Zum Inhalt springen

~TVersity Help Thread~


Gast

Empfohlene Beiträge

TVersity Help

 

Da ich jetzt schon viele gesehen haben, die Probleme haben mit TVersity, habe ich mich entschlossen hier einen kleinen Hilfethread aufzumachen.

TVersity Download und Herstellerseite

 

Aktuelle TVersity Version : 1.5 Beta (20.04.2009) :good:

 

 

INFO: Die Hilfen/Hinweise sind mit Spoilern versehen, um den Thread/Beitrag übersichtlicher zu gestalten.

Desweiteren, sind die Hilfestellungen ab Nummer 5 verlinkt. Bitte einfach drauf klicken und ihr kommt zu dem gewünschten Inhalt.

 

Hilfestellungen:

1.~Allgemeine Einstellungen die zu beachten sind (inkl. ffdshow setup)

2.~Wie kann ich TV-Streams auf die PS3 bringen?

3.~Wie Streame ich Radiosender auf die PS3 ?

4.~Wie kann ich Untertitel mit einfügen ?

5.~PS3 findet TVersity nicht

 

 

1. Allgemeine Einstellungen das alles richtig läuft.

 

 

TVersity Einstellungen:

Öffnen wir TVersity, haben wir 4 Reiter:Guide,Library,Status und Settings.

Uns interessiert aber vorerst nur der Reiter "Settings", klickt ihn mal an.

Nur haben wir nochmal 4 Unterpunkte: General,Media Library,Transcoder und Internet Feeds.

Diese Arbeiten wird jetzt erst mal durch.

 

Fangen wir an mit "General":

Media Playback: Device: Sony Playstation 3.

Media Sharing: Häkchen bei "Automatically start sharing...." setzen.

Temporary Media Files: Kann so belassen werden.

Home Network:

Hier kann man jetzt entscheiden, ob man den Medienserver auch außerhalb des Lokalen Netzwerk aufrufen kann.Wir konzentrieren und jetzt aber aufs Lokale Netzwerk.

 

Tragt bitte bei "Port" die Portnummer "41952" in das Feld ein.

Kein Häkchen bei "TVersity should allow...." setzen.

 

WICHTIG:

Ihr müsst in eurem Router eine Portfreigabe einrichten.

TCP Port: 41952

So sieht das bei der FritzBox 7270 aus:

i149371_Port.jpg

 

Achtet auf auch darauf, das wenn ihr eine Firewall benutz, diese auch so zu konfigurieren. Diese muss den Dienst "Mediaserver.exe" zulassen.

 

HTTP Proxy: Häkchen setzen

Maximum Timeshift: Hier habe ich 30 Minuten angegeben. Es dient dazu, wie lange TVserity die Streamdaten von TV-Stream in der History belässt so das ihr ein laufendes Programm pausieren könnt und wiederaufnehmen.

 

Verlassen wir nun den Bereich "General" und gehen zu dem Punkt "Media Library".

"Media Library":

 

Ich habe dort keine Einstellungen vorgenommen und alles beim Standard belassen.

 

Falls Ihr mal einen komplett Refresh der Library machen wollt, könnt ihr auf den Punk "Recreate Library" klicken, aber Achtung, je nachdem wie viele Files ihr angegeben habt, dauert es auch entsprechend lange, da er die komplette angelegte Library löscht, und wieder neu anlegt.

Nun geht´s zu den wichtigsten Einstellungen:

 

"Transcoder":

 

When to Transcode:

Punkt setzen bei "Always", falls ein Häkchen bei "Decrease the Bitrate.." gesetzt ist, bitte rausnehmen. (Qualitätsverlust)

 

Maximum Video and Image Resolution:

Hier müsst ihr nun selber testen was euer PC hergibt.

Ich habe folgende Einstellungen bei folgenden PC Daten getestet und für gut empfunden:

 

PC: 2Ghz, 1GB RAM, 128MB Nvidia FX5500 Grafikkarte

 

Einstellungen:

Video Resolution: 720x480px bzw. 800x600px

Image Resolution: 1280x1024px

 

Windows Media Encoder:

Hab ich so belassen, keine Änderungen.

 

Optimization:

Ganz Klar, auf Quality setzen ;)

 

Connection Speed and Quality:

Dort müsst ihr nun selber auswählen wie eure Verbindung ist.

Bei Connection Quality könnt ihr "High" auswählen".

 

Compression:

Hier setzt ihr den Punkt auf "Minimum" um die Qualität zu erhalten.

 

Decoding Speed:

Häkchen setzen.

 

Das waren jetzt erst mal die wichtigsten Einstellungen die man gemacht haben sollte in TVersity. Andere Einstellungen sind natürlich möglich, kommt aber auch aufs PC-System an.

 

TVersity Library:

 

Einstellungen für die Library

 

 

Wenn ihr was Streamen wollt, müsst ihr natürlich TVersity sagen was er streamen soll.Dazu gehen wir auf den Reiter "Library".

 

Nun habt ihr Rechts eine Baumansicht, wir nehmen jetzt mal den Eintrag "File System" und öffnen diesen, es ergeben sich darunter noch die Einträge "Files" und "Folders", ich denke man muss nicht sagen was das bedeutet.

 

Wenn wir z.B. einen Ordner mit Musik oder Video einbinden wollen, gehen wir auf "File System/Folders" und klicken dann links auf "Add Item"

 

Es öffnet sich kleines Fenster wo ihr nun folgendes eintragt:

 

Type: Folder

Folder: Klickt unten auf den Button "Browse" um das Zielverzeichnis zu suchen.

Titel: iss klar

Search for: Hier markiert ihr nur die Kästchen, die Notwendig sind.

Das heißt, wenn es ein reiner Video Ordner ist nur "Video", ein reiner Audio Ordner nur "Audio".

Wenn gemischt zb. "Audio" und "Video". Klar ?! Klar!

 

So nun ganz WICHTIG, da sonst meistens nix läuft oder fehlerhaft:

Klickt auf den Button "Advanced" und setzt den Punkt bei "Transcode" auf "When needed" !!!

 

Zum Schluss noch auf "Submit" klicken, und schon fügt TVersity die Dateien/Ordner zur Library hinzu.

Achtung: Wie lange das hinzufügen dauert, hängt von der Menge der Files ab. Bei 5000 Bildern kann das schon mal 15 bis 20 Minuten dauern.

 

Wenn ihr nun weitere Ordner hinzufügen wollt, immer so machen wie beschrieben und nicht den "Advanced" Punkt vergessen!!!

 

 

 

ffdshow Einstellungen

 

Einstellungen für den ffdshow

 

 

 

Ich mach es mir mal einfach und poste Screenshots um mir das ganze schreiben zu ersparen:

 

ffdshow Video Konfig:

Codecs

i149372_fddshowcodecs.jpg

Alle Codecs von H.264/AVC bis VP6F auf "libavcodec" setzen.

 

das war´s erst mal mit den Video Einstellungen.

 

ffdshow Audio Konfig:

 

Codecs

i149373_fddshowcodecs2.jpg

AC3 Codec auf liba52 setzen

 

Dolby Decoder

i149374_fddshowcodecs3.jpg

Haken setzen

 

Resample (Sampleratenkonvertierung)

i149375_fddshowcodecs4.jpg

 

Mixer

i149376_fddshowcodecs5.jpg

 

Das waren die Einstellungen für Audio.

Alles Speichern Fertig.

 

 

 

Wenn ihr hier angekommen seit, müsste euer TVersity ordnungsgemäß laufen wie bei mir.

 

 

 

2. TV Streams auf die PS3 ? Na Klar!

 

 

 

Unter Library / Internet Media / Internet Video

 

Auf "Add Item"

 

Type: Internet Video

Audio URL: Hier kommt Stream Link rein

Titel: klar

 

Dann auf den Button Advanced:

Public : auf YES

Featured: hab ich auf NO

Transcode: When needed <-- WICHTIG

 

Die Transcode Einstellung ist SEHR WICHTIG da es sonst möglicherweise nicht läuft, zumindest bei mir nicht.

 

Nach 5sek. - 20sek. müsste dann der Stream bei euch auf der PS3 zusehen sein.

 

3. Radio-Stream auf die PS3? Na Klar!

 

 

Unter Library / Internet Media / Internet Audio

 

Auf "Add Item"

 

Type: Internet Audio

Audio URL: Hier kommt Stream Link rein

Titel: klar

 

Dann auf den Button Advanced:

Public : auf YES

Featured: hab ich auf NO

Trancode: When needed <-- WICHTIG

 

 

 

4. Untertitel bei Filmen mitstreamen ? Sicher, dat geht!

Nehmen wir mal an, ihr habt eine *.avi und eine Untertiteldatei *.srt.

 

Diese packt ihr beide in einen Ordner.

Benennt die *.srt genauso wie die *.avi

 

Bsp.:

 

ElephantsDream.avi

ElephantsDream.srt

 

Nun müsst ihr noch in den ffdshow Video Konfig. folgendes einstellen:

i149384_fddshowcodecs6.jpg

 

Ihr macht einen Haken wie auf dem Bild zusehen bei "Untertitel".

Das war´s.

Die weiteren Einstellungen die ihr dort findet sind selbsterklärend, ihr könnt Schriftgröße / -art usw. verändern.

Da müsst ihr mal selber tüfteln wie euer Untertitel am besten aussieht ;)

So, ich hoffe, dies ist eine einigermaßen ordentliche Hilfe zu dem Programm TVersity, Änderungen sowie Fehler sind vorbehalten.

Ich gebe trotzdem keine 100%tige Garantie, das TVersity einwandfrei nach dieser Anleitung / Hilfestellung läuft.

 

Rechtschreibfehler dürft ihr auch behalten.

 

Wer andere Fragen zu TVersity hat, oder Probleme hat die nicht hier beschrieben sind, kann gerne hier posten. Alles andere werde ich löschen lassen. Keine Download Link anfrage etc. es steht alles im obigem Beitrag.

greetz

 

blackn01s3

Diese Anleitung/Hilfestellung ist weder von anderen Seiten kopiert, noch irgendwoher abgeschrieben. Sie stammt alleine aus meinen Erfahrungen und Info-Sammlungen.

Deswegen bitte ich euch, falls ihr diese weitergebt oder irgendwo posten wollt, bitte nur in diesen Thread verlinken. Danke

Bearbeitet von Gast
Bugfixes :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. PS3 findet Medienserver nicht

 

 

Wenn manche ein Problem haben, das TVersity nich gefunden wird auf der PS3, solltet ihr euch aller erstes einmal die Allgemeinen Einstellungen oben angucken im Thread.

Meistens ist es nur eine kleiner Fehler wie, Ports nicht freigeschaltet,Firewall blockt TVersity etc.

 

Falls das nichts bringt, versucht folgende Einstellung:

 

1. Geht unter Systemsteuerung auf "Netzwerkverbindungen"

2. Klickt oben in der Menuleiste auf Erweitert / Erweiterte Einstellungen

 

Es öffnet sich ein kleines Fenster, indem ihr 2 Reiter habt.

"Netzwerkkarten und Bindungen" und "Reihenfolge der Anbiete". Uns interessiert jetzt aber nur der erste Reiter "Netzwerkkarten und Bindungen"

 

Wenn Ihr diesen angeklickt habt, seht ihr in dem ersten Auswahl Fenster die Reihenfolge der Verbindung, wie sie euer PC nutz.

Stellt diese Reihenfolge nun so ein, das der Netzwerkdienst an erster Stelle steht den Ihr nutzt. Bei mir sieht das so aus:

 

i149484_g.jpg

 

Wenn ihr dies gemacht habt, startet bitte den Service von TVersity neu.

Das macht man bei den Einstellungen in TVersity unter "Settings/General" und klickt auf den Button "Restart Service"

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hast du die 1.5er einfach drüber installiert ?

Welche Version hast du genommen ? die Free oder die Pro.

Bei der Pro hatte ich auch Probleme, die lief nicht richtig rund.

 

Wenn du die Free genommen hast, müsste eigentlich alles funktionieren.

Eine Neuinstallation wäre vielleicht in Erwägung zu ziehen, die Library wird ja eh nach jedem Update von Grund auf neu strukturiert. Und die Einstellungen sind ja auch schnell gemacht wenn du es schon mal am laufen hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

HAllo,

 

habe folgendes Problem: PS3 findet tversity nicht wenn mein PC über KAbel an den Router angeschlossen ist.

 

ich benutze: -neueste Tversity Version

Pc mit Kabel an Router und PS3 mit KAbel ebenfalls an router.

 

Wenn ich meinen PC über w-lan ins netz setelle wird der medienserver sofort gefunden. Wenn ich hingegen ein KAbel am Pc benutze wird es nicht gefunden.

 

Also wenn w-lan am Pc findet die playstation den server sowohl über Kabel als auch über W-lan. Kumpel von mir hat ebenfalls tversity bei sich installiert und bei mir probiert und es ist genau das selbe Problem. Also Fehlerquelle entweder PC (auf beiden Vista) bzw. tversity auf dem PC oder der Router . Hat jemand Erfahrungen mit demselben Problem und weiß evtl. worauf man bei der Router Konfiguration achten muss ? Oder kennt jemand noch spezielle Einstellungsmöglichkeiten bei tversity ( von wegen Auswahlmöglichkeit ob W-lan oder normales lan)

 

Da ich 1080p Inhalte streamen muss kann ich nicht mit w-lan arbeiten, da es zu langsam ist. Ebenfalls kommt es nicht in Frage die Datein auf die Festplatte zu kopieren.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Mühen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

habe folgendes Problem: PS3 findet tversity nicht wenn mein PC über KAbel an den Router angeschlossen ist.

 

ich benutze: -neueste Tversity Version

Pc mit Kabel an Router und PS3 mit KAbel ebenfalls an router.

 

Wenn ich meinen PC über w-lan ins netz setelle wird der medienserver sofort gefunden. Wenn ich hingegen ein KAbel am Pc benutze wird es nicht gefunden.

 

Also wenn w-lan am Pc findet die playstation den server sowohl über Kabel als auch über W-lan. Kumpel von mir hat ebenfalls tversity bei sich installiert und bei mir probiert und es ist genau das selbe Problem. Also Fehlerquelle entweder PC (auf beiden Vista) bzw. tversity auf dem PC oder der Router . Hat jemand Erfahrungen mit demselben Problem und weiß evtl. worauf man bei der Router Konfiguration achten muss ? Oder kennt jemand noch spezielle Einstellungsmöglichkeiten bei tversity ( von wegen Auswahlmöglichkeit ob W-lan oder normales lan)

 

Da ich 1080p Inhalte streamen muss kann ich nicht mit w-lan arbeiten, da es zu langsam ist. Ebenfalls kommt es nicht in Frage die Datein auf die Festplatte zu kopieren.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Mühen

 

 

hasst du nach dem Router noch ein Router geschaltet hasst du Firewall an ?? hasst du upnp im Router freigeschaltet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen weiteren router und universal plug and play ist aktiv. Habe sowohl mit firewall mit ausnahme für tversity ( auch zusätzlich nochmal manuell die richtigen Ports eingestellt) probiert, als auch firewall komplett ausgestellt.

 

Bin ein bisschen ratlos. Bei Kumpel mit selber Konfiguration Test gemacht ( also PC und PS3 mit Kabel an router) und da wurde zumindest Vuze ( hatte es nebenbei laufen) als Medienserver gefunden. Tversity aber immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Halli Hallo :)

 

Erstmal, super Anleitung!!

 

 

Jedoch kann ich keine weiteren Ordner oder Dateien hinzufügen.

Wenn ich in dem Fenster "Add Media Source" bin und die Sachen eintrag und dann auf Submit klick passiert nix. Also der Dialog selbst geht nichmal weg..

 

Auch per Drag & Drop Ordner hinzufügen funzt nicht. Genauso wie im Explorer über das Kontextmenü.

Ich kann Dateien in die vorgegebenen Ordner kopiern, die spielt er dann auch ab, aber wie gesagt, weitere Ordner hinzufügen geht einfach nich.

Hab Tversity schon mehrfach gestartet.. hilft aber leider alles nix :(

 

Hat vielleicht jemand ne Idee wo das Problem is?

 

 

Schonmal danke für jede Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...