PS4 vs. Xbox One: Scorpio könnte das Rennen laut Analysten wieder spannend gestalten

Laut den Analysten der NPD Group könnte es Microsoft mit dem Launch der Xbox Scorpio zumindest in den USA gelingen, die Lücke zu den Verkaufszahlen der PlayStation 4 zu schließen.

In der vergangenen Woche erreichten uns endlich die ersten handfesten Details zur Hardware der neuen Xbox-Konsole, die zur Zeit unter dem Namen Scorpio entsteht.

Hierbei haben wir es mit einer 6 Teraflop-Konsole zu tun, die mit einem 12GB DDR5-RAM aufwarten und laut offiziellen Angaben den Großteil der Xbox One-Spiele in der nativen 4K-Auflösung darstellen wird. Eine Begebenheit, die laut den Marktforschern der NPD Group dazu führen könnte, dass sich Microsoft in Sachen Verkaufszahlen eindrucksvoll zurückmeldet.

PS4 vs. Xbox One: Scorpio könnte das Rennen laut Analysten wieder spannend gestalten

Laut der NPD Group befinden sich in mittlerweile mehr als 100 Millionen Haushalten moderne 4K-TVs. Eine Zahl, die sich bis Ende 2018 verdoppelt haben wird. Da ein nicht zu unterschätzender Anteil der Kunden aus Videospielern besteht, die auf der Suche nach entsprechenden 4K-Erfahrungen sind, könnte die Xbox Scorpio mit der zusätzlichen Leistung in genau diesem Bereich ihre Vorteile ausspielen.

„Wenn es um den Launch der Scorpio auf dem US-Markt geht, bin ich wirklich optimistisch“, so Mat Piscatella von der NPD Group. „Meiner Meinung nach hat die Scorpio das Potential, die Xbox One in Sachen Verkaufszahlen 2017 an der PlayStation 4 vorbeizuschieben. Die Adoption unter dem Core-Gaming-Publikum könnte signifikant sein. Und während dies ein Nischenpublikum ist, ist diese Nische notwenig, um der Scorpio den Weg für eine langfristige Massenmarkt-Adoption zu ebnen.“

Allerdings sei Sony mit einer besseren Technik alleine nicht beizukommen. Stattdessen liege es nun an Microsoft, auf der diesjährigen E3 mit einem hochwertigen Software-Line-Up aufzuwarten.

Quelle: GI.biz

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare