Zum Inhalt springen

PS3 80 GB FAT Laufwerk-Mechanik


pan-o-rama

Empfohlene Beiträge

moin! ich habe gerade wenig zeit um die SuFu so benutzen und darum mache ich mal einen neuen thread auf, sorry dafür!

 

meine PS3 hat beim lesen der disk's immer gerattert, aber dennoch abgespielt (ausser bei der fifa reihe gab's probleme, was aber wohl mit der festplatte zusammenhängt, da ich vorm start im recovery menü die datenbank neu aufbauen bzw reparieren musste und alle anderen spiele liefen).

 

jedenfalls habe ich die PS3 dann geöffnet und das laufwerk “zerlegt“ um mir die mechanik anzugucken... sah auch alles gut aus, also habe ich alles wieder zusammen gebaut und die disk eingelegt...

das laufwerk hat die disk auch eingezogen, aber anscheinend nicht komplett, da sie nachdem die disk im laufwerk verschwunden war, noch ca 5 sek versucht hat, die disk einzuziehen und die disk nicht angefangen hat sich zu drehen... ausgeworfen hat er sie wieder!

 

also habe ich wieder alles geöffnet und versucht, die disk mit geöffnetem laufwerk einzulegen...

er zieht sie bis zur richtigen posotion rein, aber versucht dennoch, sie weiter reinzuziehen... der teller liegt auch fest auf, aber sie dreht sich nicht... wenn ich dann wieder auf eject drücke, versucht er die disk zu drehen, aber sehr schwerfällig (dreht quasi hackend) und hört dann wieder auf, weil er ja ohne deckel nix auswerfen kann...

 

und jetzt tippe ich auf irgend einen mechanik-fehler, nur welcher? der motor ist heile, weil er ja versucht zu drehen, wenn ich auf eject drücke...

wenn ich die mechanik richtig verstanden habe, müsste sich ja der schlitten auf einer seite heben, wenn die disk drin ist, aber das passiert nicht...

 

gibt's da irgend eine möglichkeit, die mechanik zurückzusetzen oder hat einer eine idee, wo der fehler liegt?

 

schon mal herzlichen dank!

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darauf habe ich eigentlich geachtet!

 

ich hab ja jetzt auch den plastik-deckel komplett ab und da waren ja die meisten schrauben dran, bzw an dem schutzblecht... die schrauben vom unteren blech habe ich auch extra nochmal gelöst! und beim ersten versuch, hatte ich unten gar nichts ab und da hat er das ja schon gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der seite war ich auch schon, bin aber hängen geblieben, weil das andere laufwerke in der beschreibung sind... also ich komm nicht von unten ran, nachdem ich die plantine abgebaut habe... ich tippe auch das der fehler irgendwo auf der unterseite ist, aber da komme ich nur an den bügel und der sitzt richtig... unter der plantine (in einer beschreibung) sind ja auch noch zahnräder usw, aber bei mir ist da direkt wieder plastik unter, also komme ich da nicht ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab beim den Laufwerken selten was von unten gemacht!!

http://trisaster.de/page/index.php?topic=405

http://trisaster.de/page/index.php?topic=372#1025

 

Versuch mal als erstes eines von den weißen zahnrädern loszuschrauben die bei dem kleinen Motor vorne im laufwerk sitzen und nehm es raus, es kann sein das die schienen links und rechts die für das senken und heben der mechanik zuständig sind klemmen! dadurch resetest du das ganze erstmal!!

und dann sollte es ansich kein problem mehr sein wenn du die sachen von einem der oberen links befolgst!

 

ist schwer so zu erklären, wenn du erstmal 3-4 Laufwerke wieder zum laufen gebracht hast, dann kannst du es bald von selbst!

 

Cheers

MedusA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, das hat schon mal funktioniert, danke dafür ;)

jetzt gibt's aber das nächste problem... wenn ich die disk einlege, erkennt er sie nicht, der motor dreht mit voller power, aber rs passiert nichts... wenn ich die disk dan raus nehme und wieder einlegen will klappt das nicht mehr! er zieht sie nicht mehr rein, weil er anscheinend auf eject hängen bleibt und alle 10 sek versucht auszuwerfen, obwohl keine disk drin ist. starte ich die ps3 wieder neu, kann ich die disk wieder einlegen und wenn ich sie wieder raus hole, kommt wieder das selbe...

 

was kann das jetzt wieder sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hängt da noch irgendwo was.... Das mit dem nicht erkennen liegt am Laser der wird wohl hin sein da kannste bei amazon für ca. 30 euro son kompletten schlitten mit laser holen und den dann einbauen!

 

ich würde dir empfehlen das laufwerk nicht immer ganz zusammen zu bauen sondern den platik deckel nur rauf zu clipsen, dann kannst du schnell was an der aussrichtung der teile ändern wenn was nicht funktioniert!

 

Cheers

MedusA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...