In den Tagen nach der Veröffentlichung sorgte „Tony Hawk’s Pro Skater 3+4“ nicht nur spielerisch für reichlich Gesprächsstoff. Auch mehrere Entscheidungen seitens Activision wurden teils hitzig diskutiert und kritisiert.
So schafften es beispielsweise nur wenige Songs aus den Originalspielen in den Soundtrack von „Tony Hawk’s Pro Skater 3+4“. Auch die Tatsache, dass vereinzelte Easter Eggs ausschließlich in der digitalen Deluxe Edition enthalten sind und somit hinter einer Paywall verschwinden, sorgte für Unmut.
Doch noch eine weitere Referenz, die Spieler in „Tony Hawk’s Pro Skater 3+4“ entdeckten, erhitzte in den vergangenen Tagen die Gemüter: Dieses Mal geht es um die seinerzeit sehr beliebte „Guitar Hero“-Reihe.
Verpackung von Guitar Hero landete im Müll
Auf Reddit meldeten sich mehrere Spieler zu Wort, die im Waterpark-Level von „Tony Hawk’s Pro Skater 3+4“ eine Verpackung von „Guitar Hero“ im Müll entdeckten. Neversoft, der ursprüngliche Entwickler der „Tony Hawk’s Pro Skater“-Reihe, war damals auch für mehrere „Guitar Hero“-Titel verantwortlich.
Vor allem weil Neversoft im Jahr 2014 von Activision geschlossen wurde, sehen viele Spieler in dieser fragwürdigen Anspielung auf die „Guitar Hero“-Reihe eine mögliche Beleidigung gegenüber den ehemaligen Entwicklern.
Das für die Neuauflagen verantwortliche Studio Iron Galaxy meldete sich umgehend mit einer Stellungnahme zu Wort. Eigenen Angaben zufolge können sich die Entwickler nicht erklären, wie die umstrittene Referenz zustande kam. Allerdings sicherte Iron Galaxy zu, diese mit dem nächsten Update entfernen zu wollen.
„Wir haben größten Respekt vor allen, die Spiele entwickeln, und untersuchen derzeit, wie das überhaupt ins Spiel gelangt ist. Vielen Dank an die Community, dass sie uns darauf aufmerksam gemacht hat. Wir werden dieses Element mit dem nächsten Update aus der Umgebungsgrafik entfernen“, schrieb Iron Galaxy.
Nicht alle Spieler übten Kritik
Wie die Reaktionen auf die Stellungnahme der Entwickler zeigen, wurde die Referenz nicht von allen Spielern negativ aufgenommen. Mehrere wiesen darauf hin, dass sie zum teils bissigen Humor der „Tony Hawk’s Pro Skater“-Reihe passe und ihrer Meinung nach erhalten bleiben sollte.
„Tony Hawk’s Pro Skater 3+4“ erschien am 11. Juli 2025 für PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One und Switch. Wie die Neuauflagen bei der Presse ankamen, verraten die internationalen Testwertungen.
Weitere Meldungen zu Tony Hawk’s Pro Skater 3 + 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingOfkings3112
15. Juli 2025 um 14:26 UhrBravo Microsoft und Activision. Jetzt muss man schon für Easter Eggs mehr bezahlen.
chris-ti-an
15. Juli 2025 um 14:53 UhrHeutzutage wird sich nur noch aufgeregt, zu jedem Thema. Es wird solange rumgeheult, bis irgendwas entfernt oder geändert wird
Arkani
15. Juli 2025 um 16:46 UhrNa ja ob eastereggs oder was auch immer nur in der deluxe enthalten sein sollte, sei dahin gestellt…allerdings erwarte ich auch einen gewissen Mehrwert gegenüber der Standart Edition. Natürlich wird man in den meisten Fällen darauf hingewiesen…allerdings sind es meist nur kosmetische Gegenstände, irgendwelche Soundtracks/Artbooks…oder ähnliches. Da ist es doch schön wenn man auf diese Art und Weise halt auch nen kleinen Mehrwert hat gegenüber den Standart Käufern.