dem Rollenspiel fertigstellten.
Nach der Evaluierung der Demo kam Quantum Solutions zu dem Schluss, dass diverse Anpassungen notwendig seien. Diese sollen insbesondere dazu beitragen, mit „Project Jewel“ den angestrebten Qualitätsstandard zu erreichen und ein möglichst breites Publikum auf dem Markt anzusprechen.
Bis heute soll Quantum Solutions jedoch keine Antwort von JP Games erhalten haben, was wiederum dazu führte, dass sich das Unternehmen dazu entschloss, die weitere Finanzierung des Projekts erst einmal einzustellen. Für ein endgültiges Fazit sei es zwar noch zu früh, derzeit geht Quantum Solutions allerdings nicht davon aus, dass „neue Entwicklungen oder Investitionen stattfinden werden“.
Oder anders ausgedrückt: Von einer weiteren Finanzierung von „Project Jewel“ wird das Unternehmen offenbar absehen.
Wie geht es mit dem Titel weiter?
Wie es mit „Project Jewel“ weitergehen wird, ist aktuell noch unklar. Da JP Games in der offiziellen Ankündigung Anfang 2024 darauf hinwies, dass die Markenrechte des Titels bei Quantum Solutions liegen, bleibt abzuwarten, ob dem Studio die Möglichkeit eingeräumt wird, sich für die weitere Finanzierung an einen anderen Publisher zu wenden.
„Als Produzent werde ich sowohl an der Entwicklung als auch an den geschäftlichen Aspekten des Projekts beteiligt sein. […] Es wird der erste vollwertige Haupttitel von JP Games sein. Also bleiben Sie bitte dran“, erklärte Tabata seinerzeit weiter.
Abgesehen von der Tatsache, dass das Rollenspiel auf einer eigens vom Studio entwickelten Engine entstehen soll, wurden bislang nur wenige konkrete Details genannt.
Weitere Meldungen zu Project Jewel, Shallah.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ReneK
15. Juli 2025 um 15:43 UhrNoch nie davon gehört
Horst
15. Juli 2025 um 16:52 UhrShaaaallah… Hey Shallah!… 😀 😀 😀
schuhle
15. Juli 2025 um 18:19 UhrWirklich schade. E33 auf japanisch wäre so geil, oder mit From Software schaffen die auch ohne dass man schämen müssen, leider bekommen wir meist JRPG mit Nintendo Optik.
RoyceRoyal
15. Juli 2025 um 19:27 UhrKlingt interessant.