PlayStation 3 I PlayStation Network I Playstation Portable I PlayStation 2

PSP 2/NGP: Bilder, Video, Fakten, Termin (Update: Infos)

News vom 27. Januar 2011 - 07:49 Uhr von DG
Kommentare: (81) | 17,238 Leser

PlayStation Meeting 2011 in Tokio, Japan:  Sony Computer Entertainment-Boss Kaz Hirai enthüllt den PSP-Nachfolger, Codename: NGP (Next Generation Portable).

NGP 27-01-2011

Hier sind die ersten Infos zur PSP 2, das Gerät trägt aktuell den Codenamen NGP:

1) Das Gerät wird zur Holiday Season 2011 in Japan veröffentlicht, das ist Spätherbst/Winter 2011. Aktuell wurde über den Preis noch nicht gesprochen.

2) Die NGP verfügt über zwei Dual Analog Sticks, ein 5-inch OLED-Display (960 x 544 Pixel), 3G und GPS und zwei Kameras (hinten und vorne). Außerdem bietet das Gerät berührungssensitive Flächen hinten und vorne (Touchscreen) sowie einen 3-Achsen-Elektronik-Kompass. Der rechte Analogstick wurde hinzugefügt, weil die Community es forderte.

Das OLED-Display hat eine vier mal so hohe Auflösung als das bisherige PSP-Display.  Der Betrachtungswinkel ist dank es OLED -Displays auch schräg von der Seite sehr gut.

3) Das Display ist ein Touchscreen. Die Rückseite ist ebenso berührungssensitiv, tippt man auf die Rückseite, springt beispielsweise ein Charakter in die Höhe. Verwendet man in Spielen beide Displays, können komplexen Bewegungen ausgeführt werden. Die Dimensionen des Touchscreens auf der Rückseite entsprechen der Größe des Displays auf der Vorderseite.  Die Finger auf der Rückseite nehmen bezüglich ihrer Position exakten Einfluss auf die selbe Stelle beim Display auf der Vorderseite.

4) Durch das Drehen und Kippen der NGP kann man Figuren bzw. die Kamera im Spiel steuern. Es kommt die Technik (Accelerometer/Gyroscop Motion Sensor) zum Einsatz, die auch bei PlayStation Move verwendet wird.

5) Das Design der NGP nennt sich Super Oval Design.

6) PlayStation Suite-Content (hier mehr darüber lesen) läuft auf der NGP, d.h. der Smart-Phone-/Tablet-Content ist ebenso mit der NGP kompatibel.

7)  Die Spiele kommen auf einem neuen physischen Medium, die UMD hat ausgedient. Das Speichermedium  ”ist eine Karte die mit Flash Memory” funktioniert. Downloads sind ebenso möglich.

8 ) Die NGP bietet einen Service namens “Live Area”. Das ist ein integrierter Social-Networking-Service.

9) PS3-Spiele können für NGP recht schnell konvertiert werden. (Anmerkung: Das ist Fluch und Segen zugleich).

Die Hardware-Spezifikationen:
- CPU: ARM® Cortex™-A9 core (4 core)
- GPU: SGX543MP4+
- External Dimensions: Approx. 182.0 x 18.6 x 83.5mm (width x height x depth) (tentative, excludes largest projection)
- Rear touch pad: Multi touch pad (capacitive type)
- Cameras: Front camera, Rear camera
- Sound: Built-in stereo speakers, Built-in microphone
- Sensors: Six-axis motion sensing system (three-axis gyroscope, three-axis accelerometer), Three-axis electronic compass
- Location: Built-in GPS, Wi-Fi location service support
- Keys / Switches: PS button, Power button, Directional buttons (Up/Down/Right/Left), Action buttons (Triangle, Circle, Cross, Square), Shoulder buttons (Right/Left), Right stick, Left stick, START button, SELECT button, Volume buttons
- Wireless communications: Mobile network connectivity (3G), IEEE 802.11b/g/n (n = 1x1)(Wi-Fi) (Infrastructure mode/Ad-hoc mode), Bluetooth® 2.1+EDR (A2DP/AVRCP/HSP)

Bitte beachten: Im Laufe des Tages folgen die Hardware-Spezifikationen und bessere Bilder durch weitere Artikel-Updates.

04-psp2

01-psp-2

02-psp-2

  1. sieht gut aus.

    … und wie ich sony kenne, “klauen” die auch noch das 3D Display des 3DS.

    (melden...)

  2. Nee mir hat das Klappdesign besser gefallen.
    Das neue design ist etwas gewöhnungs bedürftig!

    (melden...)

  3. sehr schön ^^ Aber Grafik auf Ps3 Niveau? Über was für eine CPU & GPU verfügt denn das Teil? Oo

    (melden...)

  4. also mir gefällt die ohne den schiebeMechanismus besser.

    (melden...)

  5. VV6

    sieht die geil aus! :)
    Jetzt muss nur noch der Preis stimmen

    (melden...)

  6. endlich mal bilder, ich les seit über ner stunde den ign live blog und play3 liefert bilder .. gut gmacht play3 !!! :D

    ich hoff man kann die analogsticks gut bedienen !! :)

    (melden...)

  7. Sieht sehr gut aus, auch die Tasten sind sowie ich es jetzt sehe, sehr handlich platziert.

    Dann fang ich schon mal das Sparen an xD bis Herbst is ja noch nen bissel :)

    (melden...)

  8. Na, sie sieht ja schonmal super aus :)

    (melden...)

  9. Wahrscheinlich so gut wie gekauft.
    Nur würd ich aber noch gern wissen, ob es wieder verschiedene Varianten im Laufe der Zeit geben wird.

    (melden...)

  10. was ist mit dem mini-blu-ray-laufwerk??

    wurde des bestätigt?? oddr sinds jez doch speicherkarten??

    (melden...)

  11. Meine Erwartungen hat das Design jetzt schon übertroffen!
    Sieht echt scharf aus das Teil und endlich hat Sony einen zweiten Analogstick im Repertoire.
    Noch dazu ragen sie deutlich aus dem Gehäuse was eine komfortablere Bedienung verspricht. Vorbei die Zeit mit dem stupiden Schiebeanalogplätchen des Vorgängers-war einfach nicht präzise genug!
    Also ich denke das wird fabelhaft,mal auf dem Radar behalten!
    Das verwendete Medium würd ich noch gerne erfahren-Mini-Blue Ray?

    (melden...)

  12. Geil! :-) Glaub das wird dann meine erste PSP , sieht gut aus und hört sich auch sehr gut an …

    (melden...)

  13. das teil ist ja nur noch geil O.O

    (melden...)

  14. so toll find ich das teil jetzt nicht vom aussehen sieht aus wie die psp nur bisschen runder man bekommt bestimmt genauso fingerkrämpfe wie bei der psp

    (melden...)

  15. Scheißße ich hab dafür immer Geld, warum muss man hier immer so lange warten??!!!

    Hach R.I.P. Lik-Sang.com….

    (melden...)

  16. Besser als das Klappdesign nur leider sind Digipad und Analogstick wieder nicht geflippt wie bei dem 3DS zb.

    (melden...)

  17. Ich würd mich freuen wenn ich darauf meine PS3 Spiele spielen kann dann wäre es gekauft. Aber so bleibe ich beim 3DS denn ich brauche keine PS3 Grafik. Spiele lieber Zelda in 3D und SSF4 online im Bett als mir den selben aktuellen Shit wie Uncharted 124 zu geben was ich mir im Wohnzimmer anmache.

    (melden...)

  18. http://www.engadget.com/

    da stehen die hadware details… quadcore.. tegra 3 is gearscht xD^^

    (melden...)

  19. @caniko

    Da hast du schon recht-es sieht sehr ähnlich aus,doch bedenke-die Fingerkrämpfe von denen du sprichst haben die unglücklichen Sholderbutton Positionen ausgelöst!
    Nun könnte man das theoretisch umgehen indem das hintere Touchpad in 4 Bereiche aufgeteilt wird und somit die L1 L2 R1 R2 Tasten simuliert was deutlich zum Handling beitragen würde. Dann hätte man auch endlich alle Tasten zur Verfügung.
    Das wäre meine Idee und würde ich auch sehr begrüßen!

    (melden...)

  20. Geiles Teil :3
    Aber ich hoffe die wird schnell in Europa released. :/ Kommt mir etwas seltsam vor, dass so ein großer Konzern, der auch nicht viel kleiner als Apple ist, es nicht schafft das Gerät weltweit gleichzeitig zu anzubieten.

    (melden...)

  21. Sollte Shoulderbuttons heißen-Verzeihung!

    (melden...)

  22. Das Teil hat eine sehr gute Ausstattung, allerdings fehlt hier noch die 3D Funktion!

    Das wichtigste haben Sie wieder “vergessen”, um die breite Masse anzusprechen.

    (melden...)

  23. @Fogdriver
    und leider hat die NGP auch Shoulderbuttons. Deine idee wäre echt cooler gewesen

    (melden...)

  24. hier paar vernünftige fotos so sieht sie doch nicht so schlecht aus
    engadget.com/ph...-shots/#3823327

    (melden...)

  25. @caniko

    Ist mir schon aufgefallen-SHIT!
    Dennoch hoffe ich darauf,vielleicht kann man die Tastenbelegung auch anpassen wie bei PS3 Games.
    Wünschenswert wäre es,denn den Handgelenken würde es gut tun.

    (melden...)

  26. CAP

    und das Softwarelineup entspricht wieder dem, was die PSP 1 schon zunichte gemacht hat…
    oder warum sollte ich mir ein Handheld kaufen wo ich die Spiele doch auch auf dem großen Bruder spielen kann?!

    nein noch schlimmer, es werden einfach alle PS3 Spiele in wenigen Wochen mal eben umgesetzt.

    Schade um die gute Technik :(

    (melden...)

  27. also die infos im update hörn scuh schon mal ehr gut an……

    jez brauch ich nur besseres bildmaterial vom stream oder den spielen

    (melden...)

  28. Whoa ist das Teil Porno
    ich behaupte mal sehr viel mehr Hardwarepower wird man für unterwegs-Unterhaltung, Internetseiten und Medien die nächsten Jahre kaum brauchen
    das Design ist sehr genial – sehr ergonomisch und herausstechende Analogsticks (Plural!!) FTW!
    man das wird Instabuyed
    freu mich schon auf PS3 Titel kaufen – scheiße keine Zeit mehr muss zur arbeit – ach scheiß drauf spiel ich halt unterwegs mit Remote Play weiter XDD
    hoffentlich werden die Stereo Lautsprecher nicht beim spielen von den Daumen bdeckt, sieht noch verbesserungswürdig aus – aber allemal besser als unten am Gerät wie bei der alten PSP
    hoffe das Front-touchpad findet nur bei App-Games beachtung – das RearPad ist auf jeden Fall ein super Ersatz für L2 und R2 Buttons
    dieses Gyroskop-Zeugs finde ich jetzt erst mal so unnütz wie Six-Axis beim PS3-Pad – will nicht das Display die ganze scheit beim gamen hin-und-her schütteln..

    freu mich schon auf die ersten Benchmarks zur Leistung und natürlich dem Preis xD

    (melden...)

  29. Also wenn das Ding unter 500€ über die Theke geht, würde mich das schon wundern :\

    (melden...)

  30. Nicht schlecht herr specht ;) Aber das ding kostet bestimmt 300 Euro wenn nicht noch mehr

    (melden...)

  31. und abgesehen von den spielen wo dann auch noch wahrscheinlich 50 euro kosten

    (melden...)

  32. wenn das gerät 349 euro kostet gut aber niedrig kauf i es ned je höher desto besser

    (melden...)

  33. Man merkt auch das Sony gar nicht mehr Nintendo als Konkurrent ansieht, sondern eher Apple bzw. die Smartphones.

    Google hält bestimmt auch nichts von Apple, also kommt es gerade recht^^

    (melden...)

  34. Also wenn dieses schicke Stück Technik nicht unsummen kostet, wirds sofort gekauft. Hätte anfangs nie gedacht, das man aus so nem kleinen Teil, eine derart immense Power rausholen kann.

    OLED is super geil = Hab nen Samsung Wave (besitzt auch OLED)

    (melden...)

  35. @RobeeDee “Die Spiele kommen auf einem neuen physischen Medium, die UMD hat ausgedient. Das Speichermedium ”ist eine Karte die mit Flash Memory” funktioniert.”

    Also keine Mini Bluray, find ich eh besser!

    (melden...)

  36. Mega… ich glaub das Teil kauf ich mir, solang es nicht wirklich teurer als die PS3 ist.

    (melden...)

  37. Sieht super aus, die Technik, die drin steckt ist ein Hammer, aber es ist immer noch winzig. Wie soll man da drauf spielen? Da kann man maximal daddeln. Das Gefühl, Pixel zu schubsen auf ‘ner Postkarte im Vergleich zu epischen Schlachten auf ‘nem 50-Zoller stinkt total ab. Das wär ja alles nicht schlimm, jeder, wie’s ihm gefällt, aber diese PS3-Kompatibilität ist echt ein Übel. Hoffentlich floppt das Teil ähnlich wie sein Vorgänger, sonst können wir demnächst mit eingeschränkten Spielfunktionen/Umfang/Grafik auf der PS3 rechnen. Muss ja auch auf Low-Tech ohne Speicher laufen. Und diverse Sachen kommen vielleicht gar nicht mehr für die PS3 raus, sondern gleich für die PSP. Und Aufwärtskompatibilität kann man total vergessen (die wär ja mal lustig, Dissidia auf PS3 zocken), wer will schon 960 x 544 Auflösung auf ‘ne Full-HD-TV spielen?

    (melden...)

  38. ganz cool ABER.. die von manchen freaks erstellten psp´s sehn funktional und optisch immer besser aus..
    das design entäuscht mich jetzt doch ein bisschen..

    (melden...)

  39. DAS IST SOWAS VON GEKAUFT !!!!! :)

    (melden...)

  40. Aber endlich gibt es trophies ^^, und das mit den flash speicher finde ich genial, sie sind einfacher zu transportieren als die umd’s

    (melden...)

  41. wer braucht da noch eine ps3.
    kabel dran und damit an den tv und fertig!

    (melden...)

  42. klasse, wird direkt gekauft, hab ich ja mal direkt verwendung für meine umts flat :)

    (melden...)

  43. Sieht so geil aus ich hol mir des ding direkt wenn es rauskommt alta man ich will sofort haben ich tick gleich aus. Will haben

    (melden...)

  44. Das design gefällt mir sehr,wenigsten haben sie den klapp shice weggelassen.Freu mich auf Uncharted mit dem teil :D

    (melden...)

  45. also praktisch ne sd-karte die zusätzlich noch ne flash memory braucht?

    @alukard99: danke :)

    (melden...)

  46. @fogdriver:

    das dachte ich zuerst auch das die rückseite als ersatz für die 4 shoulderbuttons fungieren, schade, wäre definitiv ne gute alternative gewesen zu den l-/r-buttons

    (melden...)

  47. Mhh mal gucken wie der Preis so wird den das Teil ist echt genial
    Naja abwarten heißt es mal wieder

    (melden...)

  48. Überraschend.

    Also doch kleine Revolutionen. Ich bin erstaunt.

    Auch das Design ist wesendlich besser gelungen als ich annahm. Erinnert an die PsP. Nachfolgemodell wirds sicher auch geben. Nun interessieren mich die technischen Details (Prozessor z.b.., Grafikchip)

    Aber doch eine positive Überraschung. Besonders in Bezug auf die innovativen Steuerungsmöglichkeiten

    (melden...)

  49. das ding ist gekauft ich feier das man ps3 spiele drauf zoggn kann jetzt kann ich unterwegs immer black ops und so zoggn *__* IMBAAAAAAAA

    (melden...)

  50. Die NGP bietet einen Service namens “Live Area”. Das ist ein integrierter Social-Networking-Service.

    Gibts da jetzt uch so ws wie Ps home

    (melden...)

  51. hoffentlich bekommt dann die ps3 trophy-card ne extra seite, wo man dann die psp trophys sehen kann und umgekehrt, wäre echt genial! ;)

    (melden...)

  52. Sieht sehr viel versprechend aus. Ich werde sie mir aber wohl nicht mehr holen, da ich nach dieser Konsolengeneration “aussteige”… *Schnief*

    (melden...)

  53. Mal sehen, ob sie in des Spielers Regal ebenso zu Staub zerfallen wird, wie ihre Vorgängerin. ;)

    (melden...)

  54. wenns dieses jahr kommt dann weiss ich mein weihnachts geschenk auch wenns japan ver. is

    (melden...)

  55. ziemlich geil

    nur das design der rücksteite gefällt mir nicht sooo

    aber trotzdem hammer

    (melden...)

  56. Auf jeden fall gekauft dann kann mit dem teil bfbc2 einfach unterwegs online zocken das ist einfach der hammen

    (melden...)

  57. @ T$K|=DeadNade=:

    Jepp. Und dann ‘ne 960 x 544 Auflösung auf’m Full-HD 50-Zoller genießen…

    (melden...)

  58. Ich MUSS ES HABEN! JETZT!

    (melden...)

  59. Wo ist eigentlich die Front Kamera das kleine loch da links soll ja micro sein oder?
    Finde die Soundlöcher nicht gut gewählt was ist wenn man mit den Digipad spielt so wird ja links der Sound verdeckt…

    (melden...)

  60. ich wünsch es mir zum b-day *.* :D
    aber nur wenn es nicht mehr als 249€ kostet
    wenns mehr als 300 kostet sind die produzenten idioten ! dann wirds niemand kaufen
    & ich auch nicht ^^

    (melden...)

  61. ich bin echt schwer begeistert mal sehen ob da auch was richtig gutes für raus kommt aber was heisst das uncharted logo am dem display ?

    (melden...)

  62. Weihnachten kann kommen!!

    (melden...)

  63. bin echt begeistert von den möglichkeiten.alleine das es endlich zwei analog sticks hat ist klasse.damit lassen sich dann sehr gut ego-shooter spielen.das hoch runter rechts links mit den buttons war ja grausam zu steuern bei MOH.freu mich schon drauf.

    (melden...)

  64. @Streetsoccer

    Ich schon mir währ sie auch bis 350 Euro wert^^ bei der Leistung?

    (melden...)

  65. Na also! Hin und wieder-Zocker wird das aber wohl kaum ansprechen. Allein der Preis wird glaube ich schon heftig. Aber für die gibts ja jetzt den 3DS (der allerdings auch nicht wirklich billig ist). Bin gespannt ob sich trotzdem genug Käufer für die neue PSP 2 finden werden.
    Was mir gefällt ist das Design. Es sieht zwar immer noch lang gezogen aus, aber es erinnert teilweise ans iPhone 4, so mit dem Metallrahmen. Sowohl von vorne als besonders auch von hinten sieht es sehr gut verarbeitet und sehr stabil aus!
    Das OS scheint mir aber noch nicht final zu sein, ich hoffe es zumindest. Irgendwie so ein bisschen zu bunt, zu quietschig. Das sieht ja aus wie von irgendeinem Aldi MP3 Player. ;)
    Aber ich bewundere Sony dafür, es wieder einmal geschafft zu haben, SO viel Technik in so ein kleines Ding zu quetschen. Ich frage mich nur, wie sich das nach 5 Stündigem exzessiven Uncharted Zocken gestaltet. Ich denke ja mal, dass es grafisch auf der PSP genauso rocken wird wie auf der PS3. Wie lange also hält wohl der Akku durch, wird die Hardware ausreichend gekühlt?
    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Gerät, und vor allem konsequent gegenüber dem Nintendo (3)DS positioniert. Ich werde es auf alle Fälle im Auge behalten! :)

    (melden...)

  66. GEIL alter, das Design gefällt mir sehr gut, kein Schiebemechanismus und die Sticks sehen gut bedienbar aus! das Rear Touchpad gefällt mir zwar nicht (wird vlt zu kompliziert in Spielen), und es sieht aufgrund der ganzen kreis-viereck-X-dreieck-sysmbole auch scheisse aus, so hypnosemäßig. aber egal das wichtigste ES GIBT TROPHÄEN GEILLLLL, boah das teil wird auf jedenfall am Release gekauft, auch wenns 500€ kostet!!!

    (melden...)

  67. achja vergessen zu schreiben: wenn das Rear-Touchpad als L2/R2 fungieren kann und man es bei keinem Spiel zwingend braucht, dann ists doch geil.

    (melden...)

  68. vill gibts dann ja zu einigen spielen den memory stick fürn klein aufpreis dazu is ja im entdeffekt die selbe software und die material kosten sind ja wohl nich so hoch

    (melden...)

  69. Schade dass es immer noch nur 2 Schultertasten gibt, aber naja man kann ja nicht alles verlangen ^^

    (melden...)

  70. Also für mich hat sie eine grosse Ähnlichkeit mit dr psp 3000.
    Ich bin dann mal gespannt auf das Spielelineup, weil das war ja das grösste Problem der Psp. Und auf denn Preis bin ich auch schon gespannt.
    Ich lass mich überraschen.

    (melden...)

  71. Gut sieht das Teil schon mal aus. Meiner Meinung nach.
    Nun müssen nur noch die Games stimmen, und das Teil ist mein.

    Hoffentlich wird es diesmal besser. Also, bezüglich des Spiele Line-ups.

    Uncharted ist da aber schon mal ein guter Anfang. :D

    (melden...)

  72. Wenns nich über 300€ teuer ist wird es sich direkt am Release gekauft!

    Was man sieht, hört und ließt ist überaus positiv, aber vielleicht ist es auch wichtig erstmal den ersten Hype abzuwarten!

    (melden...)

  73. Man kann kaum glauben was die NGP alles kann! Im ernst wer die noch kritisiert will hat was gegen Sony oder macht das nur aus Prinzip. Ich finde auch gut das die kein 3D hat, braucht man jetzt auf jeden Fall noch nicht. Ich kann auch nicht verstehen wie hier Einige das Aussehen kritisieren können, die NGP ist halt der PSP Nachfolger und behält so auch das grobe Aussehen bei.
    Bis jetzt ist die das beste Entertainment Gerät der Welt, wie ich finde.

    (melden...)

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu hinterlassen.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.


Website © 2009 play3.de (16 Abfr. - 0.672 Sek) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de