Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo hab mal eine frage ich möchte mir bald einen Av reciver zulegen mit den neusten ton formaten ....nun meine frage ist pcm besser oder bitsream ? es ist ja bekannt das die ps3 nur pcm ausgiebt in 7.1 ist das ein nachteil ? meine 2 frage ist müßen die filme z.b alle in 7.1 pcm sein um sie auf der ps3 in DTS MA 7.1 zu genießen ? ich habe echt kein plan. hoffe mir kann jemand weiter helfen

 

mfg spoki

Posted

Hallo,

 

deine Frage ist einfach zu beantworten. Die PS3 gibt sowohl BitStream als auch PCM aus.

 

Das bedeutet eigentlich nur, das wenn du BitStream benuzt die PS3 den Ton direkt ohne Umweg über einen Decoder (z.B. Dolby) an den Reciver sendet und dieser dann den Ton decodiert.

 

Bei PCM decodiert die PS3 intern den Ton und leitet ihn an den Reciver, dieser gibt ihn dann einfach an die Boxen weiter ohne ihn weiter zu bearbeiten.

 

Also wenn du dir nen günstigen Reciver kaufst ist es wahrscheinlich das die PS3 den besseren Decoder hat und wenn du viel Geld aus gibst ist vermutlich der Reciver besser beim decodieren.

 

Aber Achtung die PS3 gibt den HD-Ton nicht als BitStream aus sondern nur die altenbekannten Dolby Streams.

 

Also wenn dann kauf dir einen Onkyo oder Denon Reciver, die haben nen vernünftigen Klang und bieten eine gute Preisleistung (vorallem Onkyo ab 600€). Alle Reciver haben ne 1.3a HDMI Buchse. Du kannst also problemlos deine PS3 anstöpseln und kannst den Sound geniesssen.

 

Im AudioSetup wählst du bei der PS3 PCM ausgabe und stellst den Reciver auf neutral, dann erhälst du den HD-Ton von der PS3 decodiert über den Reciver ohne das dieser nochmals bearbeitet und verfälscht wird.

Posted

Der Unterschied besteht darin WO der Sound umgewandelt wird!

 

Multichannel-PCM = PS3 Decoding = HD Audio Formate

Bitstream = AVR Decoding = Kein HD Audio

 

Da mein Yamaha Receiver nur 2 Kanal PCM hat, bringt mir das nix, wenn ich doch Raumklang will. Daher ist in meinem Fall Bitstream über optisches Kabel besser. Multichannel PCM (5.1, 6.1, 7.1) gehen auch nur über HDMI aufgrund der benötigten Bandbreite.

Posted

Danke euch erst mal ihr 2 für die infos ! @chris dir besonderen dank dennoch hab ich eine frage ich wollte mir den onkyo TX-806 zulegen er beherscht dolby true hd dts-master audio und high resolution du sagst das die ps3 nur sie nur als bitstream ausgiebt ... aber als PCM müßte es doch keine nachteile geben oder ? also so das ich DTS-HD MA 7.1 oder DTS-HR verlustfrei hören kann .natürlich mit entsprechender blu ray

 

lg spoki

Posted

Der 806 ist ne gute Wahl. Ich hab selbst den 875, ich hab die PS3 auf PCM ausgabe und den Onkyo auf direct. Das heist er bearbeitet den Sound nicht nach und gibt ihn direkt weiter.

 

Einzig die Einstellungen für die Entfernung der Boxen und die Verzögerung (lipSynk) bleiben erhalten.

 

Du bekommst also perfekten 7.1 Sound wenn er auf der BluRay hinterlegt ist oder vom Game unterstüzt.

 

Ich hoffe das hat dir jetzt nen bischen bei deiner Entscheidungsfindung geholfen.

Posted
:smileD: danke für deine antwort ja hat es ich hol mir den 806er aber bin mir noch nicht sicher was ich mir für ein boxen system dazu hole es kann zwischen 500-700 euro kosten mal gucken ob ich da was gutes finde.
Posted

Hups toll jetzt hab ich deine Frage gar nicht richtig beantwortet.

 

DTS-HD und überhaupt alles was mit HD zu tun hat (ausser dem Bild), wird von der PS3 nur als PCM ausgegeben da sie es erst decodieren muss. Leider ist PS3 durch ihren Chipsatz nicht fähig die BitStreams von den HD-Nomen unbearbeitet auszugeben (obwohl sie nen HDMI 1.3a Ausgang hat). Nur das Dolby und DTS was du auf jeder DVD findest wird als BitStream ausgegeben.

 

Theoretisch ist die Ausgabe als PCM nicht mit Verlusten behaftet, weil PCM ja nur bedeutet das das Tonsingnal als unkomprimierter Datenstrom ausgegeben wird, nachdem die PS3 dies entschlüsselt hat.

 

Also ist das PCM so gut wie der Decoder der es ausgibt. Aber keine Sorge die PS3 hat sehr gute Decoder.

 

Tu dir einen Gefallen und nimm nicht das billigste HDMI Kabel das du findest, ich denke wenn so um die 30 bis 40€ investierst hast du was vernünftiges. Es kann sonst sein das du nicht den optimalen Klang aus der PS3 holst.

 

So ich glaub jetzt hab deine Frage beantwortet

Posted

Ich denke jetzt hab ich es geschnallt danke ;) das mit dem HDMI kabel da werd ich mir schon ein vernünftiges zulegen ..

mal was anders was hast du für ein boxensystem zu deinen onkyo ?

Posted

Oha Boxen ist so ein Ding für sich! Da würde ich zu nem Fachhändler gehen und die Boxen da Probe hören.

 

Ich bin da nen bischen kompromisslos. Ich habe ne echte Schwäche für Technik die man zum krachmachen benuzt.

 

Du hats dir nen sehr guten Reciver ausgesucht der schon in der Spitzenklasse der HiFi Geräte spielt. Wäre schade wenn du dir das mit nen paar schlechten Boxen versaust.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...