Zum Inhalt springen

Rechtliche Frage zum Online Handel


Empfohlene Beiträge

hallo erstmal, es geht hierbei um folgendes:

 

 

ich hab vor ca. 2 Monaten über ein chat portal ein paar PS2 spiele an eine person verkauft, diese hab ich dann als Päckchen verschickt, des heisst ich bekam keine Sende-IP oder sonst irgendeine nummer zum zurück verfolgen.

 

Der empfänger hat dann behauptet er hätte das päckchen nicht erhalten.

Ich hab dann einen Nachforschungsauftrag gestellt, bei dem aber nix raus kam.

 

Nun will der Empfänger sein Geld zurück haben.

 

Nun die eigentliche frage:

 

Was tun?

 

es könnte doch jeder sagen das er das päckchen nicht erhalten hat oder?

es könnt doch durchaus sein das er die spiele erhalten hat und mich jetzt abzocken will oder?

bin ich verpflichtet das geld zurück zu bezahlen?

muss er nachweisen das er das päckchen nicht erhalten hat?

 

will mich einfach ned unbedingt übers Ohr hauen lassen.

 

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

 

schon mal vielen Dank im Vorraus

 

Mfg Thugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechtlich kann er nichts machen, denn er muss nachweisen, dass er das Packet nicht bekommen hat.

Wieso aber der Nachforschungsantrag kein Ergebnis gebracht hat, ist fraglich :think:

 

Im gegenteil, den der käufer hat ja seine Leistung des Vertrages erbracht, in dem bezahlt hat. Jetzt ist der verkäufer dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor ca. 2 Monaten über ein chat portal ein paar PS2 spiele an eine person verkauft, diese hab ich dann als Päckchen verschickt, des heisst ich bekam keine Sende-IP oder sonst irgendeine nummer zum zurück verfolgen.

 

Deswegen würde ich immer ein Portal wie z.B. Ebay für solche Verkäufe nutzen - die machen nicht umsonst Werbung mit Schlagworten wie "Verkäuferschutz". Und energie1989 hat Recht: immer den versicherten Versand nehmen, vielleicht sogar per Hermes (ist günstiger als die Post und lässt sich immer zurückverfolgen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es ja mal interessant wie man als Käufer nachweisen soll, dass man ein Päckchen nicht erhalten hat (das hast du ja als Vermutung/Frage in deinem Beitrag geschrieben).

Eidesstattliche Erklärung vom Postboten? :ka:

 

Aber im Ernst: Da musst du wohl in den sauren Apfel beissen und das Geld zurückzahlen. Ist leider deine eigene Schuld, wenn du sowas unversichert verschickst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es ja mal interessant wie man als Käufer nachweisen soll, dass man ein Päckchen nicht erhalten hat (das hast du ja als Vermutung/Frage in deinem Beitrag geschrieben).

Eidesstattliche Erklärung vom Postboten? :ka:

 

Aber im Ernst: Da musst du wohl in den sauren Apfel beissen und das Geld zurückzahlen. Ist leider deine eigene Schuld, wenn du sowas unversichert verschickst.

Versicherter Versand, dort hast du eine Tracking ID die nachweißt, dass das Paket an Person XY (Unterschrift) um xx (Uhr) abgegeben wurde. Nicht umsonst hat der Postbote so nen lustiges digitales Teil wo man drauf unterschreibt. :)

 

Genau umgekehrt kann man dann ja sehen, dass es nie ankam. Ansonsten muss ja irgendeine Unterschrift im Gerät eingepseichert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherter Versand, dort hast du eine Tracking ID die nachweißt, dass das Paket an Person XY (Unterschrift) um xx (Uhr) abgegeben wurde. Nicht umsonst hat der Postbote so nen lustiges digitales Teil wo man drauf unterschreibt. :)

 

Genau umgekehrt kann man dann ja sehen, dass es nie ankam. Ansonsten muss ja irgendeine Unterschrift im Gerät eingepseichert sein.

 

 

Ist schon klar. Aber er hatte es ja unversichert verschickt. Das meinte ich eigentlich. Wie soll ich als Empfänger eines unversicherten Päckchens nachweisen, dass ich es nicht bekomme habe. :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...