Jump to content

Was ist besser Pcm oder bitstream ?


spoki
 Share

Recommended Posts

Hallo hab mal eine frage ich möchte mir bald einen Av reciver zulegen mit den neusten ton formaten ....nun meine frage ist pcm besser oder bitsream ? es ist ja bekannt das die ps3 nur pcm ausgiebt in 7.1 ist das ein nachteil ? meine 2 frage ist müßen die filme z.b alle in 7.1 pcm sein um sie auf der ps3 in DTS MA 7.1 zu genießen ? ich habe echt kein plan. hoffe mir kann jemand weiter helfen

 

mfg spoki

spoki.png
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

deine Frage ist einfach zu beantworten. Die PS3 gibt sowohl BitStream als auch PCM aus.

 

Das bedeutet eigentlich nur, das wenn du BitStream benuzt die PS3 den Ton direkt ohne Umweg über einen Decoder (z.B. Dolby) an den Reciver sendet und dieser dann den Ton decodiert.

 

Bei PCM decodiert die PS3 intern den Ton und leitet ihn an den Reciver, dieser gibt ihn dann einfach an die Boxen weiter ohne ihn weiter zu bearbeiten.

 

Also wenn du dir nen günstigen Reciver kaufst ist es wahrscheinlich das die PS3 den besseren Decoder hat und wenn du viel Geld aus gibst ist vermutlich der Reciver besser beim decodieren.

 

Aber Achtung die PS3 gibt den HD-Ton nicht als BitStream aus sondern nur die altenbekannten Dolby Streams.

 

Also wenn dann kauf dir einen Onkyo oder Denon Reciver, die haben nen vernünftigen Klang und bieten eine gute Preisleistung (vorallem Onkyo ab 600€). Alle Reciver haben ne 1.3a HDMI Buchse. Du kannst also problemlos deine PS3 anstöpseln und kannst den Sound geniesssen.

 

Im AudioSetup wählst du bei der PS3 PCM ausgabe und stellst den Reciver auf neutral, dann erhälst du den HD-Ton von der PS3 decodiert über den Reciver ohne das dieser nochmals bearbeitet und verfälscht wird.

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied besteht darin WO der Sound umgewandelt wird!

 

Multichannel-PCM = PS3 Decoding = HD Audio Formate

Bitstream = AVR Decoding = Kein HD Audio

 

Da mein Yamaha Receiver nur 2 Kanal PCM hat, bringt mir das nix, wenn ich doch Raumklang will. Daher ist in meinem Fall Bitstream über optisches Kabel besser. Multichannel PCM (5.1, 6.1, 7.1) gehen auch nur über HDMI aufgrund der benötigten Bandbreite.

2305843009216264724

Link to comment
Share on other sites

Danke euch erst mal ihr 2 für die infos ! @chris dir besonderen dank dennoch hab ich eine frage ich wollte mir den onkyo TX-806 zulegen er beherscht dolby true hd dts-master audio und high resolution du sagst das die ps3 nur sie nur als bitstream ausgiebt ... aber als PCM müßte es doch keine nachteile geben oder ? also so das ich DTS-HD MA 7.1 oder DTS-HR verlustfrei hören kann .natürlich mit entsprechender blu ray

 

lg spoki

spoki.png
Link to comment
Share on other sites

Der 806 ist ne gute Wahl. Ich hab selbst den 875, ich hab die PS3 auf PCM ausgabe und den Onkyo auf direct. Das heist er bearbeitet den Sound nicht nach und gibt ihn direkt weiter.

 

Einzig die Einstellungen für die Entfernung der Boxen und die Verzögerung (lipSynk) bleiben erhalten.

 

Du bekommst also perfekten 7.1 Sound wenn er auf der BluRay hinterlegt ist oder vom Game unterstüzt.

 

Ich hoffe das hat dir jetzt nen bischen bei deiner Entscheidungsfindung geholfen.

Link to comment
Share on other sites

Hups toll jetzt hab ich deine Frage gar nicht richtig beantwortet.

 

DTS-HD und überhaupt alles was mit HD zu tun hat (ausser dem Bild), wird von der PS3 nur als PCM ausgegeben da sie es erst decodieren muss. Leider ist PS3 durch ihren Chipsatz nicht fähig die BitStreams von den HD-Nomen unbearbeitet auszugeben (obwohl sie nen HDMI 1.3a Ausgang hat). Nur das Dolby und DTS was du auf jeder DVD findest wird als BitStream ausgegeben.

 

Theoretisch ist die Ausgabe als PCM nicht mit Verlusten behaftet, weil PCM ja nur bedeutet das das Tonsingnal als unkomprimierter Datenstrom ausgegeben wird, nachdem die PS3 dies entschlüsselt hat.

 

Also ist das PCM so gut wie der Decoder der es ausgibt. Aber keine Sorge die PS3 hat sehr gute Decoder.

 

Tu dir einen Gefallen und nimm nicht das billigste HDMI Kabel das du findest, ich denke wenn so um die 30 bis 40€ investierst hast du was vernünftiges. Es kann sonst sein das du nicht den optimalen Klang aus der PS3 holst.

 

So ich glaub jetzt hab deine Frage beantwortet

Link to comment
Share on other sites

Oha Boxen ist so ein Ding für sich! Da würde ich zu nem Fachhändler gehen und die Boxen da Probe hören.

 

Ich bin da nen bischen kompromisslos. Ich habe ne echte Schwäche für Technik die man zum krachmachen benuzt.

 

Du hats dir nen sehr guten Reciver ausgesucht der schon in der Spitzenklasse der HiFi Geräte spielt. Wäre schade wenn du dir das mit nen paar schlechten Boxen versaust.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Posts

    • Joa, Nintendo hat sich in den letzten 30 Jahren auch einige Male verändern müssen. XBox sogar ganz massiv noch während der letzten Gen. Ob und wie die Singleplayer-Games unter den zunehmenden Live-Service-Games leiden werden, kann man doch jetzt noch überhaupt nicht sagen. Sony hat erstmal einige LS-Games am Start, welche sich davon überhaupt auf längere und profitable Sicht durchsetzen, steht völlig in den Sternen. Will ich Singleplayer-Games, bin ich im Moment bei der PlayStation am besten aufgehoben. Nintendo setzt immer noch viel auf Couch-Co-Op und Family&Friends-Abende, XBox hat mit Bethesda & Blizzard Online-Multiplayer im Fokus. Wieso sollte Sony als letzte Bastion für erfolgreiche SP diesen Status opfern? Beide Formeln können wunderbar coexistieren. Sony ist nichtmal in der Nähe von Activison. Was das Public Image anbelangt, musste man allerdings in den letzten Monaten viel einstecken. Aber ich vermute hier eine gezielt ausgedehnte Schmutzkampagne in Verbindung mit einer miesen PR-Abteilung auf Seiten von Sony. Jeder erfolgreiche Konzern hat einen Bobby Kotick. Manche sind weniger schlimm, manche sogar noch übler. Auch Microsoft und Nintendo hat solche Leute. Die sieht man aber nicht, weil Sympathieträger wie Phil, Miyamoto oder Reggie immer vorne dran stehen bzw. standen. Die Exclusives brauchst du nicht in Klammern setzen. Seit dem Fail der XBox One, sind die XBots auf den Zug gesprungen, der PC gehöre (wegen Windows) zum Ökosystem der XBox. xCloud und Game Pass sind digitale Plattform, nicht irgendein Endgerät wie jeder xbeliebige Smart-TV oder Smartphones/Tablets. MS/XBox werden damit nicht zum Multiplattformer. Oder meinst du tatsächlich, dass sie die Milliarden für Mojang, Bethesda, ABK und die 7 dazu gekauften Studios aus Spaß an der Freude ausgegeben haben? Mehr Exklusivität geht ja fast nicht.
    • @vangus @Uncut @Black Eagle @KillzonePro @basslerNNP   Ruhe in Frieden 🙏    Schauspiellegende und "Goodfellas"-Star Ray Liotta ist tot https://www.google.de/amp/s/www.filmstarts.de/amp/nachrichten/18541521.html
    • ja, du musst unter anderen auch entscheidungen treffen wohin du als nächstes gehst usw. ich habe es aber nur einmal geguckt und meine entscheidungen waren entgültig. halt wie im real life.
×
×
  • Create New...