Take-Two: Kleines Spieleangebot war nicht geplant - 2018 erscheinen zwei AAA-Titel

In einem aktuellen Interview hat Strauss Zelnick, CEO von Take-Two Interactive, über das aktuell dünne Spieleaufgebot der Tochterunternehmen 2K Games und Rockstar Games gesprochen.

Das aktuelle Fiskaljahr (1. April 2017 bis 31. März 2018) verläuft für Take-Two Interactive, dem Mutterkonzern von Rockstar Games und 2K Games, nicht allzu erfolgreich. Bis auf die alljährlichen Sporttitel „NBA 2K18“ und „WWE 2K18“ hat das Unternehmen in diesem Jahr keinerlei namhafte Veröffentlichungen. Stattdessen können sich die Spieler lediglich über neue Erweiterungen für „Mafia III“ oder auch „XCOM 2“ freuen. Zu diesem Umstand hat sich inzwischen Take-Two CEO Strauss Zelnick in einem aktuellen Interview zu Wort gemeldet.

2017 verlief nicht nach Plan

„2K hatte im vergangenen Jahr eine sehr gute Saison, aber es war für die Firma weiterhin relativ dünn. Und es hat nicht geholfen, dass Battleborn kein großer Erfolg war“, resümierte Zelnick. „Ein Teil davon ist das Level des Erfolgs, ein Teil davon ist das Programm und ein Teil davon ist es die Arbeitsreserven zu finden, um die Marken, die wir besitzen, tatsächlich zu nehmen und auf den Markt zu bringen.“

Diese Ansammlung an Herausforderungen, die sich zu der unsicheren Dauer einer AAA-Entwicklung gesellt, sei letztendlich der Grund dafür, dass man im aktuellen Fiskaljahr mit einem dünneren Spieleaufgebot antritt, als man es sich normalerweise erhofft hatte. Die Verschiebung des Rockstar-Blockbusters „Red Dead Redemption 2“ vom Herbst 2017 auf das Frühjahr 2018 hat sicherlich nicht geholfen.

Allerdings ist sich Zelnick sicher, dass es im nächsten Jahr besser werden wird, da „Red Dead Redemption 2“ sowie ein großer, neuer Titel von 2K erscheinen sollen. Desweiteren werden auch die 2K Sports-Titel, der Katalog, die wiederkehrenden Ausgaben der Kunden, „NBA 2K Online“ in China, Social Point und weitere Dinge zu einem erfolgreicheren Jahr beitragen.

Desweiteren hat Zelnick verraten, dass man derzeit in Kooperation mit mehreren unabhängigen Entwicklern an einigen AAA-Titeln arbeitet. Jedoch kann man zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht viel zu diesen sagen. „Sie befinden sich in Entwicklung und wir werden sie auf den Markt bringen, wenn sie soweit sind“, so Zelnick.

Zudem hofft Zelnick, dass man jedes Jahr großartige Veröffentlichungen bieten kann, wobei es ideal wäre, wenn man jährlich einen AAA-Titel auf den Markt bringen würde. Allerdings plant man keine alljährliche Veröffentlichung bekannter Marken. Lediglich die Sportspiele werden weiterhin im Jahresrhythmus erscheinen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.