Jump to content

Recommended Posts

So dacht ich schreib mal ein kleines Tutorial, wie man die PSP und den Router Konfigurieren muss damit man mit der PSP Online gehen kann.

Da es mein erstes TUT ist das ich geschrieben habe, wird es bestimmt nicht Perfekt sein!:unschuldig:

Für Verbesserungsvorschläge und Kritik wäre ich Dankbar.:smileD:

 

 

Das sollte beim Router konfiguriert sein.

 

Da es sehr viele verschiedene Router Typen gibt, solltet ihr euch bei Problemen die Bedienungsanleitung des Routers mal angucken.

 

Wie komme ich überhaupt in die Firmware des Router?

 

Tragt einfach eure IP in die Adressleiste eures Browsers ein und drückt Enter.

 

 

Versichert euch, dass bei euern W-LAN Router auch das W-LAN an ist.

 

Der Router sollte eine nicht zu einfache SSID (Router Namen) haben.

Also denkt euch ein schönen Namen aus.:)

 

Achtet drauf das der Router Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulässt bzw. tragt die

MAC-Adresse eurer PSP manuell ein.

 

Wo finde ich die MAC-Adresse meiner PSP?

 

Die PSP MAC-Adresse findet ihr unter Einstellungen>System-Einstellungen>Systeminformation

 

 

Das nächste was im Router beachtet werden muss ist in welchem Format das WLAN übertragen wird. Standard ist bei fast jedem Router 802.11b/g eingestellt.

So sollte es auch eingestellt bleiben da die PSP nur 802.11b unterstützt bzw. kann.

 

Außerdem guckt mal nach der Einstellungsmöglichkeit DHCP und Aktiviert diese.

DHCP vergibt Automatisch IP’s an die Geräte die sich in das Netz einwählen.

Mann kann natürlich auch selber jedem Rechner eine Feste IP’s vergeben.

Das ist aber Komplizierter

 

Kommen wir zu der Sicherheit eures W-LAN’S!

Es empfiehlt sich euer Funknetzwerk mit WPA zu verschlüsseln, da WEP sehr schnell geknackt werden kann!!!

Der Schlüssel für die Verschlüsselung sollte, mindestens 40 Zeichen lang sein und sollte kein Eigennamen beinhalten.

Schreibt euch am besten den WPA-Schlüssel irgendwo auf.

 

 

 

 

Einsteelungen bei der PSP

 

1. So schaltet den W-LAN Schalter Eurer PSP auf ON

 

2. Geht nun zu Einstellungen>Netwerk-Einstellungen>Ifastruktur-Modus

 

3. Klickt auf Neue Verbindung.

 

4. Als erstes sucht ihr die SSID eures Routers, ihr könnt danach Scan oder sie Manuell eingeben.

Nach der SSID zu Scannen ist der Einfachsteste weg.

Ist euer Router in der Liste aufgeführt so wählt ihn aus

 

 

5. Nun Kommt die WLAN-Sicherheitseinstellung.

Dort wählt ihr nun eure Verschlüsselungstechnik aus, die ihr im Router eingestellt habt.

 

6. Gebt nun euern W-LAN Schlüssel ein den ihr im Router vorher erstellt habt.

 

7. Als nächstes kommt die Adresseinstellung.

Wenn DHCP im Router Aktiviert ist, lasst ihr Adresseinstellung auf einfach stehen.

7.1. Wenn ihr lieber mit festen IP’s arbeitet geht bei Adresseinstellungen auf Benutzerdefiniert dort kommt ihr dann zu Einstellung der IP-Adresse dort wählt ihr dann Manuell aus.

So nun wird es etwas komplexa

 

Einrichten einer Festen IP

 

Bei den Adresseinstellungen wählt ihr "Benutzerdefiniert".

Im nächsten Fenster "Manuell".

Unter "IP Adresse" tragt ihr eine Zahlenreihe ein, die bis auf die letzte Zahl der IP eures Access Point (AP) gleicht.

In etwa so:

IP vom AP = 192.168.1.1, dann könntet ihr als IP für die PSP wählen: 192.168.1.2

Wichtig ist dabei, dass die letzte Zahl sich zwischen 1 und 254 befindet und diese IP in eurem Netz nicht schon vergeben ist.

Um das zu überprüfen könnt ihr entweder in euren Rechnern nachsehen, oder ihr beendet das Setup auf der PSP und schaut mal auf all euren anderen Rechnern, ob einer einen "IP-Konflikt" meldet.

Die "Subnetzmaske" muss so stehen bleiben, wie die PSP sie euch angibt (255.255.255.0), das ist wichtig.

Unter "Standardrouter" und "Primärer DNS" tragt ihr die IP eures APs ein. "Sekundärer DNS" könnt ihr freilassen.

Im nächsten Fenster werdet ihr nach einem Proxy gefragt. Standardmäßig hat man keinen, deshalb werden die meisten von euch "Nicht Benutzen" wählen.

Alle, die einen Proxy benutzen (was wirklich sehr unwahrscheinlich ist), geben im nächsten Fenster die Adresse und Portnummer ein, das erfragt ihr am besten bei dem, der diesen Proxy eingerichtet hat.

Quelle: Wikki.de

 

 

 

8. Jetzt Könnt ihr der Verbindung einen vernünftigen Namen geben.

Habt ihr das gemacht geht weiter

 

9. Jetzt kommt ihr zur Einstellungsliste.

Hier könnt ihr eire Einstellungen noch mal begutachten.

Geht nun weiter.

Jetzt müsst ihr X drücken um eure Einstellungen zu speichern.

 

8. Wenn das Speichern erfolgreich war kann man die Verbindung testen, drückt da zu X.

So wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte der Verbindungstest erfolgreich gewesen sein.

Wenn keine Verbindung zustande gekommen ist geht alle schritte noch mal Durch.

 

Hier noch eine Liste von Routern, die auf jeden fall Kompatibel mit der PSP sind.

 

AVM Fritz! Box Fon WLAN

Arcor DSL W-LAN Modem 100

Fritz Box Wlan 3070

Fritz Box 7050

Linksys WRT54G

Linksys WAG354G

Siemens SE 105 und 515

Siemens Gigaset SE 515

T-Home Speedport W500V

T-Home Speedport W700V

T-Home Sinus 154 DSL SE

T-Home Sinus 154 DSL Basic SE

T-Home Sinus 154 DSL Basic 3

T-Home Sinus 130 DSL

Zyxel 660HW Prestige

Zyxel Prestige 660HW

Quelle:Wikki.de

 

 

 

LG Jacke_wie_Hose:)

Edited by jacke_wie_hose
  • Like 1

[sIGPIC][/sIGPIC]

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen,

wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

 

Kurt Marti

 

Link to post
Share on other sites
  • Replies 29
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest RammManiac

super, endlich mal jemand, der mir genau sagt, wie es geht!!

 

werde es dann wohl gleich mal ausprobieren, nun muss ich ja nicht alle threads durchsuchen!!!

 

(dafür gibs gleich 5 sterne!!)

Link to post
Share on other sites

werde es dann wohl gleich mal ausprobieren, nun muss ich ja nicht alle threads durchsuchen!!!

 

 

Hat es dir weitergeholfen?

 

 

 

Solche Threads gehen normalerweise auf Ladys Kappe. Ist ungewohnt mal jemand anderen zu sehen, der so etwas macht. Ist aber ne feine Sache.:ok:

 

Ich hatte einfach mal etwas Zeit zu Verführung um ein Tutorial zu schreiben.:zwinker:

[sIGPIC][/sIGPIC]

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen,

wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

 

Kurt Marti

 

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hmm, und was mach ich, wenn ich über die PS3 gehen will?

Ich hab meine PSP schon an meiner PS3 registriert,

aber ich bekomme immer die meldung das meine PSP den Access Point nicht findet...

Muss man da noch mehr machen?

:nixweiss:

Link to post
Share on other sites

Also den Thread habe ich erst jetzt gefunden. :unschuldig:

Ich muss schon sagen klasse Leistung jacke_wie_hose, großes Lob. :ok:

 

Solche Threads gehen normalerweise auf Ladys Kappe. Ist ungewohnt mal jemand anderen zu sehen, der so etwas macht. Ist aber ne feine Sache.:ok:

 

Okay, das nehme ich jetzt mal als Kompliment an. :king:

Link to post
Share on other sites
Dann musst du nicht nach den Acces Point suchen sondern über ein Privates Netzwer online gehen.

Ich benutze die einstellungen, die die PS3 automatisch gemacht hat. (auf der PSP)

Da konnte ich nirgends wählen zwischen Access Point oder Privates Netzwerk...

Und wenn ich über w-lan ins netz will brauch ich doch immer nen Access Point. Oder nicht?

 

:ohjeh:

Edited by Galtir

Link to post
Share on other sites

Ok, noch mal:

Ich habe meine PSP an meine PS3 angestöpselt, und registriert.

Dann hab ich das kabel wieder raus gezogen,

und versucht über sie einstellungen die die PS3 gespeichert hatt ins netz zu kommen.

(zB für ein Softwareupdate)

Aber ich bekomme immer wieder die meldung das der Access Point nicht gefunden wird.

Einstellen konnt ich da eigentlich garnix...

Kann mir mal jemand (idiotensicher) erklähren,

wie ich von meinem PSP eine W-LAN verbindung zur PS3 bekomme?:ka:

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...