Mit “Dorfromantik” erscheint nach der vorangegangen Ankündigung auf Konsolen ein Titel, der bereits auf anderen Plattformen Erfolge feiern konnte. Entwickelt von Toukana Interactive und veröffentlicht von Headup Games, trifft der Titel bald auf eine größere Zielgruppe.
Die Umsetzung für PS5, Xbox Series X/S, PS4 und Xbox One erscheint laut der jüngsten Ankündigung am 14. August 2025 und bringt das ursprünglich für den PC entwickelte Spiel auf die großen Wohnzimmerbildschirme.
Nach dem Start im Early Access am 25. März 2021 und der vollständigen PC-Veröffentlichung am 28. April 2022 folgte bereits im September desselben Jahres eine Version für Nintendo Switch. Für iOS und Android sind angepasste Varianten in Arbeit, entwickelt von Clockstone Studio.
Spielmechanik, Modi und Inhalte
“Dorfromantik” kombiniert Puzzle-Mechanik mit Strategie-Elementen. Spieler platzieren prozedural generierte Hexfeld-Plättchen, um harmonische Landschaften mit Wäldern, Flüssen, Dörfern oder Feldern zu erschaffen. Belohnungen in Form von Punkten gibt es für passende Kombinationen und die Erfüllung spezifischer Aufgaben, die bestimmte Plättchen mit sich bringen, etwa Windmühlen, die an Getreidefelder angrenzen sollen, oder Tiere, die große Waldflächen bewohnen möchten.
- Spielprinzip: Plättchen werden nacheinander gezogen und strategisch auf einem wachsenden Spielfeld platziert.
- Ziel: Punkte sammeln durch logische und optisch passende Platzierung von Landschaften und das Erfüllen von Aufgaben.
- Biomesystem: Neue Spielobjekte und farbige Biome können durch Fortschritt freigeschaltet werden.
- Spielende: Wenn keine Plättchen mehr vorhanden sind, ist die Runde abgeschlossen.
“Dorfromantik” bietet eine Reihe von Spielmodi, darunter:
- Schneller Modus für kurze Sessions
- Schwerer Modus mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad
- Kreativmodus ohne Limitierungen
- Benutzerdefinierter Modus mit eigenen Regeln
- Monatsmodus mit wechselnden Herausforderungen
Im Gegensatz zu klassischen Aufbaustrategie-Spielen verzichtet “Dorfromantik” auf Features wie Ressourcenmanagement, Handel oder Kampfmechaniken. Stattdessen liegt der Fokus auf Entspannung, Ästhetik und ruhigem Taktieren. Der handgemalte Grafikstil trägt zur Atmosphäre bei und erinnert visuell an ein analoges Brettspiel.
Und da wir gerade bei Strategie sind:
Mit dem geplanten Konsolen-Release am 14. August wird “Dorfromantik” bald einem weiteren Publikum zugänglich gemacht. Nachfolgend ein nicht mehr ganz so neuer Trailer:
Ich hoffe die Steuerung per Controller ist gut umgesetzt. Hab es gestern auf Steam auf dem Notebook gespielt und war enttäuscht von der umständlichen Steuerung. Hab vor Monaten mal einen Klon davon auf Android gespielt, der war zu investieren für Touchscreen perfekt umgesetzt.
Endlich, warte schon ewig darauf
Ich freue mich drauf
Werde ich definitiv im Auge behalten.
Ich schätze, dass das leider nur digital erscheinen wird, oder?
Gab’s für die switch und PC auch nur digital. Daher: ja.